Answered

Bericht zu Betriebszugehörigkeit (Jubiläen)


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Personio,

hallo liebe Community,

 

ich würde mir gerne einen Bericht ziehen um festzustellen, wer im kommenden Jahr 5-, 10- oder 15-jähriges Betriebsjubiläum feiert und vor allem wann. Die Erinnerungsfunktion in Personio reicht uns hierfür leider nicht aus, da bei uns einige To Dos am Betriebsjubiläum hängen (es gibt Sonderzahlungen, zusätzliche Urlaubstage, Gutscheine, eine Urkunde,...).

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Bericht gezogen und kann seine Best Practices teilen? Ich stehe da gerade vollkommen auf dem Schlauch.

 

Danke euch :)

Viele Grüße

Karin

icon

Beste Antwort von Dash 7 December 2021, 13:12

Zum Originalpost

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @blauuuwal ,

meiner Meinung nach müsste das über einen Benutzerdefinierten Bericht gehen:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360005534118

Ich habe das mal getestet und dann kannst du das Attribut “Anstelldatum” ansprechen.

Aber es kommen dann natürlich erst einmal alle Mitarbeiter. Wie viele seid ihr denn, also wird es unübersichtlich, wenn das Ergebnis dann selber noch berechnet werden muss?

Alternativ könntest du den Bericht ja auch exportieren und dann in der Excel-Datei filtern.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 2
Abzeichen

Danke dir für die Antwort, @Dash! In diese Richtung habe ich ebenfalls gedacht, hatte nur gehofft es gibt eine schönere Variante und zudem war ich mir unsicher, wie ich es am besten eingeben soll. Danke für die Tipps :). Wir sind über 200 Mitarbeiter, daher wäre eine Möglichkeit, gezielt nach Personen zu filtern, die eine bestimmte Anzahl an Jahren im Unternehmen sind, für uns wirklich wünschenswert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @blauuuwal, Hallo @Dash,

Lieben Dank Dash, für Deinen Beitrag, so könnt ihr es definitiv auch lösen.
Allerdings hat unser Produkt Team vor Kurzem auch eine neue Lösung in den benutzerdefinierten Berichten zur Verfügung gestellt, über welche ihr mit einem Attribut direkt die Betriebszugehörigkeit (In Jahren) anzeigen könnt. 

Update, 20.03.2023: So sieht der Bericht aus, er kann ggf. mit dem Anstelldatum oder weiteren hilfreichen Attributen ergänzt werden. 


Dann habt ihr es direkt in den Jahren angegeben und müsst es nicht mit Hilfe des Anstelldatums ausrechnen. :)

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo @Lena ,

super, das kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Ist auch ganz neu :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wir haben im Profil der Mitarbeiter eine Sektion eingebracht mit Erinnerungen. Dort haben hinterlegen wir bei Einstellung das Datum für das 5-/10/15/20-jährige Jubiläum. Ist einmal Arbeit, aber dann nicht mehr und darauf gehen dann die Erinnerungen ab. Auch weil die ToDos vielleicht ein wenig unterschiedlich sind z.B. ein größerer Blumenstrauß umso höher das Jubiläum ist. 
Das hat auch den Vorteil dass man genauer einstellen kann welches Datum es sein soll. Z.B. startet jemand als Werkstudent und ist später Festangestellt. Bei uns sind die Jubiläen aber ab Festanstellung (wobei wir aktuell noch die Person zweimal anlegen für die verschiedenen Verhältnisse - aber mal sehen ob wird das künftig uns sparen können). Auch hatten wir schon den Fall dass jemand bei uns gestartet ist, dann aber zeitweilig aus dem Ausland unter einer dortigen Gesellschaft für uns gearbeitet hat und dann zurückkam. Für uns zählt in dem Fall das erste Anstelldatum. 
So ist das individuell anpassbar. 
Pro Jubiläum gibt es dann mehrere Erinnerungen z.B. Urlaubstag gutschreiben schon eher, dann Blumen kurz vorher und an dem Tag damit man gratulieren kann. 
Das geht so auch einfacher einzustellen, da es bisher keine Erinnerungen gab die man mit x Jahren etc. einstellen konnte.

Einziges Problem: Ist jemand in Auszeit fällt er leider durch den Prozess durch. Dort hoffe ich sehr, dass Personio noch eine Umstellung vornimmt: 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hier gibt es noch eine passende Idee: 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @blauuuwal,

hat es geklappt die Jubiläen in einem Bericht übersichtlich zu ziehen?
Welchen Weg hast Du gewählt?

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @blauuuwal,

erstmal einen guten Start ins neue Jahr! :) 

Ich hoffe Du hast @Chipmunkie’s und meinen Kommentar dazu noch gesehen, bevor es in die Pause ging.

Es wäre klasse, wenn Du die für Dich hilfreichste Antwort als “Beste Antwort” markierst und wenn Du Rückfragen hast, melde Dich natürlich gern. - Vielen Dank! :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @blauuuwal,

wir machen es so wie von @Dash beschrieben, setzen aber zusätzlich noch Filter ein, sodass wir eben genau diese 5-Jährigen und 10-Jährigen filtern können. Wir haben dafür 2 separate Berichte angelegt. Am Anfang jeden Jahres müssen die Berichtsfilter dann natürlich angepasst werden.

Liebe Grüße,
Anna
 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @Lena,

danke für deine Antwort! Tatsächlich hat mir die Variante von @Dash weitergeholfen und letztendlich habe ich es genauso gemacht, wie auch  Anna es beschrieben hat.

Das ist doch etwas anschaulicher, da es ja darum geht, herauszufinden zu welchem Zeitpunkt jemand 5, 10, 15 oder 20 Jahre im Unternehmen ist.

 

Danke für eure Hilfe!

Karin

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo @lena

Wir sind auch gerade an den Firmenjubiläen und ich hätte mir gerne dein Webinar Neue Funktionen in der Oktober Edition angeschaut. Der Link funktioniert nicht mehr. Wir wollen auch eher eine Berichtsliste gestalten, in der ich genau sehe Lieschen Müller 15 Jahre, Max Mustermann 10 Jahre usw. Mit einer Liste, die ich immer mit den Jahren über die Filter anlege aber die Jahre der Betriebszugehörigkeit nicht sehe, ist mir nicht geholfen. Kannst du mir den Link für das Webinar noch einmal senden?

LG 
Andrea


 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Andrea Brust

Du hast recht, der Post wurde wohl verschoben, auch auf Youtube konnte ich ihn nicht finden. 

Ich habe im Team nachgefragt. Da ich nächste Woche im Urlaub bin, werden sich meine Kollegen bei Dir zurückmelden. :) 
Es ist tatsächlich nicht zu kompliziert den ben. def. Bericht zu erstellen, Du wählst die Zeitspanne aus und dann die Tabellenspalte Betriebszugehörigkeit in Jahren. 

Hat das bereits geholfen?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hi @Lena , 

Mega! hat geklappt. GF ist zurfrieden (was will man / Frau mehr ;-) ) 

Schönen Urlaub und gute Erholung. 

Liebe Grüße

Andrea

 

Hi @Andrea Brust

Du hast recht, der Post wurde wohl verschoben, auch auf Youtube konnte ich ihn nicht finden. 

Ich habe im Team nachgefragt. Da ich nächste Woche im Urlaub bin, werden sich meine Kollegen bei Dir zurückmelden. :) 
Es ist tatsächlich nicht zu kompliziert den ben. def. Bericht zu erstellen, Du wählst die Zeitspanne aus und dann die Tabellenspalte Betriebszugehörigkeit in Jahren. 

Hat das bereits geholfen?

Liebe Grüße
Lena

Die Tabellenspalte “Betriebszugehörigkeit in Jahren” taucht bei uns garnicht auf. Woran könnte das liegen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

@sari_sub @Lena 

Hallo, 

könnte vielleicht an den Zugriffsrechten liegen? Ich bin Admin und sehe im Prinzip alles. 

VG
Andrea

 

 

@sari_sub @Lena 

Hallo, 

könnte vielleicht an den Zugriffsrechten liegen? Ich bin Admin und sehe im Prinzip alles. 

VG
Andrea

 

 

Lieben Dank @Andrea B. , ich habe es im individuellen Bericht nun doch gefunden, dankeschön. Vorher hatte ich in der Mitarbeitendenliste nach einer so benannten Spalte gesucht, aber nichts gefunden. LG

Deine Antwort