Skip to main content

Hallo in die Runde,

wir tragen das “mobile Arbeiten” als Abwesenheit ohne Genehmigungsprozess ein. Für jeden eingetragenen Tag “mobiles Arbeiten” gibt es aber leider eine, aus unserer Sicht unnötige, Emailbestätigung aus Personio. Diese würde ich gern abbestellen, finde dazu aber leider nichts.

Es ist keine Erinnerung auf der Rolle dazu definiert und auch bei den Benachrichtungen lässt sich das nicht abstellen.

Seht ihr hier eine Möglichkeit?

Danke für euren Rat und liebe Grüße

Lisa

Hallo @LLanza,

ich bin mir gerade nicht sicher, um was für eine Bestätigung es geht, könntest Du näher beschreiben, wer die Nachricht erhält und was sie aussagt? Das wäre klasse. :) 

Normalerweise, sollten die meisten E-Mail Benachrichtigungen für jeden selbst unter den Persönlichen Einstellungen > Benachrichtigungen konfiguriert werden können.

Liebe Grüße,
Lena


Liebe @Lena ,

 

die Nachricht sagen eben nur:

Ihre Abwesenheitsanfrage für den Zeitraum 08.04.2022 (1 Tag) wurde bestätigt

Und da das aber eine Abwesenheit ist, die keinerlei Genehmigung bedarf und auch keiner Bestätigung, wäre es eben super, es gäbe sie nicht. Bei 3 Tagen mobilem Arbeiten die Woche sind das viele unnnötige Mails.

Aber unter den Einstellungen → Benachrichtigungen können eben solche Mails nicht abbestellt werden.

Es wäre gut, wenn man nur für Abwesenheitsarten, die genehmigt werden müssen, auch solche Mails bekommt. Aber das kann ich eben nirgends konfigurieren - weder in den Rollen, noch in den persönlichen Einstellungen, noch bei den Abwesenheiten selbst.

 

Weißt du noch Rat?

LG und danke

Lisa


Hallo @LLanza , 

aufgrund Deiner Beschreibung scheint mir, als hättet ihr alle erforderlichen Einstellungen berücksichtigt. 

Wenn die Abwesenheit beantragt wird, macht es da einen Unterschied, welchen Button ihr anklickt: 

 

Unter Einstellungen, Genehmigungen habt ihr keinen Genehmigungsprozess hinterlegt? Vielleicht liegt hier ein Fehler vor. 

Viele Grüße, Michaela


Guten Morgen @Michaela B. ,

wenn ich als Admin da auf “Genehmigung überspringen” klicke, dann kommt natürlich keine Mail.

Aber die Mitarbeiter können nur auf Beantragen klicken, den Button “Genehmigung überspringen” gibt es da ja nicht.

 

Und wie gesagt: einen Genehmigungsprozess haben wir da nicht hinterlegt, weil eben nicht gewollt.

 

:(

LG Lisa


Hi @LLanza,

das ist gut zu wissen, dass hier trotzdem eine E-Mail ausgelöst wird, das war mir gar nicht bewusst. Ich bespreche das auch nochmal mit meinem Kollegen.

Sollte ich weitere Rückfragen haben, oder Details benötigen, melde ich mich in einer Mail bei Dir.

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @LLanza,

tatsächlich ist es so, dass wenn ein Vorschlagsrecht gewährt ist und einfach nur der Genehmigungsprozess leer ist, dann wird diese E-Mail verschickt, da die Anfrage an sich durch den Genehmigungsprozess läuft. 

Sobald das Bearbeitungsrecht vergeben ist, wird keine E-Mail ausgelöst. Bei z. B. Urlauben würde ich nicht das Bearbeitungsrecht vergeben, da hier auch der Anspruch etc. angepasst werden kann.
Da es sich hierbei jedoch um Mobiles Arbeiten handelt und ihr, so nehme ich es an, kein Kontingent hinterlegt habt, könnt ihr für diese Abwesenheitsart auch ein Bearbeitungsrecht vergeben. Ohne einen eingetragenen Genehmigungsprozess können die Tage mit mobiler Arbeit auch beliebig ein und ausgetragen werden, da gibt es keinen Unterschied.

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob dies eine Lösung für Euch darstellt?

Liebe Grüße
Lena


LIebe @Lena,

das klang prima und habe ich auch direkt so umgesetzt. Jedoch wird die automatische Mail für das Eintragen von mobilem Arbeiten auch mit Bearbeitungsrecht bei allen Mitarbeitern verschickt.

Das löst es also leider nicht wie von dir beschrieben. :(
Liebe Grüße

Lisa


Hallo @LLanza,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das ist in der Tat seltsam von der Logik, denn wenn ein Admin einen Eintrag macht, wird nicht immer eine Mail ausgelöst. Dem war ich mir nicht bewusst.
Gerne erkundige ich mich intern nochmal, ob es nicht irgendeine andere Möglichkeit gibt, oder ich hier etwas übersehe.

Liebe Grüße
Lena


Hallo @LLanza,

ich habe mit den Kollegen gesprochen, sie haben die Situation extensiv durchgetestet und sie konnten die Benachrichtigung in keiner Weise deaktivieren. Es gibt hier seitens Personio keine Möglichkeit.

Eine Sache, die Ihr hier machen könntet, ist die Einrichtung eines E-Mail-Filters in Eurem E-Mail-System, um die Anzahl der Benachrichtigungen im Posteingang zu reduzieren. Vielleicht ist es in Eurem Mailprogramm möglich, einen Filter einrichten, der jedes Mal, wenn der Name der E-Mail enthält: “Ihre Abwesenheitsanfrage wurde bestätigt” die Nachrichten herausfiltert.
 
Da dies nicht die Vorzeige-Lösung ist, kann ich an der Stelle lediglich auf den Ideation Bereich verweisen, gerne kannst Du hier Deine Idee posten, damit auch andere Mitglieder dafür abstimmen können. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena ,

danke für deine Recherche und die Antwort, auch wenn diese leider unbefriedigend ist.

Liebe Grüße

Lisa


Deine Antwort