Answered

Abwesenheiten von Personio in Outlook-Kalender synchronisieren


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

wir führen zurzeit eine “Parallelwelt”. Einmal pflegen wir die Abwesenheiten über Personio, und einmal pflegen wir die Abwesenheiten in Outlook. Supergerne würden wir das zusammenführen.

Aktuell hat jede Abteilung ihren eigenen Abteilungskalender in Outlook, in der nicht nur die Abwesenheiten (händisch) eingetragen werden, sondern auch Dinge wie “Büroanwesenheit”, “Arzttermin”, “Kundentermin” etc. (Da wir überwiegend remote arbeiten, müssen wir auf einen Blick sehen können, wer im Büro vor Ort ist, sollte mal etwas sein.)

Jetzt haben wir allerdings leider festgestellt, dass zwar die Abwesenheitsinfos aus Personio in Outlook synchronisiert werden, aber wenn jemand z. B. “Büro” einträgt in Outlook, diesen Eintrag nur die Person sehen kann, die den Eintrag getätigt hat.

Mich würde jetzt brennend interessieren, wie das andere Personio-User machen… über Euren Input würde ich mich mega freuen, denn Personio hat mich hier an unsere eigene IT-Abteilung verwiesen, was ich etwas schade finde. 

 

LG

Heidi

 

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 5 September 2023, 12:17

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @HeiBoi1981

 

es gibt aktuell leider keine Möglichkeit, eure Wünsche exakt so zu erfüllen, wie ihr euch das vorstellt. 

 

Wie Du bereits korrekt geschrieben hast, funktioniert die Kalenderintegration so, dass eigene Abwesenheiten in den eigenen Kalender synchronisiert werden und zwar als private Termine, so dass andere Personen nicht sehen können, welche Abwesenheit genau vorliegt. 

 

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, den Unternehmenskalender via iCal-Link zu abonnieren. Hierzu müssten alle Mitarbeitenden einen zusätzlichen Kalender hinzufügen. Die Inhalte dieses Kalenders könnten allerdings von euch bestimmt werden. Mehr Informationen dazu findest Du in unserem Helpcenter: Personio-Kalender über einen iCal-Link hinzufügen

 

Ich habe mir auch das Support-Ticket von euch einmal angeschaut und glaube, dass es hier zu einem kleinen Missverständnis kam. Die Kollegin hat empfohlen, eure IT einzubeziehen, da die Kalenderintegration eine Administrator:innen-Freigabe erfordert und hierfür die Einbindung eurer IT vermutlich unumgänglich wäre. Es sollte keinesfalls eine Abwälzung des gesamten Themas auf eure IT bedeuten. 😊

 

Für alles weitere, würde ich Dir gerne unseren Ideation Bereich ans Herz legen. 

Hier kannst Du Deine Ideen und Wünsche rund um Personio hinterlegen, für die Ideen anderer User:innen voten oder diese kommentieren. Die dort eingetragenen Ideen werden auch durch unser Produkt-Team eingesehen. 

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser! Achte jedoch darauf, keine sensiblen Daten (persönlich oder geschäftlich) mit der Community zu teilen.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Denke bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

 

Liebe Grüße

Christoph

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

DANKE, Christoph. Den Unternehmenskalender via iCal-Link zu abonnieren, haben wir getestet.

Bei diesem Test haben wir festgestellt, dass alle Leute den Kalender sehen können und auch sehen können, wer abwesend ist (ohne Abwesenheitsgrund, perfekt). Passt soweit.

ABER: wenn man dann in dem Kalender Zusatzinformationen einträgt wie z. B. “Büro” oder “Vertriebsmeeting, in der Zeit bitte nicht stören”, dann sieht leider nur derjenige den Eintrag, der ihn auch verfasst hat. 🤷‍♀️

Unser nächster Versuch ist jetzt, das über die API zu lösen, was für uns aber einen erheblichen Mehraufwand bedeutet, weil hierfür zunächst ein ITler extern geschult werden muss. 

Deine Antwort