Skip to main content

Ihr Lieben, da ich spontan keinen passenden Beitrag finden konnte und auch die Einstellung dazu nicht, stelle ich die Frage hier. Es gibt seit neustem, wenn man den Antrag auf Überstundenabbau stellt, ein weiteres Feld (Art der Abwesenheit), das ausgefüllt werden muss.

Gibt es die Möglichkeit, dieses Feld nicht als Pflichtfeld zu machen, sondern freiwillig oder als Unternehmen eine Variante (z. B.: intern definierte bezahlte Abwesenheit) davon, als gesetzt anzusehen, sodass die Mitarbeiter das nicht jedes Mal machen müssen?

Für Überstundenabbau gibt es nur eine Option, die anderen Varianten ergeben bei diesem Antrag keinen Sinn für uns.

Hi ​@ulli_1 ,

wahrscheinlich hast du die DATEV-Integration bei euch aktiviert.

Da DATEV diese Angaben zwingend braucht, kann man das Feld leider nicht deaktivieren oder optional machen. Mir ist tatsächlich auch keine Möglichkeit bekannt, einen der Werte als festgelegte Vorauswahl zu setzen.

Gib diese tolle Idee aber gerne in Personio unter Hilfe & Feedback > Feedback geben an. So erreicht sie direkt das zuständige Produkt-Team.

Beste Grüße
Silvan

@Silvan wieso sollte DATEV diese Daten brauchen? Sie sind für die Abrechnung irrelevant.

Ich habe dieses Problem auch bei Abwesenheiten, welche ich explizit nicht für die Übergabe an DATEV ausgewählt habe.

@ulli_1 ich habe jetzt unter Eistellungen → DATEV Integration → Abwesenheiten das Häkchen bei “Sonstige bezahlte Freistellung” entfernt, die Abfrage kommt nicht mehr. 

@ulli_1 ich habe jetzt unter Eistellungen → DATEV Integration → Abwesenheiten das Häkchen bei “Sonstige bezahlte Freistellung” entfernt, die Abfrage kommt nicht mehr. 

Ganz lieben Dank, es funktioniert.👌

Deine Antwort