Community Meet & Greet

Lerne die Community kennen & stelle Dich vor 👋

Lerne die Community kennen & stelle Dich vor 👋

Ersten Beitrag anzeigen

50 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo liebe Community,

auch ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich all eure interessanten Steckbriefe gelesen habe. Mein Name ich ist Clea und ich bin 54 Jahre alt/jung, je nachdem, wie man es sieht….😁 Ich bin dank meiner Tochter, die im HR Umfeld tätig ist zu Personio gekommen, ein großer Dank dafür 😊

In welcher Stadt wohnst Du bzw. ist Dein Unternehmen ansässig? 

ich kommen gebürtig aus München und lebe hier im südlichen Landkreis, bis auf eine kleine Unterbrechung von ganzen 3 Jahren 🤣 (mir fehlen sonst einfach die Berge). Wir haben vor 11 Jahren ein kleines familiengeführtes Unternehmen im Bereich der Funktionalen Sicherheit aufgebaut und vor 4 Jahren dazu noch einen Standort in Eckernförde aufgemacht, der öffentlichen Auftragsgeber beratend unterstützt.  

Welche Rolle hast Du in Deiner Firma? 

Meine offizielle Rolle ist Prokuristin, bin aber eher wie ein Oktopus, denn ich benötige meist mehrere Arme gleichzeitig, da ich nicht nur HR mache, sondern im Moment noch alles andere Administrative.

Wofür nutzt Du/Ihr Personio? 

digitale Personalakte, Abwesenheitsverwaltung, Lohnbuchhaltung, einfach um mir das Leben etwas einfacher zu machen und alles an einem Punkt zusammen laufen zu lassen.

Warum bist Du der Personio Community beigetreten? 

Damit ich den reichen Erfahrungsschatz hier nutzen kann und um mich auszutauschen.

Welche Personal-Themen interessieren Dich besonders? 

personenbedingt - alles 🙄

Möchtest Du etwas lustiges oder etwas persönliches mit uns teilen?

ich 😂 und koche furchtbar gerne.

Liebe Grüße

Clea

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo alle miteinander!

Ich bin Daniel und arbeite bei Numbat in Kempten im Allgäu. Ich bin im Talent Acquisition Team und nutze Personio überwiegend für unser Bewerbermanagement. Ich bin der Community beigetreten um Ideen und Lösungen auszutauschen und Vorschläge für zukünftige Features in Personio Recruiting zu machen.

Ich interessiere mich besonders für das Thema Recruiting Analytics. Mein Ziel ist es ein datenbasiertes Tracking und Reporting unserer Recruiting Aktivitäten, um aussagekräftige Annahmen und Schlüsse zu ziehen.

Ich mag außerdem den “Sales”-Faktor im Recruiting gegenüber den Talenten und die Mischung aus Empathie und Fakten während des gesamten Prozesses.

Etwas lustiges: mein Benutzername hier in der Community ist auch mein Gaming Name auf Fortnite 😂🤣

Ich freue mich auf den Austausch!!

 

Freundliche Grüße,

Daniel

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Moin und liebe Grüße aus Hamburg! 🚢

Wer bin ich? 

Ich bin Arne, bald 42 Jahre alt, seit über 18 Jahren im Personalbereich tätig und als Head of People Management für alle Themen rund um People & Culture bei elbformat unterwegs.
Über eine Bankausbildung und ein anschließendes Psychologie-Studium war ich über 10 Jahre im HR-Bereich der Deutschen Bank in verschiedenen Bereichen und an verschiedenen Standorten aktiv. Von 2017 bis 2022 war ich bei Viva con Agua, einer wundervollen Organisation, die sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt, u.a. als Geschäftsführer für das Social Business “Millerntor Gallery” verantwortlich, ehe ich Mitte 2022 als People & Culture Manager zu fritz-kola wechselte. Seit Mitte November 2022 bin ich nun in meiner aktuellen Rolle bei elbformat.

Wo arbeite ich?

elbformat (offiziell: elbformat content solutions GmbH) wurde 2009 gegründet und ist eine Agentur, ein IT Dienstleister und alles und nichts von beidem. Wir erschaffen digitale Welten, beraten Unternehmen, entwickeln Applikationen, betreiben Portale und managen Daten. (Also ein rund 50-köpfiges Team von  Entwickle*innen macht das - ich habe keine Ahnung von IT). 🤗

Wofür nutzen wir Personio? 

Durch ein enormes Wachstum in den zurückliegenden Jahren hat elbformat mittlerweile eine Unternehmensgröße erreicht, bei der sich viele Prozesse rund um den employee live cycle kaum noch “händisch” abbilden lassen. Daher führen wir jetzt Personio ein und stecken mitten in der Implementierung. I love it!

Warum Community?

Ich bin ein großer Fan von working out loud - dem Teilen von Know How, dem Austausch über Fragen und Antworten im beruflichen Alltag und kreativ-konstruktive und innovative Impulse von Gleichgesinnten.

Erwartungen?

Ein schöner Mix aus “Oh, gute Frage. Das interessiert mich auch.” und “Was haltet Ihr davon? Vielleicht können wir es auch mal so machen!”.

Einige persönliche Insights über Mich:

Ich liebe Zähneputzen! Es entspannt mich irgendwie. Zudem bin ich leidenschaftlicher Anhänger vom FC St. Pauli und als “halber Schwede” glücklich, wenn es Zimtschnecken zu futtern oder Elche zu sehen gibt. 😃

 

Benutzerebene 1

Servus beinand. Da bin ich gerne dabei !!!

 

Wer bin ich? 

Mein Name ist Thomas, ich bin 45 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und 4 Kids auf dem Land in Aindling in der Nähe von Augsburg. Neben meiner Familie ist meine Leidenschaft der Fußball und ich betreue seit vielen Jahren ein Jugendteam bei uns am Ort.

Wo arbeite ich?

Ich arbeite seit über 20 Jahren bei Hörmann-Reisen in Augsburg. Ich bin Prokurist und Teamleiter für den Bereich Buchhaltung, Controlling und HR. Wir sind ein regionaler Reiseveranstalter und betreiben 2 Reisebüros im Herzen von Augsburg.

Wofür nutzen wir Personio? 

Wir haben im Februar 2023 damit begonnen Personio neu einzurichten. Im ersten Schritt möchten wir nur das Recruiting und Bewerbermanagement nutzen. 

Warum Community?

Ist immer gut wenn man sich gegenseitig helfen und austauschen kann.

Erwartungen? 

Ich freue mich auf ein einheitliches und strukturiertes Bewerbermanagement und die zentrale Steuerung unserer Stellenanzeigen und die Karriereseite. Ich hoffe vor allem auch das die Einbindung unserer bereits bestehenden Portale für Stellenanzeigen reibungslos funktioniert.
 

LG

Thomas

Benutzerebene 2

Moin zusammen, 

ich bin Inka, 36 Jahre alt und gelernte Bankkauffrau. Als Interne Revisorin lag mein Prüfungsschwerpunkt🤓 u.a. auf dem Personalbereich. Je mehr das Wissen im HR-Bereich wuchs, desto größer wurde der Wunsch den Bereich selbst zu gestalten. So bin ich zur Quereinsteigerin geworden.😊

In welcher Stadt wohnst Du bzw. ist Dein Unternehmen ansässig? 
Ich komme aus der Lüneburger Heide und mein Unternehmen ist in Lüneburg ansässig.🌳

Welche Rolle hast Du in Deiner Firma? 
HR Referentin (Einzelkämpferin im HR-Bereich seit dem 1.2.2023, vorher wurde HR “nur so nebenbei” gemacht).😅

Wofür nutzt Du/Ihr Personio? 

Digitale Personalakte, Lohnbuchhaltung, Aufbau von Prozessen

Warum bist Du der Personio Community beigetreten? 

Bisher habe ich noch nicht mit Personio gearbeitet. Personio wurde in meinem Unternehmen vor einem knappen ¾ Jahr eingeführt. In der digitalen Personalakte sind nun die wichtigsten Dokumente drin. Nun geht es für mich an die digitalen Prozesse. Hierfür hoffe ich hilfreichen Imput aus der Personio Community zu ziehen. 😊

Welche Personal-Themen interessieren Dich besonders? 

Auf Grund meiner beruflichen Vorgeschichte interessiere ich mich sehr für das Arbeitsrecht. Auch das Einführen und Optimieren von digitalen Prozessen haben es mir angetan, damit kann man dann oftmals auch einfach die rechtlichen Regelungen einhalten. 😉

Möchtest Du etwas lustiges oder etwas persönliches mit uns teilen? 

Ich laufe in meiner Freizeit in brennende Häuser, um Menschen- und Tierleben zu retten. 🔥

Benutzerebene 2
Abzeichen +5

Hallo zusammen,

ich bin Leona und ganz neu hier - aktuell wühle ich mich durch die Datenvorbereitung.

Wir - die FJD Information Technologies AG - sind in Kirchheim bei München ansässig.
Hier bin ich als Head of People & Culture für alle Themen rund um die Menschen im Unternehmen, das Miteinander und vieles mehr verantwortlich - natürlich auch Arbeitsrecht, Personalverwaltung, Entgeltabrechnung und Co.

WIr nutzen Personio, um nicht nur unsere Personalakten zu digitalisieren, sondern auch sämtliche Workflows, welche die Menschen betreffen, einfach und digital abbilden zu können.

Der Community bin ich beigetreten, da ich aus meiner Jura-Erfahrung schon weiß, wie wertvoll ein guter Austausch sein kann.

Welche Personalthemen mich besonders interessieren? Das ist eine gute Frage, auf die ich nur bedingt eine Antwort habe. Grundsätzlich interessiert mich alles, was die Menschen betrifft genauso wie die rechtlichen und unternehmerischen Rahmenbedingungen. Durch meine Ausbildungen zum Coach sowie in den Bereichen Stressmanagement und Burnoutprävention betrachte ich Menschen auch vor einem gut ausgeprägten psychologischen Hintergrund - die Verschmelzung von Psychologie und Jura ist für mich die perfekte Symbiose - in all diesen Bereichen habe ich Input besonders gerne.

Etwas persönliches von mir:
Ich bin die erste, die Work-Life-Balance ruft und die letzte, bei der man glaubt, dass sie sie hätte - da ich mich neben meinem Job auch in meiner Selbstständigkeit und in diversen Organisationen sozial engagiere. Für mich ist das Ausgleich und es bleibt dennoch genug Zeit für Sport und Co.

Mein skurilstes Erlebnis ever:
Ein Bewerber, der ein Glas 1 cm an meinem Kopf vorbei hinter mir an die Wand warf, weil er nicht verstehen wollte, dass das Vorstellungsgespräch beendet ist.

 

Mein tollstes Erlebnis:
Tagtäglich zu sehen, dass ich die Menschen in unserem Unternehmen zufriedenstellen und ihnen gesundes Arbeiten ermöglichen kann.

ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Herzliche Grüße


Leona

Benutzerebene 1

Wer bin ich? 

Andrea, 55 Jahre (das kann man drehen und wenden, wie frau will 😁 ). Ich lebe mit meinem Mann, drei Katzen und 50 Fischen im Nordwesten Hamburgs, genauer gesagt in Horst bei Elmshorn.

Wo arbeite ich?

In einem Hamburger Medienunternehmen, bestehend aus zwei Verlagen, einer PR-Agentur, einer Event-Agentur und einer Social-Media-Agentur. Angefangen hat hier alles 1996 ganz klein mit der PR-Agentur, inzwischen sind wir über 110 Mitarbeiter*innen im Herzen Hamburgs - und wir wachsen immer noch weiter. Ich selbst bin seit 2005 an Bord. Ursprünglich als Assistentin des geschäftsführenden Gesellschafters eingestellt, hat sich meine Position in den letzten Jahren schleichend in Richtung HR bewegt. Ich bin gern für Menschen da und berate hier in dieser Funktion die GF, die Abteilungsleiter und die Mitarbeiter gleichermaßen. 

Wofür nutzen wir Personio? 

Erst einmal für den Kern, die digitale Personalverwaltung. Und für das Recruiting. Alles weitere wird sich dann zeigen. Bei der Größe, die wir inzwischen erreicht haben, stoße ich mit meiner Excel-Personalakte und den Urlaubsanträge in Papierform an meine Grenzen. Modern geht anders, würde ich sagen. Wir stehen auch erst ganz am Anfang der Implementierung.

Warum Community?

Um Hilfe zu bekommen, wenn ich Probleme habe bei der Implementierung oder auch einfach Fragen, mit denen ich meine Implementierungsmanagerin nicht nerven möchte. Ich kann manchmal etwas begriffsstutzig sein 🙄 Und ich finde es toll, mich hier in Sachen HR mit Gleichgesinnten austauschen zu können und auf dem aktuellen Stand zu bleiben, das hatte ich bisher in dieser Form noch nicht und freue mich drauf.

Erwartungen? 

Ich erhoffe mir von Personio eine funktionierende Personalverwaltung “auf Knopfdruck”, in der ich alle Informationen an einem Ort habe, die mich bei Terminen unterstützt, bei Erinnerungen an die GF (z. B. Probezeitende etc.), aus der die Kolleg*innen sich aber auch selbst ihre Informationen wie z. B. Resturlaub etc. ziehen können bzw. ihre eigenen Daten auf dem aktuellen Stand halten. Das wird mir hoffentlich wieder mehr Zeit für andere spannende Aufgaben rund um das Thema HR einräumen. 

Funfact? 

Bereits bei meinem Vorstellungsgespräch habe ich meinem Chef gedroht, dass ich bis zur Rente bleiben würde. Nun, ich denke so langsam, das bekomme ich hin. Da wir im gleichen Alter sind, helfen wir uns dann gegenseitig mit den Rollatoren in den Fahrstuhl :-)

 

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

 

Liebe Grüße

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo liebe Community,

 

ich schließe mich der Mehrheit hier an und stelle mich vor 😃

 

In welcher Stadt wohnst Du bzw. ist Dein Unternehmen ansässig? 

Ich wohne in Lüdenscheid und auch unsere Einrichtung hat ihren Hauptsitz in Lüdenscheid (Märkischer Kreis ) (sollte mittlerweile jeder in Deutschland kennen, haben hier ein gewaltiges Brücken- und Stauproblem *gg*). Wir bauen aktuell noch den nördlichen Märkischen Kreis auf und aus ;-)

 

Welche Rolle hast Du in Deiner Firma? 

Ich bin im Personalwesen tätig. Der Fokus um den ich mich kümmere ist das Bewerbermanagement und das Vertragswesen in unserer Einrichtung.

 

Wofür nutzt Du/Ihr Personio? 

Wir nutzen Personio als digitale Personalakte, das gesamte Personalmanagement soll hier genutzt werden, On und Offboarding und vor allem auch die Personalentwicklung ist interessant für uns. In Zeiten von Fachkräftemangel müssen wir schauen, dass wir eigene MA weiterqualifizieren.

 

Möchtest Du etwas lustiges oder etwas persönliches mit uns teilen?

Ich habe einen kleinen Flachwitz aus dem Internet für euch rausgesucht 😅

 

Eine Ziege und eine Schnecke wollen eine Gehaltserhöhung beantragen. Als die Ziege zum Büro des Personalchefs kommt, ist die Schnecke bereits fertig.
"Und hast du die Gehaltserhöhung bekommen?", fragt die Ziege.
"Ja, schleimen muss man können, nicht meckern!"

 

P.s: Seit Neustem haben wir in Lüdenscheid ein neues Lieblingsgemüse : Staudensellerie 😆 #schwarzerhumor

Liebe Grüße

Sandra

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Mein Unternehmen bietet mir und allen meinen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, sowohl im Büro, als auch remote zu arbeiten.
Ich bin Ralf, gebürtiger Mecklenburger (Waren an der Müritz) und habe fast mein gesamtes Berufsleben in Berlin verbracht. Fast deswegen, weil ich vor 1 ½ Jahren entschieden habe, wieder in meine alte Heimat zu ziehen und nur an durchschnittlich einem Tag in der Woche im Berliner Büro zu sein.

Meine Aufgabe als Head of HR in der Steuerberatungskanzlei, in der ich tätig bin besteht vorwiegend in der Mitarbeitergewinnung und -bindung, sowie in der Organisationsentwicklung.

Personio nutzen wir derzeit noch  überwiegend für die reine Verwaltung, versuchen aber das Programm mehr und mehr in unsere Gesamtkommunikation einzubinden. Der Recruitingteil ist noch ausbaufähig, ebenso wie der Performancebereich. 

Der Community-Gedanke begleitet mich schon mein ganzes Berufsleben und berührt auch mein privates Leben. Wichtig für mich ist es dabei, Menschen mit ähnlichen Interessen für den Austausch und die emergente Weiterentwicklung zu treffen und ich frage selten danach, was es mir ganz konkret für einen (messbaren) Nutzen bringt. Dieser stellt sich meist erst zu einem späteren Zeitpunkt dar, wenn man feststellt, das man ohne bestimmte Begegnungen mit interessanten Menschen Wege nicht gegangen wäre.

Organisationsentwicklung ist meine Leidenschaft. Kollaboration und Kommunikation im Unternehmen brauchen Rahmenbedingungen, denen ich viel Aufmerksamkeit schenke. Die dadurch entstehende Perspektive auf mein Unternehmen ermöglicht es, potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine spannende Candidate-Journey mitzunehmen und sie so von unserem Unternehmen zu begeistern. Unter anderem dadurch klappt es auch mit dem Recruiting bei uns bestens.

Ich habe schon viel gemacht im Leben - bezeichne meine berufliche Laufbahn gern als „volatile Erwerbsbiographie“. Ausgehend von einem Studium der Landwirtschaft habe ich meinen Berufsstart in der Unternehmensberatung gefunden, bin später in die Bau- und Immobilienbranche gegangen, um mich seit 2011 der Personalwirtschaft zu widmen.

Ich reise leidenschaftlich gern mit dem Rucksack durch ferne Welten, bin hin und wieder Motorradfahrer und liebe es in der Natur zu sein Trotzdem bewege ich mich sicher auf gesellschaftlichem Parkett und bin mit Freude unter interessanten Menschen.

Abzeichen

Hi zusammen,

ich bin Christiane, komme gebürtig aus Trier & hab mein Herz in & an Heidelberg verloren. 

Ich bin seit Anfang des Jahres neu in meiner Rolle als People & Culture Managerin bei cyber-Wear in Mannheim - DER deutsche Ansprechpartner in allen Fragen rund um Werbemittel, Merchandising und Corporate Fashion schlechthin. 1994 von Steven Baumgaertner und Roman Weiss gegründet, sind wir mit nun fast 30 Jahren Erfahrung in diesen Bereichen darauf spezialisiert, international agierende Unternehmen im Full-Service umfassend zu begleiten.

Personio soll uns nun zukünftig darin unterstützen unsere HR-Prozesse effektiver, schneller & übersichtlicher gestalten zu können und den Mitarbeitenden auch mehr Eigenverantwortung übertragen. 

Ich bin somit aktuell noch im Implementierungsprozess & Tim Kuhn von Personio mein Drill Instructor so to say… ;-) Bin schon sehr gespannt und freu mich, wenn wir dann nach Ostern nach und nach loslegen...

Ich freue mich hier auf das Netzwerken in der Community - gerne auch via LinkedIn - und viele gemeinsame Lösungen und neue Ideen. 
 

Ciao
Christiane 



 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hi zusammen,

ich stelle mich auch mal vor:

  • In welcher Stadt wohnst Du bzw. ist Dein Unternehmen ansässig? - im Herzen Badens
  • Welche Rolle hast Du in Deiner Firma? - Frau für alles
  • Wofür nutzt Du/Ihr Personio? - übersichtliches Mitarbeitermanagement mit Transparenz für die Mitarbeiter selbst
  • Warum bist Du der Personio Community beigetreten? - um schnell zu Lösungen zu kommen, die sich in der Praxis leicht anwenden lassen. Um Inspiration für mögliche Verbesserungen zu bekommen
  • Welche Personal-Themen interessieren Dich besonders? - Zeiterfassung, Arbeitsrecht
  • Möchtest Du etwas lustiges oder etwas persönliches mit uns teilen? Ich habe eigentlich gar keine Ausbildung in Sachen Personal und habe nun 100 MA zu versorgen. Ich bin also dankbar für jeden Tipp 😊

Hallo zusammen, liebe Personio Community, 

In welcher Stadt wohnst Du bzw. ist Dein Unternehmen ansässig? 
Ich selbst bin in München, aber wir unterstützen Firmen aus ganz Deutschland mit Support im HR Bereich bzw. bei HR Interim Projekten. 

Welche Rolle hast Du in Deiner Firma? 
Nach vielen Jahren als Head of HR in Startups, habe ich mit ontoHR meine Vision von externer maßgeschneiderter Personalarbeit für Startups und KMUs verwirklicht. Wir sind aktuell 4 HR Experten und partnern auch mit Freelancern bei Bedarf. 

Wofür nutzt Du/Ihr Personio? 
Als Personio Partner helfen wir Unternehmen nicht nur dabei, Personio zu implentieren, sondern auch danach bestmöglich zu nutzen. Wir haben sowohl die kleineren Essentiell Pakete als auch die großen Enterprise Lösungen entwickelt und außer der DATEV Integration so ziemlich jedes Feature schon benutzt. 

Warum bist Du der Personio Community beigetreten? 

Ich kenne Personio noch aus den ganz frühen Tagen und finde es inspirierend, wie sehr sich das Unternehmen und vor allem auch das Produkt verändert hat und weiterhin verändert. Je besser Personio wird, desto besser wird unsere Arbeit - ich bin ein großer Fan. Ich hoffe hier auf wertschöpfenden Austausch und freue mich auf Brainstorming und gemeinsame (virtuelle) gemeinsame Kaffees :)

Welche Personal-Themen interessieren Dich besonders? 

Tatsächlich die Digitalisierung und Automatisierung von HR Prozessen finde ich sehr spannend. Außerdem alle Bereiche der Talent Acquisition. Ich bin auch ein kleiner Arbeitsrechtsnerd - ich liebe es,  juristische Zusammenhänge auszuarbeiten und danach zu handeln. 

Möchtest Du etwas lustiges oder etwas persönliches mit uns teilen? 

*Ich habe viele Jahre in London gelebt, als ich jünger war, was mich sehr geprägt hat. 

*Ich liebe Spinning und Pilates und danach am besten Wellness mit Sauna

*Früher habe ich sehr viel gelesen, mittlerweile höre ich lieber - vor allem auch Podcasts zu Themen wie Personal/Führungskräfteentwicklung, emotionale Bildung, Unternehmertum etc. Bin immer auf der Suche nach neuen Tipps :)

Ich freue mich auf unseren Austausch, lasst uns gerne auch auf Linkedin verbinden. 

LG
Nora

Benutzerebene 1

Wer bin ich? 

Daniel Werner, 39 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder

Wo arbeite ich?

Ich bin Gründer und Geschäftsführer der HR Rocket GmbH. Wir betreiben über 120 Jobportale im regionalen und fachspezifischen bereich. Ich habe bereits 2013 mit dem Social-Media-Recruiting angefangen und wir betreiben mitlerweile mit 550.000 Nutzern das größte Job/Karrierenetzwerk auf Facebook. 

Wofür nutzen wir Personio? 

Teilweise Personalvermittlung und teilweise für das Portal Bewerbermanagement.org

Warum Community?

Was interessiert Personionutzer im Bereich Recruiting. Was können wir besser/sinnvoller machen und wie können wir Personalentscheider helfen, die richtige Jobbörse auszuwählen. Welche Probleme/Interessen haben Personalentscheider sonst nocht

Erwartungen? 

Vernetzung und Informationsaustausch untereinander

Funfact? 
fällt mir gerade nichts ein :-)

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallöchen in die Runde!

Ich bin super frisch dabei und die Implementierung)svorbereitungen sind in vollem Gange.
Konnte mich auch schon hier und da in der Community schlau machen und finde es klasse, diese Möglichkeit zu haben.

Besonders spannend wird für mich:

die DATEV Integration (Lohn und Gehalt), da die Lohnbuchhaltung bei uns extern vom Steuerbüro betreut wird

und

die Abbildung von Bereitschaftsdiensten (Nacht-, Wochenend- und Feiertags-), die Unterschiedlich prozentual abgerechnet werden abhängig von aktiv oder passiv.

Falls jemand diese Situationen kennt und Tipps hat: Gerne melden 😀

Freue mich auf euch😊

Benutzerebene 1

Hallo alle zusammen 🤗

Ich bin Lina, 21 Jahre alt und ganz frisch in der Personio Crew dabei. Als Werkstudentin unterstütze ich seit Anfang Juli @Lena, @Selina, @Andrea Mendoza, @Daniele, @Linda_A und @Melissa im Community Team 🥳.

Ich starte im Oktober meinen Master in München im Fach Kommunikationswissenschaft, in dem ich auch schon meinen Bachelor abgeschlossen habe ☺️.

 

Ein paar persönliche Fakten über mich:

  • Ich wohne aktuell mit drei Katzen zusammen, die zwar alle sehr anhänglich sind, einer davon ist aber tatsächlich so menschenbezogen, dass man ihn jeden Abend in sein Bett bringen muss, da er sonst leider nicht einschlafen kann und das ganze Haus zusammenschreit 🐈.
  • Ich war im März und April für einen Monat in Mexiko und bin seitdem besessen von Tacos 🌮 !

Ich freue mich sehr darauf, euch alle durch eure Beiträge, Ideen und Diskussionen besser kennenzulernen und mich mit euch allen zu connecten ✨.
Dabei werdet ihr mich zwar weniger live als Moderatorin erleben, da ich vor allem behind the scenes arbeiten werde, damit es für euch Community Mitglieder immer spannende neue Updates und Ideen gibt (stay tuned 🙌) - dennoch freue ich mich sehr, Teil dieser Community zu sein und bin gespannt auf die gemeinsame Reise mit euch 🚀

 

Alles Liebe
Lina

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo alle zusammen,

 

ich möchte mich nun gerne anschließen und stelle mich direkt vor :D

 

Ich heiße Martina und Wohne in der Nähe von Freising. Das liegt direkt neben dem Flughafen München.

Ich  bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.

Aktuell befinde ich mich neben meinem Beruf als Personalreferentin in einem Personalmanagement Studium, welches ich hoffentlich im Herbst 2024 abschließen werde.

Das Unternehmen, für das ich arbeite, besaß bis Anfang des Jahres keine wirkliche Personalabteilung. Die dort anfallenden Aufgaben wurden von unserem kaufmännischen Leiter mit übernommen.

Nun haben wir jedoch die magische Grenze der 50 Mitarbeiter überschritten, weshalb ich mich intern weiterentwickeln durfte und daher nun die Personalabteilung besetze.

 

Personio haben wir eingeführt, weil wir noch kein Zeiterfassungssystem integriert hatten. DA dies nun Pflicht ist, hatte ich angeregt, dieses direkt auf die richtige Art und Weise umzusetzen und ein komplettes HR-Tool im Unternehmen einzuführen.

 

Der Community bin ich beigetreten, weil ich mir daraus viele neue Ideen und Kontakte erhoffe.

 

Daher freue ich mich sehr auf den zukünftigen Austausch und gerne auch über Kontaktaufnahmen :)

 

Viele Grüße,

 

Martina

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo liebe Personio-Community,

mein Name ist Anne und ich bin auch relativ frisch hier gestrandet. ;-)

Ich hatte das Glück, dass ich in meiner jetzigen Firma, die sich in Halle befindet, als Personalerin eingestellt wurde. 😀 Privat verbringeich meine Zeit gern im schönen Leipzig, da ich dort wohne.

Nachdem ich die Lernreise in Personio erfolgreich abgeschlossen und mein Abzeichen erhalten habe, dachte ich, schadet es erst recht nicht, sich noch in die Community zu integrieren. Im Gegenteil. Ich hoffe auf viele wertvolle Kontakte, auf viel Hilfestellung und Support, auf viel Inspiration und vieles mehr.

Aktuell schöpfen wir (meiner Meinung nach) Personio noch nicht im vollem Umfang aus. Das würde ich gern ändern. Als nächstes wollen wir die Datev-Integration angehen. Das wird also das nächste und gleichzeitig auch 1. spannende Projekt hier für mich in Personio.

Joar und zum Schluss kann ich euch noch verraten, dass ich manchmal ein ziemlicher Tollpatsch bin. 😅
Direkt an meinem 2ten Tag hier in meiner neuen Firma ist mir bei einer Kollegin der Schlüssel zum Rollcontainer abgebrochen. Hoppala….😄

Ich lasse liebe Grüße hier und freue mich auf den Austausch mit euch.

Anne

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich bin Tanja und bin beigetreten weil wir als HR-Beratung im Employer Branding auch immer wieder mit der Optimierung von Prozessen und Digitalisierung zu tun haben. Gleichzeitig bin ich als HR-Interim-Managerin tätig. 

Und weil Personio eines der besten Systeme ist, sind wir nun auch Partner. 

Unsere Firma sitzt in Ainring Nähe Bad Reichenhall, mein Wohnort ist allerdings Maria Alm in Österreich.🗻 Bei uns bin ich als Leitung des Business Developments zuständig für die Produktentwicklung von neuen Beratungsangeboten und ich berate auch selbst in der Prozessoptimierung. 

Ich freue mich auf einen regen Austausch😍

Sonnige Grüße

Tanja

Benutzerebene 1

Hallo Voyager-Community!

Mein Name ist JuanM und ich möchte mir einen Moment Zeit nehmen, um mich vorzustellen und jeden einzelnen von Euch herzlich willkommen zu heißen. Als Head of Customer Engagement leite und beaufsichtige ich unsere großartigen Community und Customer Events Teams. Mein Fokus liegt darauf, sicherzustellen, dass diese Platform der Dreh- und Angelpunkt für lebhafte Diskussionen, gemeinsame Ideen, nachhaltige Verbindungen und spannende Veranstaltungen ist.

In erster Linie bin ich hier, um Euch allen zuzuhören, mich zu einzubringen und gemeinsam mit Euch zu lernen. Eure Einsichten und Perspektiven machen diese Community zu etwas ganz Besonderem, und ich freue mich schon sehr auf all die großartigen Dinge, die wir gemeinsam entwickeln werden, wenn wir uns weiterhin austauschen und voneinander lernen.

Egal, ob Ihr erfahrene Mitglieder oder erst neu dabei seid, ich möchte Euch ermutigen Euch, in Gespräche einzubringen und Eure Gedanken zu teilen. Das hier ist Eure Plattform und Eure Stimmen sind wichtig. Es freut mich, bereits viele inspirierende Themen, bevorstehende Veranstaltungen und Möglichkeiten zu sehen, wie Ihr Euch mit Gleichgesinnten austauschen könnt. Darüber hinaus arbeiten unser Community und Customer Events Team an weiteren interessanten Veranstaltungen - online und auch persönlich an verschiedenen Standorten. Freut Euch auf mehr Details in den kommenden Monaten! 

Diese Community ist ein dynamischer Raum, in dem Eure Ideen Gestalt annehmen und Beziehungen gedeihen können. Lasst uns diesen Raum weiterhin mit Energie, Inspiration und Innovation zum Leben erwecken. Meldet Euch gerne persönlich mit Euren Gedanken oder Feedback, wie wir diese Community noch besser machen können, bei mir. 

Ich freue mich darauf, mit jedem von Euch in Kontakt zu treten und Zeuge der Magie zu werden, die sich hier entfaltet!

Hallo zusammen,


mein Name ist Christiane und ich bin Gründerin von recruitainREBEL. 💙

In meinem anderen Leben war ich immer Teil einer Konzernwelt, mit all seinen Vorteilen und Benefits, mich aber auch oft über Bürokratie und Trägheit geärgert. Irgendwann startete in mir eine Veränderung. In den letzten Jahren war ich stark spezialisiert auf Talent Acquisition, Employer Branding und HR Transformation. Mein Portfolio ist aber viel, viel umfangreicher. Ich dachte für mich, dass ich viel mehr Menschen und Unternehmen unterstützen kann, in ihren HR Themen besser zu werden, als nur einem Arbeitgeber mein Wissen zu schenken. Vor allem aber wollte ich gute und tolle Ergebnisse erzielen, Einfluss haben auf positive Entwicklungen. Bin gespannt auf meine Zukunft. 😍

Liebe Grüße

Christiane

Benutzerebene 2
Abzeichen

Guten Morgen Zusammen😊

was mich an einem Sonntagmorgen so früh auf die Plattform von Personio treibt...morgen haben wir das Kickoff-Meeting für unsere 38 Mitarbeiter und zur Zeit handelt es sich hier um eine one-women-show.

Mein Name Ist Ines und ich lebe in Münster. Ich bin 54 Jahre alt, bin verheiratet und habe fünf Kinder und ein Enkelkind. Seit 17 Jahren bin ich bei KOENEN BAUANWÄLTE tätig. Wir haben mit 5 Mitarbeitern und einen Standort gestartet. Jetzt haben wir vier Standorte und fast 40 Mitarbeiter. Die Personalabteilung besteht aus mir und einer Mitarbeiterin aus der Buchhaltung, die mich in manchen Bereichen unterstützt.

Wofür wir Personio nutzen wollen:

Einführung der digitalen Personalakte. Dabei sollen alle relevanten Dokumente DSGVO-conform verwaltet werden können

Lohnbuchhaltung: dabei sollen die Stammdaten von den Mitarbeitenden in Eigenverantwortung aktualisiert werden. So soll das Steuerbüro entlastet und das zur ZEit herrschende Chaos minimiert und geordnet werden.

Anwesen-/Abwesenheitszeiten:  Dieser Bereich soll automatisiert werden, da ich die Urlaubszeiten momentan händisch für jeden Mitarbeiter in einer Excelliste verwalte udn pflege und es dadurch mit zunehmender Mitarbeitendenzahl immer hhäufiger zu fehlern kommt. Ferner soll das Einhalten der Pausenzeiten überpfrüft und von den Mitarbeitern eingehalten werden.

Vorgesetztenregelungen: Es sollen Strukturen geschafffen werden, damit ich nicht alleine für alle Mitarbeitende die Urlaube, Überstunden, Freistellungen, mobiles Arbeiten, Krankentage….verwalten muss.

Performance & Entwicklung: ab Mitte 2024 wollen wir auch die Feedbackkultur für die Berechnung eines noch einzuführenden Bonussystems ausrollen.

Warum Community

ich bin absoluter Frischling bei diesem Tool, dazu verantwortlich und vollkommen auf mich gestellt. In ca. 4 Wochen soll schon die Pilotphase beginnen und ich habe noch nicht einmal alle Lernvideos gesehen. Ich erhoffe mir auf dieser Plattform Hilfe für die Bereiche zu finden, in denen wir PErsonio nutzen wollen, vor allem für die Implementierungsphase und ich erhoffe mir einen spannenden Ausstausch mit den anderen Mitgliedern der Community.

Welche Personalthemen interessieren mich besonders:

Zeiterfassung, Arbeitsrecht, Feedback, Workflows, KI

Ich freue mich auf euch und euren Input

Ines

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Moin in die Runde,

 

Wer bin ich?

Ich bin Sandra, 48 Jahre jung und komme aus der Lüneburger Heide (Celle).

 

Wo arbeite ich?

Ich bin Leiterin der Finanzbuchhaltung und der Personalabteilung eines 74 Jahre alten Autohauses, welches im Familienbesitz bereits in die 3. Generation geht.

 

Wofür wollen wir Personio nutzen?

Am 01.01.2024 wollen wir ins go-life gehen mit der Zeiterfassung, Urlaubsplanung, Digitale Personalakte und die Lohnbuchhaltung mit der Datev-Schnittschelle.

Aktuell führen wir in 3 verschiedenen Systemen den Urlaub. Die aktuelle Zeiterfassung ist ein absolutes Chaos.

 

Warum die Community?

Ich hoffe von euch Input zu bekommen in so manchen Bereichen - aktuell Kämpfe ich seit drei Tagen mit dem Import von den Wiederkehrenden Zahlungen und bin schon am verzweifeln, weil ich keine Lösungsansätze finde.

 

Meine Erwartungen:

Ich hoffe, dass durch Personio unser kleines Chaos beendet wird und wir dadurch für die Mitarbeiter und uns Klarheit reinbringen. Wichtig ist das es für unsere Mitarbeiter einfach zu handhaben ist und wir nicht Mehrarbeit dadurch haben.

 

Funfact:

In meiner Freizeit arbeite ich gerne mit aggresiven Hunden, welche danach wieder ein “normales” Leben führen. 

Grünkohl ist ein absoluter Horror!

 

Liebe Grüße

Sandra

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Griaß eich community, ich bin Angelo und bin gebürtiger Pfälzer mit langer Kölscher Lebenserfahrung und bin jetzt im schönen Oberallgäu angekommen.

Ich arbeite überwiegend remote aus dem südlichsten Zipfel in Bayern für eine Private Immunonkologische Klinik die in Köln ihren Sitz hat.

Meine Aufgabe in unserem Unternehmen im HR Bereich ist klassische Personalarbeit, ausser Lohnbuchhaltung verantworte ich den kompletten HR Lifecycle.

Personio nutze ich für alle organisatorischen Belange, ausser Lohnbuchhaltung(meine Kollegin macht das lieber weiterhin in Datev, kann ich leider nicht verstehen😵)und Recruiting.

Ich finde die Dynamik in der Community recht interessant und finde es auch spannend welchen Schwerpunkt, bzw. Fokus die verschiedenen HR Kolleginnen und Kollegen haben.

Die Themenbereiche Fachkräftemagel und die Herausforderungen zwischen GenZ vs. GenX(Generation Golf) interessieren mich sehr. Vielleicht kann man dazu ja einmal ein neues Kapitel beginnen.

Im Gegensatz zu Sandra 👆🏻 finde ich Günkohl äusserst lecker. Aber noch leckererer finde ich Spätzle mit Soß .. .. .. .. 😍

Herzliche Grüße in die Runde

Angelo(ibbi)

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo liebe Community-Mitglieder! 👋🏼😊

Mein Name ist Nayara, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Ingolstadt. Zurzeit befinde ich mich in den finalen Zügen meines Bachelorstudiums im Bereich "International Management", welches ich ebenfalls in Ingolstadt an der THI studiere. 

Ich habe vor etwa einem Monat bei Personio angefangen und freue mich nun als Werkstudentin das Customer Events-Team zu unterstützen, das aus @JuanM , @Tamara , @Laura W  und @laurawbesteht. 💪🏼

Damit ihr mich ein wenig besser kennenlernen könnt, möchte ich euch einige interessante Fakten über mich verraten:

  • Reisen ist meine Leidenschaft, und ich genieße es, verschiedene Kulturen und Länder zu erkunden. ✈️🌏
  • Während meiner Schulzeit verbrachte ich ein aufregendes Jahr in Kanada 🇨🇦, genauer gesagt auf Vancouver Island in der wunderschönen Stadt Victoria. Ich habe mich absolut in das Land und die Menschen verliebt 😍 und lebte während dieser Zeit bei einer Gastfamilie und besuchte eine kanadische Highschool.
  • Lesen ist eine weitere große Leidenschaft von mir, aber mindestens genauso sehr liebe ich es, Bücher zu kaufen. Ups, deswegen stehen etwa noch die Hälfte meiner Bücher ungelesen im Regal! 🙈🫠

Ich freue mich schon darauf, Euch alle kennenzulernen und gemeinsam mit Euch unsere Community-Events zu gestalten und zu genießen. 🥳

Benutzerebene 1

Hi Zusammen, 

ich bin Cassandra und und habe 5 ½ Jahre selbst bei Personio gearbeitet und dort den Bereich Employer Brand & Experience von 2018 bis Ende 2023 aufgebaut und verantwortet. Mittlerweile arbeite ich freiberuflich und helfe Unternehmen dabei eine starke, authentische Arbeitgebermarke zu entwickeln auf die, die Mitarbeitenden stolz sind und die neue Talente anzieht (so wie bei Personio)

München nenne ich mein zu Hause, ursprünglich komme ich aus Hamburg und derzeit genieße ich den Frühling in Barcelona. 

Ich liebe es Leute zusammenzubringen, mich aus zu tauschen und gegenseitig von einander zu lernen - deswegen finde ich Communities großartig und freue mich auch hier auf den Austausch! Insbesonders als Freiberuflerin, habe ich meist kein großes Team um mich herum, was eine starke Community noch wertvoller macht. 

Meine People Lieblingsthemen? Alles rund um Employer Brand, Culture, People / Employee Experience und geeky AI in HR stuff :) 

Bis bald & sonnige Grüße

Cassandra

Deine Antwort