Schnitzeljagt für neue Mitarbeiter


Benutzerebene 1

Hallo an Alle,

wir haben vor bei uns das Onboarding neuer Mitarbeiter etwas ‘spaßiger’ zu gestalten. Uns schwebt vor, so eine Art digitale Schnitzeljagt/Quiz zu machen mit witzigen Fragen, wodurch der neue Mitarbeiter dann direkt das Unternehmen besser kennen lernt. 

In Personio ist es meines Wissens leider nicht möglich, eigene Bilder oder Videos direkt in die Onboarding Schritte mit einzupflegen. Habt ihr hier einen Workaround?

 

Wie schafft ihr es, das Onboarding etwas spaßiger zu gestalten und weg vom reinen Task-Abarbeiten zu kommen, ohne dass wichtige Aufgaben verloren gehen? Wäre toll, Input von euch zu bekommen. 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Manuela


2 Antworten

Benutzerebene 1

Hi Manuela, 

lieben Dank für die Frage. 

Du hat zwei Möglichkeiten Bilder/Videos in Personio ins Onboarding Template einzubauen.

  1. Du fügst einen Link zu dem Onboarding Schritt hinzu, der Link führt den Newbie dann beispielsweise auf das Bild/Video in einem Drive Ordner. Die Anweisungen zu dem Bild/Video würde ich dann in dem Onboarding Schritt erläutern. 
  1. Du wählst das item “Document for download” in Deinem Onboarding Schritt und lädst dann ein Bild/Video hoch, das sich der newbie dann bei der Task Bearbeitung downloaden muss. 

Zu Deiner zweiten Frage, wie wir unser Onboarding spaßiger gestalten: die wichtigen Tasks wie das Ausfüllen des Mitarbeiterprofils, Payroll Infos, Profilbild hochladen etc. handhaben wir klassisch über den Onboarding Bereich von Personio. 
Wir haben einen Schritt den wir “Share some trivia about you” nennen (siehe Screenshot). In diesem Schritt wird der newbie aufgefordert ein paar Infos über sich mit der company zu teilen. Wir versenden dann eine Willkommens-Email aller newbies an die ganze Company. In der Email wird der Newbie dann vorgestellt mit einem Bild von sich und den Infos die Du unten siehst. So hat man gleich ein paar Infos zu den Newbies und womöglich sogar einen Icebreaker :wink:


Außerdem binden wir auch Confluence viel in unser Onboarding ein. Wir haben zum Beispiel eine schön gestaltete Benefits Seite auf Confluence erstellt, dieser verlinken wir im Onboarding Schritt “claim your benefits” und so kann sich der Newbie alle Infos zu unseren Benefits auf Confluence ansehen (fyi auf Confluence kannst du auch Bilder und Videos einbinden). 

Ich hoffe das hilft Dir ein Stück weiter. 

 

Viele Grüße, 

Adriana von Personio 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

@ManuU: Kennst du Miro? Ich würde das wahrscheinlich darüber gestalten. Das ist eine Art digitales Whiteboard und man hat so viele Möglichkeiten. Und auch der Mitarbeiter kann Ergebnisse einfügen, Bilder o.ä. Wir überlegen auch sowas zu gestalten, allerdings liegt es aktuell zeitmäßig noch auf Eis, aber ich hoffe es kommt noch.

Deine Antwort