Mitarbeiter mit Abwesenheit vom Typ "Home Office" unter "Heute abwesend" aufgelistet


Benutzerebene 3
Abzeichen +5
  • Communicator
  • 54 Kommentare

Hallo zusammen,

die Abwesenheitskategorie “Home Office” führt unter anderem dazu, dass bei eingerichteter und aktivierter Kalenderintegration Abwesenheitsperioden, welche der entsprechenden Kategorie zugewiesen sind nicht übertragen werden. Nun ist allerdings aufgefallen, dass die Mitarbeiter im Home Office auf dem Dashboard unter “Heute abwesend” aufgelistet werden (siehe Screenshot)… Das ist doch ein falsches Verhalten, oder? Falls nicht, wie kann darauf Einfluss genommen werden? Diese Mitarbeiter sind ja nicht wirklich abwesend…

 

Viele Grüße

Sv3n


23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @sv3n

unter “Einstellungen” → “Kalender” kannst du den Haken bei Home Office wegnehmen und dann müssten die entsprechenden MAs auf dem Dashboard verschwinden. 

Versuch das mal und gib mir dann gerne Rückmeldung, ob das passt. 

Liebe Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @sv3n , 

ist in den Einstellungen, Abwesenheit die richtige Kategorie hinterlegt?

Meines Wissens nach ist es wesentlich, dass die Kategorie “Home Office” gewählt wird, damit diese Mitarbeitenden weiterhin als “anwesend” registriert werden. 

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

ich mische hier mal mit, bin im selben Unternehmen tätig wie @sv3n .

@Elena Unter Einstellungen → Kalender ist kein Häkchen gesetzt:
 

@Michaela B. Kategorie Homeoffice ist zugewiesen

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hinweise :)

Dennoch werden die Mitarbeitenden als abwesend auf dem Dashboard angezeigt. Ich bin mir relativ sicher, dass wir das eigentlich abgestellt hatten. Es wurde ja neulich ein Update an dem “heute abwesend”-Bereich gemacht, vielleicht wurde dabei etwas geändert und wir müssen noch irgendwas anderes einstellen?

Viele Grüße

lbrk

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @lbrk, hi @sv3n

ich verlinke mal @Lena, weil das klingt fast nach einem Fehler in eurem Account. Lena könntest du evtl. ein Ticket daraus machen? 

Lieben Dank. 

LG, Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @lbrk , 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wir hatten ebenfalls das von Dir genannte Update und bei den Abwesenheiten für Home Office hat sich nichts geändert. Daher muss es etwas anderes sein. 

Vielleicht kann @Lena hier eher helfen?

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Haha @Michaela B. da haben wir beide den gleichen Gedanken gehabt und schön das Problem Richtung Lena gelagert :D 

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo zusammen,
Ihr seid alle sehr aufmerksam 😊
@Lena, @Marc und @Selina sind heute abwesend also leite ich mal die Anfrage intern weiter und antworte hier, sobald es Rückmeldungen gibt.

Liebe Grüße,
Daniele

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Liebe Community, 

Das Thema haben wir an unser Produkt Team herangetragen, da es sich nicht wie beabsichtigt verhält. 

Sobald wir ein Update haben, informieren wir Euch hier. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hallo zusammen,

seit gerade eben scheint es wieder zu funktionieren :) Alle unter Einstellungen → Kalender angehakten Abwesenheiten werden auf dem Dashboard angezeigt, alle nicht angehakten nicht 👍

Viele Grüße

lbrk

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Ich würde es super finden, wenn man Homeoffice trotzdem irgendwie auf dem Dashboard abbilden könnte.

Bei mir orientieren sich viele Mitarbeitende unter der Kategorie heute abwesend wer heute zu erreichen ist. und da ist abwesend doch sehr verwirrend. Könnte mir das sehr gut vorstellen, das hinter den Abwesenden der Begriff Home Office dargestellt wird

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich habe das gleiche Problem. Es sollte doch eine Lösung geben, dass man im Kalender HO sieht, jedoch auf dem Dashboard ausgeblendet ist. Wäre absolut perfekt. Unsere Mitarbeiter sind nicht begeistert von der jetzigen Lösung und ich bin deshalb ziemlich genervt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Es sollte doch eine Lösung geben, dass man im Kalender HO sieht, jedoch auf dem Dashboard ausgeblendet ist. Wäre absolut perfekt.

Hi, das geht, wir haben es so eingestellt. Die Sichtbarkeit im Kalender stellst Du in den Berechtigungen der Rollen ein, wenn Du da für deine Mitareitenden den Haken bei den Sichtungsrechten für Homeoffice setzt, wird es ihnen im Kalender angezeigt. Ob es auf dem Dashboard als abwesend angezeigt wird, hängt an den Kalendereinstellungen. Wenn du das Häkchen bei Homeoffice rausnimmst, wird es nicht mehr auf dem Dashboard als abwesend angezeigt. Durch die Einstellung in den Rollen ist es aber trotzdem im Kalender sichtbar :)

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Es sollte doch eine Lösung geben, dass man im Kalender HO sieht, jedoch auf dem Dashboard ausgeblendet ist. Wäre absolut perfekt.

Hi, das geht, wir haben es so eingestellt. Die Sichtbarkeit im Kalender stellst Du in den Berechtigungen der Rollen ein, wenn Du da für deine Mitareitenden den Haken bei den Sichtungsrechten für Homeoffice setzt, wird es ihnen im Kalender angezeigt. Ob es auf dem Dashboard als abwesend angezeigt wird, hängt an den Kalendereinstellungen. Wenn du das Häkchen bei Homeoffice rausnimmst, wird es nicht mehr auf dem Dashboard als abwesend angezeigt. Durch die Einstellung in den Rollen ist es aber trotzdem im Kalender sichtbar :)

Bei uns hat das leider nicht geholfen. Wir haben im Unternehmenskalender ,home offce’ nicht angehakt und dennoch erscheinen alle im Home Office auf dem Dashboard als ,heute abwesend’. Hat jemand ne Idee?

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @MSchneider,

welche Kategorie ist denn bei der Abwesenheitsart Home Office bei Euch eingestellt? 
Unter: Einstellungen > Abwesenheit > Home Office
Es muss auch Home-Office sein. 

Passt die Ansicht im globalen Kalender und im Kalender im Profil?
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, am besten markierst Du mich, dann werde ich auch benachrichtigt. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @Lena ,

die Abwesenheitsart ist Home Office, die Kategorie hierzu ist jedoch nicht Home Office, denn die gab es in der Vorauswahl nicht, sondern nur Mobile Arbeit.

Ich habe, als ich den quest geschrieben habe, genau gemacht, was gesagt wurde, aber es hatte nicht geklappt. Eine halbe Stunde später hatte ich mich dann neu angemeldet und alles war, wie es sein sollte. Es hat also dann doch funktioniert, aber eben sehr Zeit-verzögert. ;)

Liebe Grüße

Madlen

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @Lena 

Heute tauchte das Problem wieder auf, obwohl wir an den Einstellungen nichts geändert haben.

MA im Home Office tauchen auf dem Dashboard als geplant abwesend auf:

Any idea?

Liebe Grüße

Madlen

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @MSchneider ,

Ich muss nochmal ganz doof nachfragen. Im Chat oben wurde das zwar schon erwähnt, aber ihr habt auch ganz sicher unter Einstellungen > Kalender den Haken bei Home-Office nicht gesetzt? 

Dort werden die Abwesenheiten als Abwesenheiten auch für den Kalender definiert. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi @Lena,

richtig.

Es scheint, als käme die Anzeige nur bei Leuten mit directs. Also bei Leads für ihre Teammitglieder. Ich kann in den Rollen aber auch nichts finden, was darauf hindeutet.

Liebe Grüße

Madlen

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @MSchneider,

vielen Dank für den Screenshot. :) 

Das ist in der Tat seltsam und meines Wissens nach nicht gewünscht. Könntest Du Dich damit bitte über Antworten finden beim Personio Support melden? Am besten mit einem Beispiel eines Leads von dem*der obige Screenshot mit Deinem Home-Office Eintrag stammt, dann können sie sich das ansehen und ggf. an unser Produkt Team mit allen Details weitergeben. (Verlinke auch gerne zum Verlauf hier, dann musst Du nicht alles nochmal so ausführlich erklären.) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hi@Lena,

gab es mit dem neuen Personio Dashboard ein Update, das dazu führt, dass die Kategorie Mobile Office wieder als Abwesenheit angezeigt wird?

Bei uns hat es in der Vergangenheit eigentlich immer funktioniert, aber seit Kurzem (ggf. mit dem veränderten Dasboard?) wird Home Office etc. als Abwesend auf dem Dashboard angezeigt.

Liebe Grüße

Julia

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Julia M,

ja, das ist ein Fehler, welcher noch behoben wird.
Soweit ich mitbekommen habe, wurde er bereits dem Support gemeldet und unser Produkt Team kümmert sich schon. :) 

Liebe Grüße
Lena
 

Abzeichen

Hi @Lena,

ist der Fehler schon behoben? Bei uns wird es bei einigen richtig angezeigt, bei anderen aber nicht. Kann das auch an den Berechtigungen liegen, dass z.B. die Vorgeseten sehen, dass ein MA im Home Office ist, da er generell die Abwesenheitsarten einsehen kann und ein Teammitglied das nicht berechtigt ist, die Abwesenheitsart zu sehen auf dem Dashboard nur “abwesend” angezeigt bekommt?

 

Viele Grüße

Silke

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Silkedem,

über die Community können wir keine Bugs weitergeben, das geht nur über den Support, da die Kolleg*innen Zugriff zu den Accounts haben und alle relevanten Informationen an unser Produkt-Team weitergeben können. 

Leider kann ich es nicht nachverfolgen, oder Updates zu Bugs geben. Da dieser gemeldet wurde und allgemein ist, ist das Thema im Unternehmen bekannt, so habe ich davon mitbekommen. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort