Liebe Community,
ich hoffe Ihr hattet alle ein paar wunderschöne und erholsame Weihnachtstage! 🎄
Während der Feiertage ist es wie gewöhnlich immer etwas ruhiger - jetzt wo wir alle langsam aber sicher wieder zurück an den Schreibtisch kommen, haben wir eine kleine Sammlung wertvoller Help-Center Artikel für Euch vorbereitet, die den Jahresübergang erleichtern sollen:
- FAQ: Allgemeine Einstellungen in Personio
- Ihren Abwesenheitskontostand verstehen: In diesem Artikel erfahrt Ihr, wie Ihr Eure Abwesenheitskontostände prüfen könnt, und wie Personio-Admins einen fehlerhaften Kontostand korrigieren können.
- Abwesenheitskalender konfigurieren: In diesem Artikel erfahrt Ihr, wie Ihr den Abwesenheitskalender konfiguriert. Eure Mitarbeitenden können den Kalender nutzen, um die Abwesenheiten und Arbeitstage anderer Mitarbeitender zu überprüfen und eigene Abwesenheiten zu beantragen.
- Übertragseinstellungen für Abwesenheiten bearbeiten: In diesem Artikel erfahrt Ihr, wie Ihr die Übertragsgrenze oder das Auslaufdatum des Übertrags für Eure Mitarbeitenden ändert.
- Häufig gestellte Fragen: An- und Abwesenheiten
👉 Hier erhaltet Ihr Antworten zu folgenden Fragen:-
Warum wird der Abwesenheitsanspruch für einen Mitarbeiter, der das Unternehmen verlässt, nicht anteilsmäßig berechnet?
-
Wie kann ich durchsetzen, dass meine Mitarbeitenden an bestimmten Terminen Urlaub beantragen?
-
Wie konfiguriere ich unternehmensweite Weihnachtsfeiertage (Beispiel: 24. und 25. Dezember)?
-
Wie kann ich verhindern, dass meine Mitarbeitenden an bestimmten Terminen Urlaub beantragen?
-
Warum ändert sich der monatliche Anwesenheitskontostand des Mitarbeiters nicht, nachdem er einige Urlaubstage angemeldet hat?
-
Was bedeutet es genau, die Übertragsgrenze für Urlaubstage rückwirkend zu ändern?
-
Was ist der Unterschied zwischen erfassten Überstunden, dem monatlichem Kontostand und dem Gesamtkontostand?
-
Wie kann ich eine Kontingentregel ab einem individuellen Datum im Kalenderjahr zuweisen?
-
Warum wird eine Kontingentregelung automatisch ab dem Jahrestags des Mitarbeiters (Anstelldatum) zugewiesen, auch wenn ich bei der Einrichtung ein anderes Datum eingebe?
-
Wie kann ich die Anzahl der übertragbaren Tage/Stunden begrenzen?
-
Wie können meine Mitarbeitenden die ausstehenden Abwesenheitsanfragen anderer Mitarbeitenden sehen, um ihren Urlaub besser planen zu können?
-
Warum wird für eine genehmigte Abwesenheitsanfrage von Mitarbeitenden im Abwesenheitskalender keine genehmigende Person angezeigt?
-
💡 Greift sehr gerne jederzeit auf die Liste zurück - neben den verlinkten Artikeln steht Euch außerdem das gesamte Help Center mit detaillierten Beschreibungen und aktualisierten Inhalten zur Verfügung.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch Euch allen,
Melissa und das Personio Voyager Community Team