Answered

Arbeitszeitmodell, An- und Abwesenheiten, Überstunden und Krankheit bei Teilzeitkräften


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

wäre klasse, wenn ihr uns helfen könntet, wir haben bereits verschiedene Einstellungen versucht, sind aber nie zum Ziel gekommen: 

Kurz zu unserem set up

  • wir leisten unsere Dienste an 6 Tagen (Mo-Sa) die Woche
  • Unsere Vollzeitkräfte arbeiten 5 Tage die Woche immer je 8,5h, insgesamt also 42,5h pro Woche. Allerdings sind die Tage, an denen sie arbeiten unterschiedlich und nicht festgelegt
  • Unsere Teilzeitkräfte arbeiten 3 Tage die Woche immer je 8,5h, insgesamt also 25,5h pro Woche, auch zu unterschiedlichen Tagen

Unser Ziel

  • wir möchten An- und Abwesenheiten sowie Krankheit und Überstunden so konfigurieren, dass
    • die Arbeitszeiten pro Woche (42,5h/25,5h) als Ziel gelten und sich das Arbeitszeitkonto danach richtet
    • bei Abwesenheit (Urlaub, Krankheit, etc.) direkt die 8,5h als Fehlzeit, Urlaub etc. im Arbeitszeitkonto erfasst werden

Unsere Herausforderung

  • Da wir eine 6-Tage-Woche haben, sind selbst unsere Vollzeitkräfte mit 42,5h eigentlich Teilzeitkräfte, da sie an einem Tag in der Woche nicht arbeiten und dieser Tag flexible ist
  • Im Arbeitszeitmodell müssen wir das dann unseres Verständnisses nach so abbilden, dass wir die 42,5h auf die 6 Tage (Mo-Sa) verteilen, damit jeder Tag als potentieller Abwesenheitstag angerechnet werden kann
  • Mit der Verteilung der Stunden auf die 6 Tage hat jeder Tag dann ja weniger als die 8,5h und bei Krankheit bzw. Urlaub das Ziel auf dem Arbeitszeitkonto dann eben auch nur um die geringeren Stunden reduziert statt um die vollen 8.5h
  • Eine andere Option wäre, im Arbeitszeitkonto 6-Tage die Woche (Mo-Sa.) jeweils mit 8,5h pro Tag anzugeben. Damit hätte man das Problem der Buchung von 8,5h bei Abwesenheit gelöst, aber dies erhöht natürlich das Arbeitszeitkonto und -ziel, da die wöchentliche Arbeitszeit dann 51h (6 x 8,5h) beträgt

Habt ihr Ideen bzw. Lösungsvorschläge hierzu? 
 

Lieben Dank,

TL

icon

Beste Antwort von MirjamPichler 14 May 2021, 14:51

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Adam-TL ,

danke für Deine Nachricht und das Beschreiben Deines Anliegens.

In Eurem Falle würde ich Dir vorschlagen, die Tagesstunden auf alle Tage an denen der Mitarbeitende arbeiten könnte zu verteilen und somit das “richtige” Saldo zu erhalten.

Damit aber auch die richtige Stundenzahl bei einer Abwesenheit abgezogen wird, würde ich Dir vorschlagen zusätzliche Abwesenheitsarten für jene Personen mit flexiblem Arbeitszeitmodell anzulegen (bitte darauf achten, dass die entsprechenden Personen Zugriff darauf haben, andere Mitarbeitende jedoch nicht). Bei diesen zusätzlich angelegten Abwesenheiten solltest Du die Einstellungen “Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” auf Nein stellen. Sobald Mitarbeitende die Abwesenheit beantragen, müssten Sie zusätzlich im Anwesenheitsreiter die Stundenanzahl eintragen, die vom Soll abgezogen werden soll.

Mir ist bewusst, dass dies keine optimale Lösung ist. Ich freue mich auch über Vorschläge von anderen Community Mitgliedern.

Gerne kannst Du Deine Verbesserungsvorschläge in unserem Ideation Bereich einreichen.

Beste Grüße

Mirjam

Benutzerebene 2

Hallo Mirjam,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, der Vorschlag ist die sehr manuelle Art, das zu lösen :) 

Vielleicht gibt s noch Ideen aus der Community. Hoffen auf jeden Fall, dass das zeitnah automatisiert möglich ist. 

 

Eine Frage noch zu den Überstunden:

  • in der wöchentlichen Berechnung funktioniert das gut
  • aber wenn wir diese “täglich” berechnen, dann werden an den 5 Tagen, an denen ein/e MA arbeitet, jeweils die Differenzen von tatsächlichen und im Arbeitszeit-Modell hinterlegten Stunden berechnet. Am 6. Tag, an dem die/der MA nicht arbeitet, findet allerdings keine “Gegenrechnung” statt, obwohl wir Unterstunden im Arbeitszteit-Modell aktiviert haben → somit kommen wir auf eine sehr hohe, aber nicht reale Überstundenanzahl

Danke,

TL

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Adam-TL,

vielleicht gibst es tatsächlich noch andere Ideen auf der Community :) reiche Deine Ideen ansonsten gerne, wie beschrieben im Ideation Bereich ein!

Bezüglich Über - & Unterstunden Berechnung: sollten für Samstag im Arbeitszeitmodell auch Tagesstunden hinterlegt sein, so muss der Mitarbeitenden für Samstag 00 - 00 Stunden eintragen, damit die Über- & Unterstunden Berechnung funktioniert.

Beste Grüße aus München

Mirjam

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi, von mir auch zwei Fragen zu diesem Thema:

 

  1. Abwesenheit entsprechend Arbeitszeitmodell

Wir haben Mitarbeiter, die ein Arbeitszeitmodell Mo, Di, Do, Fr mit 25 Wochenstunden haben.

Kann man für diese Mitarbeiter den Mi in den Abwesenheiten als “frei” anzeigen?

 

  1. Arbeitszeitmodell und Abwesenheit bei Bereitschaftsdienst am Wochenende

Wir haben eine Hotline mit Bereitschaftsdienst. Die Kollegen arbeiten auch am Wochenende und haben für die gearbeiteten Wochenenden dann andere Tage der darauf folgenden Woche als Freizeitausgleich frei. Zeiterfassung in Personio möchten wir noch nicht machen. Es geht nur um “Tage”. Wie kann diese Bereitschaft und Arbeitszeitausgleich in Personio-Abwesenheiten dargestellt werden`?

 

Viele Grüße,

Wiki

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Wiki,

ich empfehle Dir hierfür eine weitere Abwesenheitsart anzulegen, welche an Tagen, an denen die entsprechenden Mitarbeitenden ihren “freien” Tag haben, eingetragen wird.

Eine automatische Anzeige von “freien” Tagen im Kalender basierend auf dem Arbeitszeitmodell gibt es leider nicht. Teile diese Idee aber sehr gerne in unserem Ideation Bereich, sodass wir sie gemeinsam mit unserem Produkt-Team sichten und wenn möglich in die Planung zur Weiterentwicklung des Tools mit einbeziehen können. 

Zu Deiner zweiten Frage: Du kannst auch hierfür weitere Abwesenheitsarten erstellen, die Du z.B. “Freizeitausgleich” oder “Bereitschaftsdienst” nennst. Bitte beachte bei der Einstellung Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? die Option Nein zu wählen. So könnt ihr in Personio nachvollziehen, dass Mitarbeitende an einem bestimmten Tag auf Bereitschaft sind, ohne, dass dies Auswirkungen auf die Überstunden oder das Arbeitszeitkonto hat (analog zur Abwesenheitsart “Home Office”). 

Viele Grüße

Mariell

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Gibt es denn irgendwie eine einfache Planungsübersicht für Vorgesetzte oder ist so etwas in der Pipeline, die ihre Team-Mitarbeiter als Ressourcen anhand von Balken hin und her schieben können?

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Wiki 

Eine Planungsübersicht in dieser Form gibt es in Personio aktuell nicht. Allerdings sehen Vorgesetzte (mit einem entsprechenden Bearbeitungsrecht) auch die beantragten Abwesenheitsarten Ihrer Mitarbeiter im Kalender. Darüber hinaus kannst Du in den benutzerdefinierten Berichten als Berichtstyp “Zeitspanne” wählen. Mit diesem Berichtstyp kannst Du Dir viele Informationen wie eingeplante Tage zu den Abwesenheiten anzeigen lassen. Weitere Informationen zu den benutzerdefinierten Berichten findest Du hier,

Teile diese Idee aber sehr gerne in unserem Ideation Bereich, sodass wir sie gemeinsam mit unserem Produkt-Team sichten und wenn möglich in die Planung zur Weiterentwicklung des Tools mit einbeziehen können. 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Mariell

Deine Antwort