Skip to main content

Hallo, 

 

ich stehe gerade vor der Frage, wie ich die korrekten Resturlaubskontostände ermittle. Wir vergeben den Urlaubsanspruch während der Probezeit monatlich. 

 

Wenn ich im benutzerdefinierten Bericht die Zeitspanne auswähle, um mir Infos zu genommenen und übrigens Urlaubstagen ausspielen zu lassen, wird der Anspruch für Dezember aber bei allen, die noch in der Probezeit sind, nicht eingerechnet. Also sind die Resturlaubsangaben falsch. 

 

Datiere ich den Zeitraum auf den 01.01. steht bei allen unter “Anspruch” 0. 

 

Was mache ich falsch? Den Bericht habe ich konfiguriert wie im Help-Center-Artikel angegeben. 

 

Danke & Grüße, 

Kathi

Hallo @KathiL21s,

 

Für mich hören sich deine Einstellungen des benutzerdefinierten Berichts richtig an. Es handelt sich dabei eher um eine Ausnahme, sobald die Wartezeit für eine Kontingentregel aktiviert ist.

Bei einer Kontingentregel mit Wartezeit, wird der Anspruch jeweils am letzten Tag des Monats vergeben. Für Dezember also erst am 31.12.22.

Laut System ist der Anspruch für Dezember für Mitarbeitende in der Wartezeit also noch nicht vergeben, weshalb dieser noch nicht dazugerechnet wird. 

Wenn du den Bericht mit dem Enddatum 31.12.22 am 31.12.22 oder danach aufrufst, wird der Anspruch für Dezember auch angezeigt.

Ähnlich sieht es aus, wenn du als Enddatum des Zeitraums 01.01.23 wählst:

Da ich vermute, dass der Anspruch der Kontingentregel am 01.01. eines Jahres gewährt wird, wird der neue Anspruch für 2023 laut System erst dann vergeben und wird auch erst ab 01.01.23 angezeigt.

 

Ich empfehle dir, dir zusätzlich das Attribut “Anstelldatum” zum Bericht hinzuzufügen, damit du sehen kannst, welche Mitarbeitenden noch in der Wartezeit sind.

Um eine Übersicht vor dem 31.12.22 zu erhalten, kannst du dir den Bericht exportieren und den Kontostand bei den Mitarbeitenden in der Wartezeit entsprechend anpassen in der Exceldatei.

 

Beste Grüße

Katharina


Hi, 

danke dir. 
 

Ist das denn nicht systemseitig ziemlicher Quatsch so? Wozu kann ich denn eine Zeitspanne auswählen, wenn eigentlich nicht der Anspruch innerhalb der Zeitspanne sondern nur zum Tag des Aufrufens berechnet wird? 
 

Dann würden ja eigentlich historische Daten reichen - aber ich will ja eben das genau nicht. Geplante Tage werden doch auch gezählt. Die etwa auch nur bis zum Tag des Aufrufens? 
 

Das muss doch ein Bug sein oder ist das wirklich so gewollt?

 

Viele Grüße,

Katharina 


Hallo @KathiL21s,

nur um sicher zu gehen, dass ich den richtigen Bericht im Kopf hatte: Du meinst Bericht, der in dem folgenden Helpcenter Artikel unter “2. Berichtstyp Zeitspanne: Bezahlter Urlaub” beschrieben wird:
Best Practice: Benutzerdefinierte Berichte

 

Bei der Wartezeit handelt es sich um eine Art Ausnahme. In benutzerdefinierten Berichten mit der Tabellenspalte zum Anspruch und auch im Mitarbeiterprofil > Abwesenheit wird der Anspruch erst dargestellt, sobald dieser systemseitig generiert wurde - im Dezember als am 31.12.22.

Der Urlaubsanspruch aus der Wartezeit würde also bei einem Zeitspannen-Bericht erst am 31.12.22 für Mitarbeitende mit Wartezeit angezeigt werden. 

 

Poste dein Feedback dazu gerne als Idee in Ideation, dann können auch weitere Community Mitglieder dafür abstimmen und unser Produkt Team erfährt von deinem Wunsch.

 

Beste Grüße

Katharina


Hi Katharina, 

 

danke dir. Aber nochmal: das ist doch keine Idee, die in den Ideation-Bereich gehört sondern maximal ein Bug, der irgendwie keinen Sinn macht. 
 

Dass der Anspruch während der Wartezeit zum Ende des Monats generiert wird, ist ja völlig richtig. Wenn meine Zeitspanne aber doch bis zum Ende des Monats gewählt ist, sollte doch auch der dann bestehende Anspruch mit berücksichtigt werden. 
 

Ich weiß leider beim besten Willen nicht, was da eine Idee sein soll 😅

 

Für dieses Jahr ist es dann jetzt sowieso egal, aber ich dachte, ihr seid vielleicht an solchen Irrläufern interessiert..

 

Viele Grüße,

Kathi 


Hallo @KathiL21s ,

 

ich kann absolut nachvollziehen, dass die von dir beschriebene Logik Sinn macht. 

Jedoch handelt es sich bei den Werten im Bericht nicht um einen Systemfehler sonder um das aktuelle Systemverhalten.

Wir sind in jedem Fall an deinem Produktfeedback interessiert. Wie du richtig geschrieben hast, ist es keine Idee im eigentlichen Sinne. Da es sich um eine Weiterentwicklungsmöglichkeit oder eher um ein erwartetes Verhalten von dir handelt, habe ich dir in meinem letzten Kommentar den Ideation Bereich verlinkt.

 

Beste Grüße

Katharina

 

 


Deine Antwort