Skip to main content
Answered

Zeiterfassung im Dashboard anzeigen


Guten Morgen, liebe Community,

ich möchte die Zeiterfassung für ausgewählte Mitarbeiter im Dashboard sichtbar machen.
Dazu habe ich in der ROLLE die ANWESENHEITSDATEN auf BEARBEITEN freigeben.
Sie erscheint leider nicht.

Hat jemand eine Idee, was darüber hinaus noch zu tun ist?

Besten Dank & viele Grüße

Kathrin
 

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

ich habe seit Kurzem folgende zusätzliche Einstellung zur Auswahl:
 

Mit den im Screenshot gezeigten Einstellungen ist bei uns das Zeiterfassungs-Widget auf dem Dashboard zu sehen 🙂

VG

lbrk

Benutzerebene 7
Abzeichen +32

Hi,

ich habe seit Kurzem folgende zusätzliche Einstellung zur Auswahl:
 

Mit den im Screenshot gezeigten Einstellungen ist bei uns das Zeiterfassungs-Widget auf dem Dashboard zu sehen 🙂

VG

lbrk

ist glaube ich aber aktuell nur für Admins zu sehen. Zumindest bei uns

Hallo,

kann mir jemand den Unterscheid zwischen “Clock in/out” und “Manual tracking” erklären?

 

Wenn ich das richtig verstehe geht es darum, dass die MA beim “Manual tracking” nicht die Möglichkeit haben, die Arbeitszeiten über Personio zu erfassen bzw. die Zeiterfassung nicht auf dem Dashboard angezeigt wird?

 

Vielen Dank im Voraus

Benutzerebene 7
Abzeichen +32

Hallo,

kann mir jemand den Unterscheid zwischen “Clock in/out” und “Manual tracking” erklären?

 

Vielen Dank im Voraus

Bei Manual Tracking trägt man die Zeiten händisch selbst sein. Clock in/out ist wie eine Stempeluhr, so dass man nur Zum Dienststart, Pausen und Dienstende diese betätigen muss

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

ich habe seit Kurzem folgende zusätzliche Einstellung zur Auswahl:
 

Mit den im Screenshot gezeigten Einstellungen ist bei uns das Zeiterfassungs-Widget auf dem Dashboard zu sehen 🙂

VG

lbrk

ist glaube ich aber aktuell nur für Admins zu sehen. Zumindest bei uns

Bei uns sehen das auch nicht-Admins auf dem Dashboard (hab’s gerade mal mit meiner HR-Kollegin getestet) 🙂

Abzeichen +1

Hallo zusammen, als Admin habe ich nun auch diese Funktion, nach 7 Tagen wird es wohl für alle freigeschaltet. 

Meine Frage: ist es “nur” der Unterschied dass die Stempeluhr auf dem Dashboard zu sehen ist anstatt mit dem kleinen Startsymbol unten links? Mir ist nämlich aufgefallen dass in der neuen Version sichtbar ist, wann Mitarbeitende ihre Sollstunden erreicht haben (inkl. Angabe der “Zieluhrzeit”).

Ich finde es schade dass vorab keinerlei Infos über das Update erfolgen, und auch welche Auswirkungen die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten haben. Hat einer von euch das bereits herausgefunden?

Abzeichen +1

Hallo,

kann mir jemand den Unterscheid zwischen “Clock in/out” und “Manual tracking” erklären?

 

Vielen Dank im Voraus

Bei Manual Tracking trägt man die Zeiten händisch selbst sein. Clock in/out ist wie eine Stempeluhr, so dass man nur Zum Dienststart, Pausen und Dienstende diese betätigen muss

Aber wo ist dann der Unterschied zu dem Stempeln unten links, was immer sichtbar ist egal in welchem Bereich von Personio man sich befindet?

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hallo,

kann mir jemand den Unterscheid zwischen “Clock in/out” und “Manual tracking” erklären?

 

Vielen Dank im Voraus

Bei Manual Tracking trägt man die Zeiten händisch selbst sein. Clock in/out ist wie eine Stempeluhr, so dass man nur Zum Dienststart, Pausen und Dienstende diese betätigen muss

Aber wo ist dann der Unterschied zu dem Stempeln unten links, was immer sichtbar ist egal in welchem Bereich von Personio man sich befindet?

Ich glaube, es gibt keinen echten Unterschied - es sind nur verschiedene Wege um auf die selbe Funktion zuzugreifen

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hey @K.Möntenich,

 

wie bereits von @MaCherie1 erwähnt, wurde die brandneue Funktion zunächst für Admins zum austesten freigeschaltet.

Alle Details dazu findest Du hier. Sie Einstellungen sind sehr simpel und erfordern keinen großen Zeitaufwand 🙂 

Damit Mitarbeitende Zeiten über das Widget im Dashboard erfassen können, benötigen sie mindestes Vorschlagsrechte auf den Bereich Anwesenheitsdaten.

Die Stempeluhr unten links bleibt, wie @lbrk beschrieben hat, auch für Euch erhalten!

 

Beachte, dass Bearbeitungsrechte für Anwesenheiten Mitarbeitenden erlauben, Zeiten ohne Genehmigungsprozesse einzutragen und abzuändern.

 

Wenn noch weitere Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Liebe Grüße

Betty

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo @K.Möntenich, @lbrk , @Roswitha Rychlik , @Daniela Schumacher , @MaCherie1 , 

Als einer der Produktmanager für unser Zeitwirtschaftsprodukt wollte ich Euch wissen lassen, dass es mit Hilfe von Zeiterfassungsprofilen nun möglich ist, festzulegen, welches Zeiterfassungs-Widget zeiterfassende Mitarbeitende auf ihrem Dashboard sehen:

  1. Das Stempeluhr-Widget oder
  2. Das Widget zur manuellen Eingabe von Start-/Endzeiten und Pausenzeiten.

Wenn alle zeiterfassenden Mitarbeitenden das Widget zur manuellen Eingabe der Zeiten sehen sollen, könnt Ihr einfach das Standard-Erfassungsprofil entsprechend ändern.

Wenn Ihr verschiedene Gruppen von Mitarbeitenden habt und die einen die Stempeluhr und die anderen das Widget zur manuellen Zeiteingabe sehen sollen, dann könnt Ihr den einen ein Erfassungsprofil zum Stempeln und den anderen ein Profil zum manuellen Eintragen über die Mitarbeiterliste zuweisen.

Abzeichen +1

Guten Morgen, danke für die Info!

Mir geht es in erster Linie darum dass die Mitarbeitenden (idR alle mit Vorschlagsrechten) nicht das neue Widget auf dem Dashboard haben (mit Angabe der “Zielarbeitszeit”), sondern wie bisher die Zeiterfassung über den “Playbutton” unten links nutzen können. Diese Möglichkeit scheint komplett weg zu sein?

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Daniela Schumacher Das neue Stempeluhr-Widget auf dem Dashboard ist die Weiterentwicklung des Widgets in der Seitenleiste. Wenn Mitarbeitende das Dashboard verlassen (und z.B. im Kalendar sind), sehen sie die Uhr weiterhin in der Seitenleiste.

Bzgl.:

mit Angabe der “Zielarbeitszeit”

Meinst Du die Angabe zu den laut Arbeitszeitmodell vorgesehenen Arbeitsstunden, die in der neuen Version des Stempeluhr-Widgets zu sehen ist? Falls ja – Was ist daran problematisch für Dich bzw. Deine Mitarbeiter? 

Abzeichen +1

Hallo Tobias, danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Wir haben einen Großteil an Mitarbeitenden ohne Überstundenkonto. Bei der Einführung von Personio/ der Zeiterfassung war es schon ein recht heikles Thema wie mit Mehrarbeit umgegangen wird (auf Vertrauensbasis nach Absprache mit der FK wie bisher). Die Führungskräfte befürchten nun, dass diese Diskussionen wieder aufbrechen werden wenn die Mitarbeitenden schon morgens sehen wie lange sie eigentlich arbeiten müssten um auf ihr Soll zu kommen. Wir sind ein sehr familiär geprägtes Unternehmen und arbeiten stark nach dem Motto “Geben und Nehmen”. Es wird nun das Risiko gesehen dass sich dies ändern könnte.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen S...storm auslösen - ich persönlich finde es sehr gut dass wir endlich transparent mit diesem Thema umgehen können. Wenn es aber doch die Möglichkeit geben sollte das Update des Widget zu umgehen würden wir dies gern nutzen wollen und wieder “nur” die Zeiterfassung über die Seitenleiste nutzen.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Daniela Schumacher Das Update ist grundsätzlich für alle Accounts. 

Bzgl.:

Die Führungskräfte befürchten nun, dass diese Diskussionen wieder aufbrechen werden wenn die Mitarbeitenden schon morgens sehen wie lange sie eigentlich arbeiten müssten um auf ihr Soll zu kommen.

Vielen Dank, dass Du diesen Kontext mit uns teilst – verstehe ich total.

Ich hab Dein Feedback aufgenommen und werde mit dem Team prüfen, ob/wann/wie wir es es bei der Weiterentwicklung des Features berücksichtigen können. 

Deine Antwort