Hi @Study23,
herzlich willkommen in der Personio Community
Beide Thematiken sind zwar eng miteinander verwoben, jedoch gehe ich getrennt auf sie ein, das ist übersichtlicher:
- Zeiterfassung: Werdet ihr die automatischen Minusstunden aktivieren?
Dann würde ich euch empfehlen, das Standard Zeitmodell auf jeden Fall ohne Minusstunden anzulegen. Anschließend, ab dem Moment, in welchem die Mitarbeitenden ihre Zeiten auch in Personio erfassen, könnt ihr das Zeitmodell mit automatischen Minusstunden zuweisen. Es ist wichtig, dass es erst ab dem Monat, ab welchem Zeiten erfasst werden, eingestellt wird, damit die Überstundenkontostände nicht ungewünscht ins Minus rauschen. :) - Abwesenheiten: Es gibt 2 Einstellungen.
- Kontingentbildung: Ihr könnt unter Einstellungen > Abwesenheit > Kontingent hinzufügen > Anspruch vergeben pro einstellen, wie oft ein Kontingent gebildet werden kann, das geht. bspw. Jährlich, halbjährlich, quartalsweise oder monatlich. Weitere Infos sind in diesem Helpcenter Artikel festgehalten.
- Kontingentzuweisung: Das Kontingent, ab wann es gilt, wird den Mitarbeitenden zugewiesen. Das geht einzeln, aber auch gleichzeitig für mehrere Mitarbeitende, mehr Infos sind hier festgehalten. Das geht zum Anstellungsbeginn (Das ist auch der Standard für das erste Kontingent), ab dem nächsten und letzten Kontingentbildungszeitpunkt.
Das heißt, es ist möglich, das Kontingent ganz simpel ab dem 01.01 zuzuweisen. Falls es einen Übertrag gibt, könnt ihr diesen auch zum 31.12. des Vorjahres importieren, dann wird er korrekt ausgewiesen.
Die Darstellung des Kontingents pro Schuljahr ist leider nicht so einfach im Moment. Es ist geplant, das zukünftig variabler gestalten zu können. Aktuell könnt Ihr denselben Workaround nehmen, den Unternehmen in Frankreich haben. Ich verlinke Dir hier einen Beitrag, welchen es in der internationalen Community gab. Der Beitrag ist public, Du brauchst daher kein Profil in der internationalen Community und solltest ihn trotzdem lesen können. :)
Liebe Grüße
Lena
Wow, danke erstmal für die ausführliche Antwort. Zur Antwort bezüglich Zeiterfassung: Vor dem Aktivieren der Mitarbeiteraccounts deaktiviere ich die Funktion „Minusstunden“ . Richtig?
Nach dem Aktivieren des Accounts: Wo trage ich für jeden einzelnen seine aktuellen Plus- bzw. Minusstunden ein? Und natürlich auch den übrigen Urlaubsanspruch.
Ich denke dass es sich zu kompliziert gestaltet, die Jahreszählung unterschiedlich anzugehen und wir Intern eine Veränderung vornehmen werden.
Ganz liebe Grüße
Marina Wallinger
Hi @Study23,
es tut mir Leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe, der Post ist mir untergegangen. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät, bzw. Du hast es eh so gelöst.
Vor dem Aktivieren der Mitarbeiteraccounts deaktiviere ich die Funktion „Minusstunden“ . Richtig?
→ Korrekt. Ich würde das im Standardmodell deaktivieren.
Und die aktuellen Kontostände des Überstundenkontos, kannst Du im Mitarbeiterprofil > Anwesenheiten > Überstundenkonto in der Detailansicht anpassen. Einen Import gibt es hier leider nicht. Das muss aktuell pro Mitarbeitender durchgeführt werden, oder die Anwesenheitszeiten aus Eurem ehem. Tool werden importiert. Dann werden alle Stunden, welche über den Arbeitszeiten im Anwesenheitsmodell liegen, automatisch als Überstunden ausgewiesen.
Liebe Grüße
Lena