Einstellmöglichkeit maximale Arbeitsstunden pro Tag


Abzeichen

Hi Community,

wir sind gerade am Ende der Implementierung, habe alle Arbeitszeitmodelle etc. installiert und nun taucht noch eine finale Frage auf:

Wie bzw. wo kann ich die maximale Stundenanzahl pro Tag für Mitarbeiter einstellen?

Das Ziel ist, dass ein Mitarbeiter nicht mehr als 10 Std. pro Tag aufschreiben kann bzw. wenn er das macht, dass dann eine Genehmigung fällig ist.

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Danke vorab und liebe Grüße aus München

Matthias

Dash vor 2 Jahren

Hallo @MaHo ,

leider gibt es diese Möglichkeit noch nicht, Personio hat es aber auf dem Schirm, wie @Selina in diesem Ideation Thema andeutet. Hier kannst Du dich gerne der Abstimmung und Diskussion anschließen.

Beste Grüße

Dash

Zum Originalpost

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @MaHo ,

leider gibt es diese Möglichkeit noch nicht, Personio hat es aber auf dem Schirm, wie @Selina in diesem Ideation Thema andeutet. Hier kannst Du dich gerne der Abstimmung und Diskussion anschließen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @MaHo 

vielen Dank für Deine Anfrage.

@Dash hat Recht, es ist aktuell leider nicht möglich ab einer bestimmten Stundenanzahl eine Sperre zu hinterlegen. Sofern Du unter Einstellungen > Genehmigungen > Anwesenheit  einen Genehmigungsprozess hinterlegt hast, hast Du aber die Möglichkeit es darüber zu regeln. D.h. wenn jemand an einem Tag mehr als 10 Stunden einträgt, kann die Anwesenheitszeit einfach abgelehnt werden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Mariell

Abzeichen

Hi @Mariell,

danke für deine Nachricht.

Das klingt zumindest nach einer Möglichkeit.

Kannst du mir kurz helfen, wie das eingestellt werden muss bzw. hast du da einen Anleitungslink?

Danke und liebste Grüße

Matthias 

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hi @MaHo 

hier in unserem Helpcenter findest Du eine genaue Anleitung :) 

Weitere Informationen zu den Genehmigungsprozessen findest Du auch hier.

Liebe Grüße

Mariell

Benutzerebene 1

Hallo, ich wollte nochmals nachfragen, ob es die Möglichkeit zur zur Eingabe einer maximalen Stundenzahl/Tag oder Woche inzwischen gibt?!

 

Danke und liebe Grüße,

 

Mirjam 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Mirjam,

bisher gibt es hierzu noch keine Umsetzung. Es besteht jedoch eine ähnliche Idee dazu: 

Stimme gerne dafür ab. :) 

Oder geht es Dir darum, zu unterbinden, mehr Stunden als im Ziel enthalten sind zu erfassen?

Liebe Grüße
Lena

Guten Tag,

wie ist denn hier der Stand der Dinge, da wir im Rahmen der Stundenbetrachtung bei Buchungen > 10 Stunden, auf Grund der Verletzung von § 3 ArbZG ggfs. in den Bereich des Bußgeldes kommen können und sich ein Compliance-Verstoß hieraus ergbit, welcher arbeitsrechtliche Konsequenzen zur Folge hat.

Danke

Jens

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena Ich schließe mich Jens und den anderen an. Da das eine gesetzliche Regelung ist, an die sich nun mal alle Arbeitgeber halten müssen, werden wir durch die aktuelle system-seitige Handhabung quasi nicht nur nicht dabei unterstützt, diese 10 Std. sauber auch technisch im Blick zu behalten, sondern es wird fast leichter als mit den bisherigen Lösungen, gegen die 10 Std. Regel zu verstoßen … Gerade vor den aktuellen Entwicklungen, die aus dem BAG-Urteil zur Arbeitszeiterfassung resultieren, wird das sicher immer wichtiger. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Jens Husung, Hi @Nina Hellmann,

es wurde noch nichts Konkreteres mitgeteilt, es ist jedoch geplant, dass wir die Pausen- bzw. eine  Begrenzungs-Funktionen einführen. Vor einigen Wochen habe ich mich intern nochmal erkundigt, wie bei uns der Status ist, um in der folgenden Ask me Anything Veranstaltung auch etwas dazu sagen zu können: 

Um Euch darin zu unterstützen, effizient rechtskonforme Arbeits- und Pausenzeiten zu erfassen, planen wir in H1 2023 die Arbeitszeit- und Pausenregelungen weiter auszubauen. Automatischer Pausenabzug ist eine der Weiterentwicklungen, die wir gerne umsetzen möchten.

 

Ich habe auch noch kein näheres Update mit näheren Details erhalten, im nächsten User Group Meeting wird im Live Meeting die Roadmap geteilt, ich gehe aktuell davon aus, dass dies auch Bestandteil davon ist und wir bis dahin näheres erfahren. :) 

Meldet Euch gerne an: 

Liebe Grüße
Lena

​​​​@People-Passion & @Dash  ich markiere Euch auch, damit Ihr eine Benachrichtigung erhaltet. :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Lena danke Dir! Das klingt vielversprechend! Für das nächste UGM bin ich schon angemeldet :)

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Gibt es diesbezüglich ein Update? Ich hatte gestern ein Gespräch mit unserer Geschäftsführung zu diesem Thema. Sie erwägen inzwischen, den Anbieter zu wechseln, wenn das Feature dieses Jahr nicht mehr kommt…

Finde ich als diejenige, die bei uns Personio komplett aufgesetzt hat, auch nicht so sonderlich lustig…

 

Ich würde mich freuen, wenn es eine Info zur Timeline gäbe…

 

Vielen Dank,

Tina

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Gibt es diesbezüglich ein Update? Ich hatte gestern ein Gespräch mit unserer Geschäftsführung zu diesem Thema. Sie erwägen inzwischen, den Anbieter zu wechseln, wenn das Feature dieses Jahr nicht mehr kommt…

Finde ich als diejenige, die bei uns Personio komplett aufgesetzt hat, auch nicht so sonderlich lustig…

 

Ich würde mich freuen, wenn es eine Info zur Timeline gäbe…

 

Vielen Dank,

Tina

Angeblich soll das doch jetzt möglich sein - https://support.personio.de/hc/de/articles/360001496357-Arbeitszeitmodelle-konfigurieren.

Ich finde die “Funktion” aber auch nicht? @Lena 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Gibt es diesbezüglich ein Update? Ich hatte gestern ein Gespräch mit unserer Geschäftsführung zu diesem Thema. Sie erwägen inzwischen, den Anbieter zu wechseln, wenn das Feature dieses Jahr nicht mehr kommt…

Finde ich als diejenige, die bei uns Personio komplett aufgesetzt hat, auch nicht so sonderlich lustig…

 

Ich würde mich freuen, wenn es eine Info zur Timeline gäbe…

 

Vielen Dank,

Tina

Angeblich soll das doch jetzt möglich sein - https://support.personio.de/hc/de/articles/360001496357-Arbeitszeitmodelle-konfigurieren.

Ich finde die “Funktion” aber auch nicht? @Lena 

Man kann inzwischen einstellen, dass den Mitarbeitenden angezeigt wird, wenn sie die 10 Stunden überschreiten (mit einem Ausrufezeichen im Warndreieck), aber nachwievor lässt Personio zu, dass mehr als 10 Stunden eingetragen und gesetzlich vorgeschriebene Pausen nicht eingetragen werden… Das hilft leider nur bedingt weiter...

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Gibt es diesbezüglich ein Update? Ich hatte gestern ein Gespräch mit unserer Geschäftsführung zu diesem Thema. Sie erwägen inzwischen, den Anbieter zu wechseln, wenn das Feature dieses Jahr nicht mehr kommt…

Finde ich als diejenige, die bei uns Personio komplett aufgesetzt hat, auch nicht so sonderlich lustig…

 

Ich würde mich freuen, wenn es eine Info zur Timeline gäbe…

 

Vielen Dank,

Tina

Angeblich soll das doch jetzt möglich sein - https://support.personio.de/hc/de/articles/360001496357-Arbeitszeitmodelle-konfigurieren.

Ich finde die “Funktion” aber auch nicht? @Lena 

Man kann inzwischen einstellen, dass den Mitarbeitenden angezeigt wird, wenn sie die 10 Stunden überschreiten (mit einem Ausrufezeichen im Warndreieck), aber nachwievor lässt Personio zu, dass mehr als 10 Stunden eingetragen und gesetzlich vorgeschriebene Pausen nicht eingetragen werden… Das hilft leider nur bedingt weiter...

Das wird vermutlich daran liegen, dass dies eine Manipulation darstellen würde. Letztlich ist ja richtig, dass der Arbeitnehmer die tatsächliche Arbeitszeit dokumentieren muss und auch die tatsächlich gemachten Pausen. Würde das System dann eine Erfassung nicht zulassen, würde der Arbeitgeber unzulässigerweise ja die Dokumentation der tatsächlichen Arbeitszeit verhindern. 

Vielmehr müsste dann bei Nichteinhaltung eine automatische Meldung an den Vorgesetzten gehen oder an eine gewählte Stelle - weil der Arbeitgeber dann nachweisen muss, dass er den Mitarbeiter ausdrücklich darauf hingewiesen hat, die Arbeitszeit nicht zu überschreiten und gesetzliche Regelungen einzuhalten und dass er das nicht mindestens duldet oder gar fordert.

Auch wir würden uns sehr darüber freuen, wenn der Mitarbeiter nicht nur einen Hinweis erhält, sondern die Zeit auch bei 10 Stunden gekappt wird. Deshalb hier auch nochmal ein Statement von mir, in der Hoffnung, dass das Thema ein wenig höher auf der Agenda rutscht. 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich schließe mich an!

Wir brauchen diese Einstellung nicht nur für die 10-Std.-Grenze, sondern auch für unsere Werkstudenten und deren max. wöchentliche Arbeitszeit von 20 Std. während des Semesters. Es wäre wirklich hilfreich, wenn man hier im Hintergrund als Sicherheitsmechanismus eine Std.-Grenze hinterlegen könnte.

Der weiter oben angesprochene Genehmigungsprozess kann ja nicht nur für einzelne Mitarbeiter hinterlegt werden und ist damit nicht praktikabel, da viel zu hoher Verwaltungsaufwand für die Vorgesetzten.

Auch der gelbe Warnhinweis in der Zeiterfassung beim Mitarbeiter allein reicht nicht aus, HR muss die Stunden trotzdem immer noch manuell nachträglich kontrollieren; zumal auch keine Festschreibung von Arbeitszeiten möglich ist, können die Mitarbeiter sowieso nach Belieben Arbeitszeiten - auch nachträglich - ändern….

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

zumal auch keine Festschreibung von Arbeitszeiten möglich ist, können die Mitarbeiter sowieso nach Belieben Arbeitszeiten - auch nachträglich - ändern….

Moin @S.D.

das ist nicht mehr richtig, seit ± einer Woche kannst Du die nachträgliche Veränderung von Zeiten verhindern. Schau mal in den Anwesenheitsmodellen nach. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 1
Abzeichen

Spitze, danke für den Hinweis @AlexB , dass muss ich mir gleich mal genauer ansehen!

Deine Antwort