Skip to main content

Hallo,

bei uns im Unternehmen haben wir alle einen All-In. Wir haben alle eine Überzahlung, die mit den gesammelten Überstunden am Jahresende abgerechnet wird, ob es sich ausgeht oder ob wir eine Nachzahlung haben. Die Überstunden müssen dann aber am 1.1. immer auf 0 gestellt werden. Habt ihr Ideen wie man dies automatisiert machen kann, oder muss ich von jedem einzelnen Mitarbeiter das Überstundenkonto überarbeiten? Das wäre sehr zeitintensiv.

Habt ihr vielleicht auch ein ähnliches Problem und hierzu schon eine Lösung gefunden?

Danke

LG Julia 

Hallo Julia T,

ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde, aber vielleicht könnte man am Arbeitszeitmodell kurz bei “Überstunden zählen” auf “nein” umstellen, speichern, dann wieder auf “ja” umstellen und nochmal speichern? Vielleicht überschreibt das die bestehenden Stunden. Habe da allerdings keine Erfahrungswerte :)

Viele Grüße

lbrk


Hallo @lbrk,

das ist ein guter Ansatz, gerne kann ich für Euch austesten, ob das funktioniert. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @lbrk 

Hallo @Lena

Vielen Dank für den Vorschlag. Liebe Lena, wärst du so nett und könntest du das für mich testen? 

Danke schon mal im Voraus.

 

LG Julia


Hallo @Julia T 

ich vermute, dass der Vorschlag von @lbrk nicht funktioniert. 

Wir haben ein ähnliches Problem und ich hatte gehofft, dass man das mit einem Export/Import lösen kann. Wäre für uns im ersten Schritt bei der Umstellung der Zeiterfassung auf Personio wichtig und dann wieder zum Jahresende. Bei uns verfallen die Stunden bei Vollzeitkräften auf 16 Stunden und bei Teilzeitkräften entsprechend anteilig. Daher wäre, wenn es funktioniert, die genannte Lösung keine Option. 

Ich hatte da mal eine Idee gepostet: 

Eventuell möchtest du sie ja upvoten und dann auch deinen Problemfall kommentieren.

Lieben Dank vorab und viele Grüße, 

Elena 


Hallo @Julia T,

tatsächlich hat @Elena das ganz richtig vermutet. Ich habe es eben nochmal getestet und im Arbeitszeitmodell die Überstundenberechnung entfernt und wieder hinzugefügt, es hat die alte Überstundenberechnung weiter geführt.

Das liegt daran, dass in der Historie des Anwesenheitszeitmodells auch nirgends verankert ist, dass die Einstellungen bis zu einem gewissen Zeitpunkt gelten und anschließend andere. Die Überstundenberechnung wird direkt danach wieder aktiviert und das im selben Wochenstundenmodell, daher findet die Phase, in welcher keine Überstunden erfasst sind, keine Gültigkeit.
Selbst, wenn zwischendurch ein anderes Modell zugewiesen wird, werden die Überstunden nicht auf 0 gesetzt, sondern entsprechend weiter berechnet.

Mit Elena’s Idee kommt ihr vermutlich wirklich am besten ans gewünschte Ziel. :)

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort