Skip to main content

Hinweis: Du wurdest gegebenenfalls auf diesen Artikel weitergeleitet, falls Du versucht hast auf Inhalte zuzugreifen, die nicht mehr in der Community verfügbar sind (z.B. Ideation Beiträge).
Falls Du weitere Fragen hast, oder noch Hilfe brauchst, verwende bitte den “Frag die Community”-Button oben rechts.


Liebe Community,

als wir mit dem Ideation-Bereich in der Voyager Community gestartet sind, konnten wir nicht absehen, wie groß Eure Beteiligung und Euer Interesse daran sein würde.
In den letzten drei Jahren haben wir eine Vielzahl wertvoller Beiträge erhalten, und wir möchten Euch für diese kreativen Vorschläge, Lösungen und das praktische Feedback danken. Euer Engagement ist uns wichtig und hat maßgeblich zur Verbesserung unserer Produkte beigetragen – und damit Euren Arbeitsalltag hoffentlich erleichtert.


Weiterentwicklung von Ideation


In den letzten Jahren ist die Community stark gewachsen, und damit auch die Anzahl an Ideen und Kommentaren, die Ihr mit uns geteilt habt. Wir sind uns bewusst, dass es dadurch schwieriger geworden ist, Euch auf der Ideation-Seite zu jeder Idee auf dem Laufenden zu halten. Um Euren Vorschlägen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und noch besser in unsere Produktentwicklung zu integrieren, haben wir unser Ideation-System weiterentwickelt. Unser neuer Ansatz passt sich besser an Eure tägliche Arbeit in Personio und die Arbeitsabläufe unserer Produktteams an. Damit können wir sicherstellen, dass Euer Feedback auch in Zukunft einen direkten Zugang und Einfluss auf unsere Produktentwicklung haben kann. 


Was Ihr erwarten könnt


Wir haben eine ‘Feedback geben’-Funktion direkt im Personio-Tool eingeführt, über die Ihr Eure Ideen und Vorschläge direkt mit uns teilen könnt. Die Beiträge werden dann umgehend an die zuständigen Teams weitergegeben. 

Ihr könnt die neue ‘Feedback geben’-Funktion im linken Menü in Personio finden:

 

 

 

Ab 1. September 2024 wurde der Ideation-Bereich durch die ‘Feedback geben’-Funktion in Personio abgelöst, sodass eingereichte Rückmeldungen direkt von dort an die entsprechenden Produkt-Teams weitergeleitet werden. Ab dem 10. September werden Versuche, auf Ideation zuzugreifen, auf diesen Ankündigungspost weitergeleitet.

 

Von nun an könnt Ihr über die ‘Feedback geben’-Funktion jederzeit Anmerkungen und Ideen mit uns teilen. Bestehende Ideen, die Ihr im Ideation-Bereich der Community geteilt habt, wurden bereits sorgfältig erfasst und in das neue System übertragen, wo sie für unsere Produktteams sichtbar bleiben und weiterhin in unsere Produktentwicklung einbezogen werden.

 

Ideation-Hackathons


Darüber hinaus arbeiten wir an der Planung von Ideation-Hackathons. Diese Hackathons bieten eine spannende Gelegenheit zur direkten Zusammenarbeit mit unseren Design- und Produktmanagement-Teams und ermöglichen einen tieferen Austausch über die Top-Ideen, die über die ‘Feedback geben’-Funktion eingereicht wurden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch und gemeinsam an neuen, innovativen Lösungen zu arbeiten!

Wir würden Euch sehr gerne in den finalen Planungsprozess dieser Hackathons einbeziehen. Hierzu werden wir in den kommenden Monaten eine Gruppe von Community-Mitgliedern einladen. Wir freuen uns sehr darauf und teilen alle Details, sobald der erste Hackathon ansteht. 

 

Auf dem Laufenden bleiben 


Wir möchten nicht nur die Art und Weise verbessern, wie wir Euer Feedback und Eure Ideen an unsere Produktteams weiterleiten, sondern auch sicherstellen, dass Ihr über unsere aktuellen Produktentwicklungen auf dem Laufenden bleibt. Dafür haben wir unter anderem die „Was gibt’s Neues bei Personio“-Webinare eingeführt, um Euch einen Einblick in unsere Produktneuerungen zu geben. Wenn Ihr Interesse habt, an unserem ersten Webinar teilzunehmen, seid Ihr herzlich dazu eingeladen, Euch hier anzumelden.

 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch!

Euer Community Team & Produkt-Teams
 

Moin @Lucie B 

wenn ich das richtig verstehe wird die Ideation wie sie jetzt ist demnächst “abgeschaltet" und abgelöst durch die individuelle Feedback Funktion in Personio direkt.

Das heißt also es gibt keine direkte “Kollaboration” mehr mit anderen Community Mitgliedern in Form von Austausch (Threats, Kommentare, etc) und Upvotes.

Für mich klingt das nach genauso viel Aufwand wie bisher, nur dass eben viel mehr User die gleiche Idee haben und melden werden, obwohl sie vielleicht bereits vorhanden ist. Zudem klingt es nach Mehraufwand für jeden User an sich.

 

Ich verstehe, dass ihr Prozesse verbessern und vereinfachen wollt. Aber:

 

Für mich persönlich verliert das Ganze dadurch enorm an Mehrwert, weil der spezifische Austausch mehrerer Personen zu einer (ähnlichen) Idee fehlt. Durch diesen Austausch ergeben sich viele Workarounds und Best Practices die durch eure Neuerung komplett verloren gehen und meiner Meinung nach auch einen großen Teil der Community ausmachen.

Bisher konnte ich mich anderen und ähnlichen Ideen einfach “anschließen”, durch Kommentare und Upvotes ohne das Rad selbst neu erfinden zu müssen. Das fällt jetzt dann ja weg.


Liebe @Lucie B

vielen Dank dir für dieses Update. 

Ich finde was dem ganzen fehlt (auch bei Ideation aktuell, liegt aber sicherlich einfach an der Übersichtlichkeit) ist eine erste Rückmeldung zum Feedback und nicht nur ein “haben wir weitergegeben”.

Bei Ideation finde ich für mich und auch uns als Unternehmen super, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, ob wir manchmal aufgrund unserer Strukturen so spezielle Wünsche haben oder ob es ganz viele betrifft. 

Bei Ideation hat mir auch immer gefallen, dass tatsächlich ersichtlich wurde, wenn mal etwas zu Erfolg führt, weil es direkte Verknüpfungen zu den Ideen gibt (Status: Planned / Released / etc.) 

Ich freue mich darüber, zukünftig direkt im Produkt Feedback zu geben und dies ggf. auch ein bisschen systematischer zu übermitteln, hoffe aber auch, dass ihr die guten Seiten aus Ideation nicht ganz beim neuen Prozess verschwinden lasst. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, 

Elena 


Hallo @Navigator und @Elena,

vielen Dank für Eure Gedanken und Euer erstes Feedback dazu. Wir haben uns auch sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie wir den aktuellen Prozess verbessern und das Gelernte aus den letzten 3 Jahren einbringen können.

Den Austausch von Community Mitgliedern zu Workarounds und Best Practices soll und wird es in der Community weiterhin geben — nur eben in Form von Konversationen.

Es ist richtig, dass das Upvoten erstmal wegfällt und unter Umständen ähnliche Ideen von unterschiedlichen Usern geteilt werden. Genau dadurch können dann jedoch unsere Produktteams filtern und auch thematisch sortieren. Außerdem wird damit die Feedback-Funktion jetzt auch für Personio-Nutzer*innen zugänglich, die vielleicht noch nicht in der Community unterwegs sind. Und Ihr könnt direkt Feedback einreichen, während Ihr im Tool arbeitet.

Durch den neuen Prozess wird der noch tiefere Austausch im Rahmen der Ideation Hackathons möglich, wo wir gemeinsam in verschiedene Themen eintauchen werden. Das Format der Hackathons wollen wir in den kommenden Monaten mit Euch gemeinsam gestalten. Dort, so wie auch in den „Was gibt’s Neues bei Personio“-Webinaren, bekommt Ihr dann auch einen Einblick, wie Euer Feedback die Produktentwicklung beeinflusst.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende auch Euch 😊
Lucie


Vielen Dank für das Update. Ich wollte gerade eine Idee platzieren und war gerade ein wenig orientierungslos. Evtl. könntet ihr in Personio selbst ein Info-Pop-up platzieren. Die Community-News ist gut, aber ein System-Hinweis wäre für viele wahrscheinlich noch besser. Spontan finde ich die Neuerungen, bzw. die Umstellung in dieser Form schwierig. @Navigator und @Elena haben es auch schon erwähnt, der kollaborative Charakter fällt dadurch weg, bzw. das Upvoting. Oft hat man etwas geupvotet, das sehr einem selbst sehr sinnvoll erscheint, über das man selbst in der Form noch gar nicht nachgedacht hat. Was mir auch ein wenig fehlen wird, ist eine alternative Übersicht wie “In Discussion”, “Planned” und “In Development”. Ich kenne Anbieter, die das machen, und das ist sehr hilfreich. Ich hoffe daher, dass „Was gibt’s Neues bei Personio“ in diese Richtung geht. Ideation-Hackathons zu bestimmten Themen klingt nach einer interessant Idee, da bin ich schon gespannt.


Hallo @Benjamin Thüring

danke für den wertvollen Hinweis. Wir haben jetzt eine Möglichkeit gefunden, diesen Beitrag auch direkt im „Neuen Beitrag erstellen“-Fenster zu verlinken. Ich hoffe, so können wir Community Mitglieder abholen, die die Ankündigung auf der Startseite vielleicht übersehen haben und damit die Verwirrung gering halten. 

Viele Grüße
Lucie


Hey zusammen, 

 

finde Benjamins Hinweis auch gut, evtl. wäre ein Banner auch was gutes, ich hab mich gerade etwas verwirrt umgeguckt im Menü um dahin zu finden. @Dash  hat mich gerettet :D 

 

Sehe es ansonsten wie @Elena - ich finde es gut, dass ihr auf diese Art vielleicht etwas direkter Feedback bekommt, allerdings fühlt es sich deutlich mehr so an, als ob man Ideen ins Nichts schickt. 

Ich würde einfach mal ein konkretes Beispiel in den Raum werfen. Wir nutzen weclapp als ERP System. Die haben ein Board, bei dem sehen kann, was für Ideen zusammengefasst wurden und auch eine ganz grobe Einordnung, ob man sowas erwarten kann / ob es bereits in der Entwicklung ist. Könnt ihr euch auch hier angucken, sollte ohne weclapp Account sichtbar sein: https://www.weclapp.com/de/roadmap/

Man kann selber auch bei den Ideen upvoten und schreiben, ob man es selbst für wichtig erachtet. Es gibt aber keinen Zähler oder ähnliches wie bei euch. Man kann es also wie eine Art Zwischenstufe zwischen Ideation und Status Quo bei Personio sehen. 

Vielleicht ja was zum drüber nachdenken, damit man ab und zu das Gefühl hat mit seiner “Idee” nicht ganz alleine auf der Welt zu sein ;)

 

LG

Pauline


Hallo @Lucie B,

ich bewundere das Marketing von Personio immer wieder für das Talent, einen Rückschritt als Fortschritt darzustellen. Die Ideation war, wie von u.a. @Navigator schon gesagt, ein wichtiger Bereich um Ideen auch weiterzuentwickeln. Jemand hatte ein Problem, hat eine Lösung vorgeschlagen, andere mit dem gleichen oder ähnlichen Problem haben diese Idee, u. a. durch einen anderen Blickwinkel, weiterentwickelt und deren Wichtigkeit durch Votes gekennzeichnet. Diese Wertvollen Funktionen nehmt ihr nun weg und nennt es Fortschritt, da ihr euch nun in einem anderen Tool die Ideen anschauen könnt.

 

Na gut, einen großen Vorteil hat es für euch: Man kann von außen nicht mehr einsehen, wie Personio die Wünsche vieler User nach essentiellen Basis- und Datenschutzfunktionen über Jahre ignoriert.

 

Viele Grüße

Andreas


Aus Softwarehersteller Sicht kann ich verstehen, dass die Ideation schwer moderierbar war und natürlich Unmut über nicht umgesetzte Feature sich verselbstständigt.

Als User finde ich es sehr schade und empfinde es als Rückschritt. Ich schicke nun Feedback und es landet im Orbit.


Deine Antwort