Skip to main content
Answered

DATEV Lohnscheine verteilen Fehlermeldung

  • 22 September 2021
  • 3 Antworten
  • 111 Aufrufe

Hallo ihr Lieben, 

 

ich versuche gerade die Lohnscheine zu verteilen, die ich aus DATEV erhalten habe. Nun leider kommt da eine Fehlermeldung. 

,,Basierend auf den derzeitigen historischen Mitarbeiterdaten in Personio konnten leider keine der abgerufenen Lohnscheine Mitarbeiter zugeordnet werden’’

Ich denke das könnte an der Lodas Mitarbeiternummer liegen. Die habe ich mit / getrennt, wie es auf dem Lohnstein steht. Ich habe hier in der Community leider keine Beiträge dazu gefunden. 

Könntet ihr mir helfen:) 

Danke 


Ich denke das könnte an der Lodas Mitarbeiternummer liegen. 

Hallo @eliso GmbH ,

so lese ich es auch, siehe auch hier.

Also es scheint ja an der Zuordnung zu liegen, so klingt ja auch die Fehlermeldung.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass @Lena oder @KarolinDasch Dir hierbei gut helfen kann, da es sicher an den Detaileinstellungen liegt.

Beste Grüße

Dash

 


@Dash ja, ich denke ich gebe die DATEV Lodas Nummer nicht korrekt ein. Ich habe sie von den Lohnscheinenübernommen. Ggfs. muss ich die Schrägstriche weg lassen. Ich hoffe auf schnelle Antwort deiner Kollegin, da ich die Lohnabrechnung fertig machen muss. 

Irgendwie dauert das gerade sehr lange, bis Support kommt:))) Kein Vorwurf aber wenn man Zeitdruck hat etwas anstrengend. Mein Ticket wurde seither vorgestern auch nicht weiter bearbeitet. 

Naja:) Liebe Grüße 


Hallo @eliso GmbH

ich habe mir Euren Account angeschaut und wie Du und @Dash bereits richtig vermutet habt sind bei den Mitarbeitenden die DATEV Personalnummern nicht richtig hinterlegt. Es darf kein "/" beim Attribut DATEV Personalnummer enthalten sein. Das ist der Grund warum die Lohnscheine nicht zugeordnet werden konnten: 

?name=Screenshot+2021-09-23+at+10.16.48.png


Ich würde Dir raten, es noch einmal ohne die “/” auszuprobieren bzw. dass Ihr mit Eurem Steuerbüro klärt, welche der Nummern auf dem Lohnzettel der DATEV Personalnummer entspricht und diese dann im Mitarbeiterprofil > Informationen > DATEV Personalnummer hinterlegt. 

Bitte beachte: Die Änderung der DATEV Personalnummer ist ab dem Datum gültig, ab dem sie im Profil korrigiert wurde. Sollte diese auch rückwirkend gültig sein, muss das Anwendungsdatum der Attributsänderung über die Mitarbeiterhistorie rückdatiert werden. Dazu findest Du auch eine Anleitung in diesem Helpcenter Artikel: Wie kann ein Mitarbeiterattribut rückwirkend verändert werden? 

Solltet Ihr weiteren Support benötigen, müssten wir das in ein Ticket umwandeln bzw. das mit dem bereits existierenden Ticket, das Du erwähnt hattest, regeln. Da wir dann tiefer in Euren Account müssten und einige personenbezogene Daten bräuchten. 

Sag gerne bescheid, ob Dir meine Antwort hilft oder Du Dir noch mehr Unterstützung wünschst. 


Deine Antwort