Skip to main content
Answered

Mitarbeiter ist freigestellt - wie ist die Vorgehensweise bzgl. AZ Modell usw.


Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Szenario: Ein Mitarbeiter ist freigstellt. Er wird noch 3 Monate weiter bezahlt, soll also vom Status “aktiv” bleiben. Wir haben das Kündigungsdatum hinterlegt. 

 

Nun werde aber durch das Arbeitszeitmodell Minusstunden erfasst, was wir natürlich nicht wollen.

Gibt es eine Vorgehensweise die von Personio vorgeschlagen wird in so einem Fall?

 

Meine Idee wäre sonst ein AZ Modell ohne Zeiterfassung anzulegen und dem MA das zuzuweisen ab Tag der Freitstellung.

 

Freu mich über Feedback

Denine

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @D-BVK,

für diese Fälle kannst du eine Abwesenheit der Kategorie “Sonstige bezahlte Freistellung” eingeben. Ggf. musst du diese erst in den Einstellungen für euch anlegen.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hi @D-BVK ,

ich habe gerade nochmal geschaut: es gibt auch die Kategorie “unwiderrufliche Freistellung” - die passt in eurem Fall vielleicht noch besser.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 2

Hi @SarahHen ,

 

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich werde das mal ausprobieren. Geht das nur in Zusammenhang mit einer Kontingentregel?

 

Viele Grüße

Denine

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hi Denine,

nein, du musst für diese Abwesenheit kein Kontingent anlegen.

Vergleichbar mit “Krankheit” ist ja vorher nicht klar, wie lange diese Abwesenheit dauern wird.

Viele Grüße

Hallo Sarah,

ich bin eine Kollegin von Denine (die unverschämterweise ab Montag im Urlaub ist). Daher habe ich diese Sache übernommen :-P

Wir hatten mittlerweile eine Abwesenheit angelegt und beim Mitarbeiter hinterlegt. Leider werden dennnoch täglich Minusstunden abgezogen. Hast du eine Idee, was wir vielleicht in der Abwesenheit noch ändern müssen?

LG, Nicole

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hi Nicole,

habt ihr in den Einstellungen dieser Abwesenheit Anwesenheit als Überstunden gewertet?

Sieht dann so aus:

Ohne dieses “ja” bedeutet es nur, dass jemand abwesend ist (z.B. Homeoffice) und die Stunden werden dennoch eingefordert bzw. abgezogen.

Viele Grüße

Sarah

Hallo Sarah,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe das jetzt geändert. Wir hatten es tatsächlich auf “Nein” gesetzt.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende dir.

LG, Nicole

Mmh, das funktioniert auch nicht. Jetzt hat die Mitarbeiterin auf einmal 136 Überstunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hi @N-BVK,

habt ihr denn eine neue Abwesenheit angelegt und mit den o.g. Einstellungen? Oder habt ihr an den bestehenden etwas geändert?

Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, woran das liegt. Wendet euch daher am besten mal an den Support, da dieser auf euer System gucken kann.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Sarah

Hallo Sarah,

wir haben die bestehende Abwesenheit geändert.

Ich schreibe mal dem Support.

Vielen Dank.

Nicole

Deine Antwort