Guten Tag,
wir haben Mitarbeiter, die fahren regelmäßig zum Kunden und sind regelmäßig über 8 Stunden vom Arbeitsplatz weg. Sie erfassen ihren Arbeitsbeginn, Arbeitsende, und die Abwesenheit vom Arbeitsplatz etc. Sie bekommen für diese Tage eine Spesenpauschale, die auf den Brutto-Netto-Abrechnungen ausgewiesen wird (steuerfrei + pauschal versteuert).
Wir machen die vorbereitende Lohnbuchhaltung, das Steuerbüro macht alles andere. Wir haben die Datev-Schnittstelle Lodas.
Wie macht ihr das? Fügt ihr die Spesen als Wiederkehrende Zahlung/Einmalige Zahlung als Gehaltskomponente ein und kann Personio das selbst mit Blick auf erfasste Abwesenheiten mit dem richtigen Betrag pro Monat befüllen?
Oder fügt ihr das garnicht als Gehaltskomponente ein sondern exportiert nur die An-/Abwesenheiten zu Datev, und das Steuerbüro kann über Datev die Spesen automatisch berechnen?
Welcher Weg ist der bessere?
Ich würde mich über Erfahungsberichte und Tipps/Tricks sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Viele Grüße,
FVelten