Skip to main content

Hallo zusammen,

wenn jemand als Abwesenheit HomeOffice angibt, erscheint das im Kalender genauso, als wäre er krank oder im Urlaub, also jedenfalls nicht bei der Arbeit. Das möchten wir ändern - ist das möglich?

Ist es alternativ möglich, nur für die Mitarbeitenden in ihrem eigenen Zeiterfassungs-PDF die Arbeit im HomeOffice zu kennzeichnen? Das hat vor allem steuerliche Gründe.

Freue mich auf Antworten :)

Hallo @Gioia🤗

Ihr könnt in Personio wie folgt einstellen, dass Mitarbeitende im Home Office im Kalender nicht als abwesend erscheinen: 

  1. Navigiert zu Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Kalender.
  2. Klickt im Reiter Abwesenheiten unter Abwesenheitskalender auf (Bearbeiten).
  3. Entfernt für die Abwesenheitsart Home Office das Häkchen und speichert die Änderung (siehe Screenshot). 

 aggregated_Absence_Calendar_Config_1en-us?auto=webp&format=png&position=2?t=1678440117896

 

In diesem Community Post gab es außerdem bereits einen Austausch zu diesem Thema, vielleicht ist dieser auch interessant für Euch! ✨

Liebe Grüße,

Lisa


Hallo @Gioia🤗

Ihr könnt in Personio wie folgt einstellen, dass Mitarbeitende im Home Office im Kalender nicht als abwesend erscheinen: 

  1. Navigiert zu Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Kalender.
  2. Klickt im Reiter Abwesenheiten unter Abwesenheitskalender auf (Bearbeiten).
  3. Entfernt für die Abwesenheitsart Home Office das Häkchen und speichert die Änderung (siehe Screenshot). 

 aggregated_Absence_Calendar_Config_1en-us?auto=webp&format=png&position=2?t=1678440117896

 

In diesem Community Post gab es außerdem bereits einen Austausch zu diesem Thema, vielleicht ist dieser auch interessant für Euch! ✨

Liebe Grüße,

Lisa

wenn ich das mache, habe ich dann noch als MA für mich die Möglichkeit die Tage zu sehen?


Hi @MaCherie1😊

Diese Einstellung ist unabhängig von dem Abwesenheitsreiter in Deinem Mitarbeiterprofil, sondern bezieht sich ausschließlich auf die Kalenderansicht. 

Das heißt, Du kannst Deine eigenen Abwesenheitstage weiterhin in Deinem Profil sehen (Voraussetzung: über Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte hast Du ein Ansichtsrecht für die Abwesenheitsart)! 😊

Liebe Grüße,

Lisa


Deine Antwort