Answered

Fahrtkostengenehmigung


Hallo Zusammen, 

wir nutzen Personio neu und würden gerne in dem monatlichen Prozess eine einfache Fahrtkostengenehmigung einbauen. Wie habt ihr das Thema gelöst, so dass die Fahrtkosten auch für unsere Lohnbuchhaltung sichtbar sind und wir keine zusätzliche Software nutzen müssen?

Danke!

icon

Beste Antwort von MirjamPichler 8 January 2021, 16:53

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Bernadette ,

wie bereits in unserem Gespräch besprochen, würde ich Dir empfehlen, die Fahrkosten als Attribut im Mitarbeiterprofil zu hinterlegen. Mitarbeitende mit Vorschlagsrecht können die Fahrtkosten hinterlegen und jene Personen, die unter Einstellungen > Genehmigungen > Mitarbeiterdaten angegeben sind, können die Fahrtkosten dann bestätigen.

Das neu angelegte Attribut kannst Du in den Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung unter “Attribute und Vergütungsarten im Reiter Personaldaten” für Euere/n Steuerberater/in mit aufnehmen.

Vielleicht lässt sich noch ein anderes Best Practice unserer Community Mitglieder finden.

Ich freue mich auf Euren Input.

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

Mirjam

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Bei Schulungen/Konferenzen ist es bei uns so dass es dies als Abwesenheitstyp gibt und die Mitarbeiter in die Notiz die ungefähren Kosten und den Grund der Teilnahme reinschreiben. Wenn die Geschäftsführung genehmigt hat geht es zum Office welches die Reise bucht. 
Die richtige Reisekostenabrechnung machen wir dann allerdings mit einem externen Programm, dort kann man dann auch die Abrechnung hinsichtlich Verpflegungspauschalen und was wurde über die Firma, was privat gezahlt und wo steckt welche MwSt. drin angeben. (Prinzipiell könnte man die Fahrtkostengenehmigung sonst über das externe Programm mit nutzen wo man dann auch die Abrechnung macht).
Über Attribute fände ich das zu umständlich wenn Leute mehrere Reisen pro Monat machen zumal das Profil dann sehr voll und unübersichtlich wird und man das nur schwer alles sinnvoll einbringen in die Attribute unterbringen könnte.

Deine Antwort