Community Meet & Greet

Lerne die Community kennen & stelle Dich vor 👋

Lerne die Community kennen & stelle Dich vor 👋
Benutzerebene 7
Abzeichen +22
  • Community Admin
  • 1407 Kommentare

Zeit für eine Vorstellungsrunde! 

Fragst Du Dich manchmal, wer eigentlich hinter diesen vielen bunten Profilbildern steckt? 

Wenn ja, dann hast Du hier die Möglichkeit etwas Licht ins Dunkle zu bringen und ein paar der Community Mitglieder auf einer persönlicheren Ebene kennenzulernen. 

Stelle Dich in einem Kommentar vor und erfahre ganz neue und vielleicht auch unerwartete Details. 

Zur Inspiration findest Du hier ein paar Beispielfragen: 

  • In welcher Stadt wohnst Du bzw. ist Dein Unternehmen ansässig? 
  • Welche Rolle hast Du in Deiner Firma? 
  • Wofür nutzt Du/Ihr Personio? 
  • Warum bist Du der Personio Community beigetreten? 
  • Welche Personal-Themen interessieren Dich besonders? 
  • Möchtest Du etwas lustiges oder etwas persönliches mit uns teilen? 

Teile mit uns was Du möchtest, stelle selbst Fragen oder lass Deiner Kreativität freien Lauf. 😊

 

Wir freuen uns Dich kennen zu lernen! 
 

P.S. Unser Titelbild erstrahlt im neuen Glanz! ✨ Wir präsentieren: Unser Team hinter der Personio Voyager Community (von links nach rechts):
@Andrea Mendoza @Lena @Linda_A @Melissa @Selina @Daniele 

Wir werden uns hier natürlich auch nach und nach vorstellen. 😊

 


50 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Ich mache mal den Anfang und starte damit hoffentlich den Austausch hier: 

Mein Name ist Selina und meine Heimat ist im schönen Fichtelgebirge (Oberfranken), aber ich wohne bereits seit sechs Jahren in München.  

Vor 2,5 Jahren habe ich als Community Managerin bei Personio angefangen und habe gemeinsam mit @Thomas diese Community aufgebaut und den Grundstein dafür gelegt, was sie heute ist. Meine Hauptaufgabe ist es, die Community mit @Daniele@Lena und @Marc so weiterzuentwickeln, dass sie Euch bei Eurer Arbeit unterstütz und Euch natürlich zu helfen, wenn Ihr denn meine Hilfe braucht. An meinem Job liebe ich vor allem den Austausch mit so vielen verschiedenen Personen und dass ich sehr kreativ arbeiten darf.

Etwas lustiges und persönliches über mich: 

Ich kann nicht pfeifen und Oliven sind für mich ungenießbar. 😄
Außerdem träume ich davon mal ein Buch zu schreiben, habe letztes Jahr meinen Segelschein gemacht und darf seitdem die sieben Weltmeere unsicher machen - bevor das passiert, muss ich aber noch ein wenig üben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo zusammen,

ich bin Lena. Ursprünglich komme ich aus der Nähe vom wunderschönen Ammersee. Kurz vor Beginn von Corona vor 2 Jahren bin ich nach München gezogen. 

Bei Personio habe ich im Support Team angefangen und hier mein Produkt Wissen aufgebaut. Ich habe Euch und anderen Kunden am Telefon, per Mail oder auch in Trainings zur Seite gestanden. Vor einem halben Jahr habe ich in das Community Team zu @Selina,@Daniele und @Thomas gewechselt, um mich weiterhin mit unseren Kunden und HR Interessierten auszutauschen.
Ich bin neben meinem Kollegen @Marc Moderatorin in der Community. Mir gefällt die tägliche Zusammenarbeit und der Austausch mit Euch, besonders Spaß macht es, da ich direkt eine Rückmeldung erhalte. Und das in allen Formaten, egal ob Personio Product Update, Icebreaker Session, einem Meeting mit den Superstars oder natürlich durch Eure Kommentare und Likes in der Community.

Fun-Fact about me

Ich habe +13 Umzüge hinter mir, bis ich beschlossen habe nach München zu ziehen. Dort habe ich nun erstmal vor zu bleiben. :) 
In meiner Freizeit gehe ich super gern wandern und mag jegliche Art des Ballsports. Letztes Jahr habe ich das Klettern und Rennradfahren für mich entdeckt. Wenn jemand Tipps hat, ich freu mich über coole Routen rund um München!

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Hallöchen, ich mach gerne weiter :) 


Mein Name ist Hanna, ich bin (noch) 28 Jahre und komme ursprünglich aus der Nähe von Freiburg, aus einem sehr kleinen Dorf beim Europa Park Rust #Dorfkind ☀️

Gemeinsam mit @Laura W organisieren wir unser Kundenevents, wie z.B. unser User Group Meeting und unser Webinar, Personio Product Update.

 

Unsere Hauptaufgaben als Customer Event Manager

  • Planung der Themen und Vorträge für die Events 
  • Planung des Events inkl. Location und Ablauf 
  • Austausch mit unseren Kunden vor, während und nach den Events 
  • Moderation der Events oder Interviews

 

Einige persönliche Insights über Mich 

Ich bin ein totales Energiebündel und liebe es mich zu bewegen (Mein Team kennt meinen Bewegungsdrang auch während Arbeitstagen 😁)

Und an den Wochenenden liebe ich es in die Berge zu gehen oder eine Runde zu radeln ⛰️🚴🏼‍♀️

 

Vielleicht treffen wir Euch mal persönlich bei einem unserer nächsten Events - wir würden uns sehr freuen! 

Das nächste Online Event gibt es im April 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Das ist eine gute Idee, der ich mich ebenfalls gerne anschließe 😊

 

Wer bin ich? 

Ich bin Jan, 40 Jahre jung, komme aus dem Bonner Umland und arbeite für die Aktion Mensch e.V. Meine Aufgabe als HR Business Partner beinhaltet viele Themen, u.a. die Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern hinsichtlich aller arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen, aber eben auch für das Thema Digitalisierung in HR. Daher habe ich auch Personio eingeführt 😉

Wo arbeite ich?

Wir arbeiten in Bonn und sind Deutschlands größte Soziallotterie. Mit diesen Einnahmen unterstützen wir jeden Monat bis zu 1.000 soziale Projekte für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche. Zudem setzen wir uns für das Thema Inklusion ein.

Wofür nutzen wir Personio? 

Wir haben erst Mitte Januar begonnen, aber wir werden gerade die Bereiche des Recruitings und des Personalmanagements nutzen. DATEV und Evalea haben wir ebenfalls angebunden, um die Themen Lohnabrechnung, Personalentwicklung und Weiterbildungsmanagement anbieten können. 

Warum Community?

Erfahrungsaustausch ist wichtig. Außerdem lassen sich hier auch viele Hilfestellungen, Tipps und Tricks abgreifen. Und ich glaube der Support ist froh, wenn ich weniger Tickets schreibe 😆

Erwartungen? 

Wir erwarten viel von Personio und sind bislang nicht enttäuscht worden. Klar, es gibt noch einiges was man verbessern oder einführen sollte, aber der Weg ist das Ziel. Und wir sind da guter Dinge, dass Personio sich weiterhin schnell und zielgerichtet entwickelt. 

Funfact? 

Ich hasse Ananas und Salatgurken!!! Wenn man mich loswerden will, dann damit 😁

 

Viele Grüße

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

eine super Idee, hoffentlich schließen sich noch mehr Mitglieder an. Bin ganz neugierig ;)

 

Wer bin ich? 

Ich bin Franzi, Ende 20 und betreue bei uns den kompletten HR und Recht Bereich. Da ich das erst seit Anfang des Jahres mache befinde ich mich aktuell noch in der Einarbeitungsphase.

Wo arbeite ich?

Unser Unternehmen ist ein Onlineshop für Möbel und sitzt in Magdeburg. Uns gibt es schon seit fast 20 Jahren und wir sind etwas über 20 Mitarbeiter*innen.

Wofür nutzen wir Personio? 

Da ich die HR Themen digitalisieren wollte, ist Personio natürlich eine super Idee. Wir nutzen Personio vor allem für das Personalmanagement um endlich von Papier weg zu kommen. Also zumindest da, wo es sich bereits vermeiden lässt 😅 Momentan sind wir gerade daran, DATEV einzubinden. 

Warum Community?

Erfahrungsaustausch ist wichtig. Außerdem lassen sich hier auch viele Hilfestellungen, Tipps und Tricks abgreifen. Meistens hilft der Austausch schon, bevor man mit dem Support in Kontakt treten braucht.

Erwartungen? 

Wir erwarten viel von Personio und sind bislang nicht enttäuscht worden. Klar, es gibt noch einiges was man verbessern oder einführen sollte, aber der Weg ist das Ziel. Und wir sind da guter Dinge, dass Personio sich weiterhin schnell und zielgerichtet entwickelt. Wobei man sich manchmal schon fragt, wo die Prioritäten in der Entwicklung liegen. 

Funfact? 

Ich liebe es zu singen, auch mal während der Arbeit ;)

 

Viele Grüße

Franzi

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Schöne Idee!

Hallo Liebe Community 👋🏻

Wer bin ich? 

Ich bin Laura, Ende 20 und People & Culture Managerin. Ich bin gebürtige Freiburgerin, bin nach dem Abi nach Hamburg gegangen und habe mich dort einige Zeit in der Hotellerie ausgetobt, dann den Betriebswirt gemacht und mit erfolgreichen Abschluss bin ich 2020 zurück in meine Heimat Freiburg gezogen. 

Wo arbeite ich?

Ich arbeite in einem aktuell stark wachsendem Familienunternehmen in Freiburg. Als ich im Sommer 2020 gestartet habe, waren wir noch 11 Mitarbeiter. Nun sind wir bei 26 und ich habe noch einige Stellen ausgeschrieben. Jede Abteilung formt sich gerade neu und ich habe die Freude den Bereich People & Culture (Personalabteilung) aufzubauen und die richtigen Personalities für unsere offenen Stellen zu finden. 

Wofür nutzen wir Personio? 

Durch unseren schnellen Wachstum kam natürlich auch immer mehr Arbeit und Papier um HR zustande. Wir wollten eine moderne und digitale Software einbauen, wo wir alle anfallenden Arbeiten komprimieren können. Die Geschichte von Personio passt in gewisser Weise zu unserer - daher war die Entscheidung zu Personio zu gehen recht schnell getroffen. 

Warum Community?

Ich selber habe davor keine Berufserfahrung im Bereich HR & Recruiting sammeln können. Aktuell betreibe ich viel “learning by doing” und da hilft die Community enorm! Wissensverbreitung, -austausch und Erfahrungsaustausch ist immer ein super Ansatz um sich selber weiterzuentwickeln. 

Erwartungen?

Keine einfache Frage - die Erwartung ist natürlich, dass viele Schritte durch die Verwendung von Personio vereinfacht werden und man eine Plattform hat um alle Informationen der einzelnen Mitarbeitern zu bündeln. Personio ist auf einem sehr guten Weg, es gibt hier und da aber noch Verbesserungspotential um das agile und moderne Arbeiten besser erfassen zu können. 

Einige persönliche Insights über Mich:

Ich bin nach der Arbeit gerne im Schwarzwald oder Kaiserstuhl unterwegs, ich werde als Guide für gute Restaurants & Bars in Freiburg und Umgebung verwendet und sobald ich eine Excel Tabelle öffne, brauche ich eine ganz bestimmte Playlist mit Musik auf meinen Ohren - ansonsten verschwimmen die Zeilen 😁

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Wie spannend auch einmal hinter die kleinen Profilbilder zu blicken! 

Also auch von mir ein herzliches Hallo, zu meiner Vorstellung: 

In welcher Stadt wohnst Du bzw. ist Dein Unternehmen ansässig? 

Ich bin Elena (haha, wer hätte es gedacht) und ich wohne in einem kleinen sehr schönen Dorf auf der Schwäbischen Alb. Nachdem ich jahrelang regelmäßig umgezogen bin und in irgendwelchen Städten im In- und Ausland gewohnt habe, fühle ich mich hier jetzt sehr wohl und genieße ehrlich gesagt auch die Ruhe sehr 😊 das Unternehmen bei dem ich tätig bin, ist in Reutlingen ansässig - falls das irgendjemand kennt

Welche Rolle hast Du in Deiner Firma? 

Ich bin Personalreferentin aber der Begriff beinhaltet für mich nicht ansatzweise das was ich hier jeden Tag mache. Ich bin fürs Recruiting zuständig, betreue die Mitarbeitenden, davon insbesondere die Auszubildenden und dualen Studierenden und begleite unsere strategischen Projekte im Bereich HR. 

Wofür nutzt Du/Ihr Personio? 

Alles 😃 mein Anspruch ist es, dass wir Personio komplett als die umfängliche Software nutzen, die sie ist. Es gibt ein paar Funktionen die wir (noch) nicht nutzen, wie bspw. die Interviews im Recruiting und nur rudimentär die Vorlagen bei den Dokumenten. Außerdem haben wir uns vorerst gegen das neue Performance-Modul entschieden. Das liegt allerdings nicht an Personio, sondern an unseren nicht digitalen internen Prozessen, die wir in Zukunft aber durch Personio digitalisieren wollen. 

Warum bist Du der Personio Community beigetreten? 

Ich habe einen Ort gesucht, an dem ich immer über die neuesten Funktionen informieren, meine Wünsche äußern und mich über HR Themen informieren kann. Mittlerweile ist es ja doch ein bisschen mehr und ich freue mich über den (fast) täglichen Austausch. 

Welche Personal-Themen interessieren Dich besonders? 

Ich finde mit am spannendsten den “Generationen-Clash”. Wie können wir der Generation Z gerecht werden, uns Ihren Ansprüchen “beugen” ohne dabei die Bedürfnisse der älteren Generationen außer Acht zu lassen. Einige der Aspekte die sich die Generation Z von einem Arbeitgeber wünscht, sehen die älteren Generationen eher als Nachteil. Wie kann man hier also auf die individuellen Bedürfnisse eingehen? - Ich finde diese Problematik betrifft auch so viele Bereiche des HRs, dass man sich eigentlich immer damit auseinandersetzen muss. 

Möchtest Du etwas lustiges oder etwas persönliches mit uns teilen? 

Ich liebe Essiggurken mit Senf 😅 Ich weiß für einige klingt das super eklig oder nach Schwangerschaft, aber seit ich alt genug bin, um mittelscharfen Senf zu essen, liebe ich das und es ist mein Go-To-Snack 😆 Im besten Fall sind es Knax-Gewürzgurken und der mittelscharfe Senf von Thomy 

 

Ich freue mich auch, wenn wir uns zu manchen Themen austauschen :) 

Liebe Grüße, 

Elena

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen, 

 

das ist ja eine tolle Idee, der ich mich gern anschließe 😊

 

In welcher Stadt wohnst Du bzw. ist Dein Unternehmen ansässig? 

Ich bin gebürtige Bochumerin und da auch sehr patriotisch unterwegs - es gibt keine schönere Stadt auf der Welt, auch wenn ich das meist alleine so sehe 😆 Unser Eisenbahnverkehrsunternehmen Hector Rail GmbH hat ebenfalls seine Zentrale in Bochum, wobei unsere Lokführer und Wagenmeister deutschlandweit im Einsatz sind, um Autos, Online-Bestellungen, Bau-, Heiz- und Tankmaterialien und vieles mehr ans Ziel zu bringen.

 

Welche Rolle hast Du in Deiner Firma? 

Ich bin in unserem Unternehmen Human Resources Manager und leite daher die Personalabteilung mit einer weiteren Mitarbeiterin (ehemals Anke, die ihr ja sicherlich hier oft gelesen habt, jetzt @LeaSt, die Ankes Job erfolgreich übernommen hat).

 

Wofür nutzt Du/Ihr Personio? 

Als ich bei Hector Rail anfing, lief alles noch über Excel-Tabellen. Da unser Geschäftsführer, als auch ich, große Digitalisierungsfans sind, war schnell klar, dass wir eine technische Lösung brauchen, um Urlaubsanträge einzureichen, Mitarbeiterdaten im Überblick zu haben und um eine digitale Personalakte einzuführen. Nach und nach haben wir dann das Onboarding/Offboarding mit rein genommen, um allen Verantwortlichen quasi eine digitale to do-Liste an die Hand zu geben und um zu sehen, wo die Prozesse stocken. Liebend gern würden wir auch die Vorlagen nutzen, jedoch aus bekannte Gründen noch nicht umsetzbar.

 

Warum bist Du der Personio Community beigetreten? 

Der Austausch hier ist immer hilfreich, ma bekommt noch mal einen Einblick, wie andere Unternehmen arbeiten und auch wenn ich das Wort “Workaround” nicht mehr hören kann, weil ich mir wünschen würde, dass es einfacher funktioniert, helfen diese best practice - Tipps oft im Alltag weiter.

 

Welche Personal-Themen interessieren Dich besonders? 

Während ich die Lohnbuchhaltung nur langweilig und nervig finde, gehe ich in meinem Job total auf, wenn ich mit Menschen arbeiten kann. Daher liebe ich die Art, wie wir Vorstellungsgespräche führen und Mitarbeiter in unsere Firma integrieren und für unsere Mission begeistern können. 

 

Möchtest Du etwas lustiges oder etwas persönliches mit uns teilen?

Ursprünglich habe ich den Job der Erzieherin gelernt und im Anschluss ein Fachabi dran gehängt und noch eine kaufmännische Ausbildung als Kauffrau für Tourismus und Freizeit gemacht. Ins Personalwesen bin ich dann eher durch Zufall gerutscht, aber dann geblieben. Somit kann ich nun schon auf über 10 Jahre Personalabteilung zurück blicken und auch die Erzieherausbildung hilft ganz oft, auch wenn ich keine Laufställe im Büro habe, wo 1,89 große Mitarbeiter rein passen 🤣

Privat liebe ich meinen VfL Bochum und bin unfassbar stolz wieder Erstligist zu sein und voraussichtlich auch zu bleiben. 💙 Ansonsten liebe ich Konzerte diverser Art. Hier bin ich sehr froh, dass es jetzt endlich wieder los geht. Glücklicherweise gehen alle verschobenen Termine von Seeed, Deichkind, Max Raabe, Sarah Conner, Broilers, Toten Hosen, Mono & Nikitaman, Aladdin, usw. noch auf und ich habe keine Doppelbelegungen. Humor ist mir auch nicht ganz fremd - es darf auch gern etwas derber sein (wir Deutschen sind da ja etwas pingelig), daher gerne auch Oliver Pocher, Faisal Kawusi und Luke Mockridge - wobei dies im Vergleich zu englischem oder amerikanischem Humor doch eher human ist 😄

 

P.S. Nutella MIT Butter ist das einzig Wahre 😅

Benutzerebene 2

Hallo Ihr Lieben 😊

Mein Name ist Chrissi, ich bin 25 Jahre alt und komme aus München. Aktuell studiere ich BWL in die Tourismus Richtung im Master und bin hoffentlich im Laufe des Sommers fertig 🤞🏼toi toi toi. 

Außerdem arbeite ich als Werkstudent im Customer Engagement bei Personio. Gemeinsam mit @CarolineAdams unterstütze ich zum einen @Hanna Be und @Laura W bei der Planung und Organisation der Customer Events, zum anderen helfe ich @JessicaK bei der Erstellung und Koordination der internen und externen Kundenkommunikation. Mein eigenes Projekt ist der Community Newsletter, den ich in Zusammenarbeit mit @Selina und @Daniele verfasse. Ich hoffe Ihr habt Spaß am Lesen! 🤗

Fun Fact über mich: 
Im Herzen bin ich ein kleines Gastro-Kind und arbeite auf dem Oktoberfest in einem Zelt, das kein Bier ausschenkt. Außerdem kann ich gefühlt jeden Songtext auswendig, weshalb es quasi keine Tageszeit gibt zu der ich keinen Ohrwurm habe 😄

Passend zur Community hab ich natürlich auch einen kleinen Ohrwurm für Euch:
It’s always better when we’re together 🎶

Gern geschehen 😉
Chrissi 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo in die Runde👋🏼

Ich wünsche euch allen einen schönen Montag!

Hier in München scheint nach einem verschneiten Wochenende heute die Sonne und macht den Wochenstart somit gleich viel einfacher☀️

Ich bin Laura, komme aus Altötting und bin der zweite Teil unseres Customer Events Team🚀 Zusammen mit Hanna kümmere ich mich vor allem um unsere User Group Meetings (UGMs) und um unser Customer Advisory Board (CAB). Falls ihr Interesse habt, selbst einmal CAB Mitglied zu werden, dann könnt ihr euch hier informieren. Ansonsten könnt ihr euch natürlich auch jederzeit direkt an mich wenden.

Ein Fun Fact🙃

Ich habe nach dem Abitur 3 Jahre lang eine Hotelfachausbildung in einem Münchner Luxushotel gemacht. In dieser Zeit habe ich die absurdesten Situationen erlebt und ganz viel fürs Leben gelernt. Auch wenn es sehr anstrengend war, würde ich es jederzeit wieder machen 💪🏼

Liebe Grüße

Laura

Benutzerebene 3

Hallo ihr Lieben 💛

Ich freue mich so viele spannende Beiträge von Euch allen zu lesen. 😍 Gerne stelle ich mich auch kurz vor. Ich bin Caro, 26 Jahre alt, studiere derzeit im letzten Mastersemester Wirtschaftspsychologie und schreibe momentan an meiner Masterarbeit. Ich bin seit Januar letzten Jahres bei Personio im Customer Engagement Team und kann gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht! Damals bestand das gesamte Team nur aus 4 Personen. 😄

 

Als Werkstudentin unterstütze ich gemeinsam mit meiner lieben Kollegin @Chrissi in den Bereichen Customer Communications und Kundenevents. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich und es wird garantiert nie langweilig! 😝 

 

Funfact über mich:

Ich bin total tiervernarrt und freue mich immer wahnsinnig, einen unserer vielen “Office Dogs” im Büro anzutreffen und biete mich auch immer gerne zum “dogsitten” an. 🐶

 

Habt ihr auch Bürohunde oder ein eigenes Haustier? 🐾

 

Ich freue mich darauf, weitere Beiträge von Euch zu lesen. 💛

Habt einen schönen und sonnigen Start in die Woche! 🌼

 

Alles Liebe

Caro

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

schön, so viel über die Personen hinter den Profilen zu erfahren 😍 Freut mich, Euch alle kennenzulernen.
 

Ich bin Jessica, 28 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Nähe von München. Meine Reise bei Personio hat vor 1,5 Jahren als E-Mail-Managerin begonnen. Inzwischen bin ich Customer Communication Managerin und arbeite mit Hochdruck daran, unsere Kommunikation an Euch effizienter zu gestalten, sodass Ihr nur die Infos erhaltet, die wirklich für Euch relevant sind.

Auch wenn ich wenig in der Personio Community aktiv bin (meine wundervollen Teamkolleg:innen dafür umso mehr), finde ich es wundervoll so viel von den spannenden Menschen hinter den „HR Teams“ zu lesen und den Austausch live mitzuerleben. Ich bin auch beeindruckt, wie viele Personio Expert:innen es inzwischen gibt – Chapeau an Euch! 👏🏼


Persönlicher Insight:

Ich habe zuvor bei einem Amsterdamer Bier-Startup gearbeitet und damit hunderte verschiedene Biere aus aller Welt probiert. Geschäftsreisen bedeuteten für mich Brauereien besuchen und die neuesten Kreationen des Brauers direkt vom Tank zu probieren. Auch wenn ich kein Bier-Nerd bin, weiß ich zu schätzen, dass es so viel mehr als „das Münchner Helle“ gibt – und bin inzwischen auch der Meinung, dass „nur das Reinheitsgebot“ vielleicht etwas überholt ist… 😄

 

Ich wünsch Euch einen wunderschönen Mittwoch!
Viele Grüße
Jessica

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo an Alle,

 

da schließe ich mich doch auch gleich mal an :)

 

In welcher Stadt wohnst Du bzw. ist Dein Unternehmen ansässig? 

Ich bin Sandra (34) komme aus dem schönen Leipzig und war 5 Jahre bei der “Konkurrenz” von Personio als Berater und Produktmanager tätig (sprich vom Vertrieb, Einführung der Software bis hin zum Support alles gemacht). ;)

 

Danach habe ich erst in einem kleinen Software-Unternehmen Personio auf den Weg gebracht und bin seit diesem Jahr in einer größeren Firma für die ausländischen Gesellschaften als Personio-Admin unterwegs. Wobei ich nicht der HR-Abteilung angehöre, sondern der IT-Abteilung (als sogenannter Capability Owner). Das ist in sofern eine Herausforderung, als das IT-ler nicht immer den besten Ruf bei HR haben (so jetzt und auch damals als Berater erlebt). Aber ich bin optimistisch. 

 

Wofür nutzt Du/Ihr Personio? 

Eigentlich für alle Themen, die im HR Bereich so anfallen. Vom Recruiting, über die Personalverwaltung (Onboarding, Datenpflege, Lohn, Self Service) bis hin zum Offboarding und diverse Reportings.

 

Warum bist Du der Personio Community beigetreten? 

Warum bin ich der Community beigetreten? Personio hat enormes Entwicklungspotential und ich schreib gerne “Tickets” zu möglichen Verbesserungen. Natürlich kommt auch immer mal die ein oder Frage zur Anwendung hoch (nicht jede Personalsoftware ist ja im Detail gleich aufgebaut). Es gibt also auch für mich noch viele spannende Themen zu entdecken und zu lernen.

 

Welche Personal-Themen interessieren Dich besonders? 

Was die Personalthemen angeht, gibt es für mich keine Eingrenzung. Ich finde alles spannend. Aktuell sind es besonders die Schnittstellen, On- und Offboarding sowie Zeiterfassung.

 

Möchtest Du etwas lustiges oder etwas persönliches mit uns teilen? 

Solche Fragen finde ich immer schwierig… Ich bin großer Japan-Fan. Habe während des Studiums Japanologie studiert, weil Wirtschaft allein zu langweilig war. Durch diese Kombi habe ich meinen Mann kennengelernt und mittlerweile fliegen wir alle 4-5 Jahre als Familie nach Japan.

 

Euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Sandra

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

ich nutze auch gerne die Gelegenheit, mich hier in der Runde vorzustellen!

Mein Name ist Johannes und ich bin durch meine Firma, die Telekonnekt GmbH, in den Genuss gekommen, Personio als Werkzeug kennenzulernen. Als Dienstleister in der IT im Umfeld der Digitalisierung des Gesundheitswesens sitzen wir in München und sind gerade dabei, Personio als HR und Schulungstool bei uns einzuführen.

Ich selbst bin als Projektmanager in der Firma tätig, kümmere mich aber dank der flachen Hierarchien um alle systemischen Neuerungen, weshalb ich mit der Implementierung von Personio vertraut wurde.

Ich freue mich auf den nützlichen Input der Community, weil ich gerade auch aus der Vergangenheit gelernt habe, dass viele Probleme nicht nur bei uns im Unternehmen auftreten und andere gewiss auch ähnliche Themen auf ihre ganz eigene Weise lösen konnten, und ich freue mich auf dieses Wissen zurückgreifen zu können.

Vielleicht ein witziger Fakt über mich:
Ich bin eigentlich total branchenfremd, habe nämlich Automobiltechnik studiert und mich nichtmal auf eine Vollzeitstelle hier im Unternehmen beworben :D
In meinen ersten zwei Wochen haben die Geschäftsführer dann aber festgestellt, dass Kundenservice irgendwie nicht so richtig zu mir passt und mich dann nach und nach in die Rolle entwickelt, in der ich jetzt bin.

 

Freut mich, hier dabei zu sein und liebe Grüße in die Runde!

Johannes

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Liebe Community,

ich freue mich ab sofort dabei zu sein und den Austausch.

  • Gebürtig aus Süd-Niedersachsen, bin ich jetzt fast 8 Jahre in München (immer noch happy hier 😁)
  • Als Personalleiter der pepper motion GmbH baue ich gerade ein mittelständisches Unternehmen mit aktuell 140 Mitarbeiter*innen auf, mein Team besteht aktuell aus 4 Mitarbeiter*innen + 2 Werkstudent*innen (Standorte sind Denkendorf bei Ingolstadt, Garching bei München, Paderborn, Wien)
  • Wir nutzen Personio fast vollständig, nur Lohn läuft noch extern - Ich freue mich alles so digital wie möglich zu gestalten, von Recruiting über Performance bis Offboarding
  • Insbesondere interessiere ich mich für New Work, Remote-Themen und internationale HR-Themen (internationaler Aufbau, etc.)

Kurzinfo zu mir: sehr ironisch, immer für einen Spaß zu haben und offen für jegliche Diskussion - fachlich aber auch außerhalb der Arbeit 😎

 

Liebe Grüße

Florian

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ein herzliches MOIN in die Community 🙋‍♀️

Dann stelle ich mich auch mal eben vor:

Ich bin Vanessa, lebe im nördlichen Niedersachsen an der Grenze zu Hamburg in einem Kleinen Dorf namens Ashausen 👨🌾🐮. New-Work 🔌🌍 sei Dank genieße ich die unglaubliche Möglichkeit 100% remote für FRAMOS - ein Unternehmen aus dem Großraum München - als People Operations Specialist tätig zu sein.

Gerade die Personalverwaltung mit den super digital steuerbaren On- und Offboarding Prozessen mit Personio macht es möglich, dass ich rein theoretisch von überall auf der Welt meinen Job erledigen kann, solange ich Zugang zum Internet 💻 habe.

In meiner Admin-Rolle und meiner Natur, mich sehr für Systeme zu begeistern und durch Tools 🔧 Prozesse zu vereinfachen, habe ich großes Interesse daran, mich sowohl mit anderen Usern als auch dem Produkt-Team auszutauschen, um meine Personionutzung weitestgehend zu optimieren und auch die Features und deren Weiterentwicklung, wo es geht, zu unterstützen.

Als langjährige HR-Generalistin mit rund 14 Jahren Berufserfahrung sind meine favorisierten Personal-Themen Rewards & Recognition 🏆, Interne Kommunikation 💬 und Performance & Development 📖📈.

Wenn ich mich als Privatperson vorstellen sollte, würde man wohl vermutlich nicht unbedingt darauf schließen, dass ich im Personalwesen tätig bin 🙈

Ich kann Networking-Veranstaltungen, auf neue Menschen zugehen und Smalltalk wirklich nicht leiden. Geduld gegenüber anderen zählt nicht unbedingt zu meinen Stärken. Ich liebe Sarkasmus, Horrorfilme 👻, True-Crime-Dokus 🔪 und höre sehr gerne Melodic Deathmetal 🤘 oder Metalcore, während ich in meiner Freizeit gerne nähe 🧵, male 🎨 oder alleine spazieren 🚶‍♀️ gehe (meine Work-Health-Balance).

Und trotzdem mache ich meine Arbeit wirklich gerne, weil es mir Freude bereitet, Probleme zu lösen, anderen zu helfen und durch mein fachliches Know-How meinen Beitrag zum Erfolg meines Arbeitgebers leisten zu können. 💚

Ich freue mich auf spannende Konversationen!

Beste Grüße

VaNessa


 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo liebe Community 👋🏼

Ich möchte mich als neues Mitglied der Community auch gerne vorstellen. Ich bin die Andrea und bin ab diesen Monat Teil der Community. Davor habe ich 2,5 Jahren bei unserem Support-Team gearbeitet und viele viele Kunden sowohl aus Deutschland als auch international unterstützt. 

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Euch und auf mein neues Team ☺️ 

Funfact über mich:

Ich komme ursprünglich aus Mexiko und wohne seit 12 Jahren in Deutschland und genieße den kulturellen Unterschied und Prägung aus beiden Ländern.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

ich bin die Neue und komme jetzt öfter. 

Mein Name ist Margarita, ich bin 52 Jahre alt (ohweia, ich erschrecke mich selbst bei dieser Zahl) und bin eine im Rheinland geborene Spanierin.

Ich bin seit 24 Jahren bei der Sanitätshaus Aktuell AG beschäftigt und habe bereits viele Stationen (Buchhaltung, Vertragsmanagement, Assistentin des Prokuristen, Vorstandssekretärin) hinter mir. Aktuell habe ich die Personalsachbearbeitung übernommen und betreue nebenbei noch unsere Dienstleistungen im Customer Service. 

Arbeiten wo andere Urlaub machen! Man findet uns nahe der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen im nördlichen Rheinland-Pfalz, am Fuße des Siebengebirges

Personio ist mein neues Highlight! Derzeit arbeite ich die Punkte der Implementierungscheckliste ab. Gleich wird erstmal ein Haken an “Vorstellung in der Community” gemacht. 😉

Von der alten Software haben wir uns verabschiedet. Die nutzten wir hauptsächlich zur Zeiterfassung. Jetzt wird es Zeit sich von diversen Excel-Tabellen zu verabschieden.

Also: Here I am! 🤘

Herzliche Grüße aus dem Rheinland 

 

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

ich darf mich an dieser Stelle auch mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Emely, ich bin 23 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.🙋🏼

Ich bin seid August 2021 bei der Firma PLD Light Design Elektro- und Gebäudetechnik💡 angestellt und betreue dort alle Fragen Rund um das Personal.

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und führen mittlerweile über 60 Mitarbeiter.

Durch das schnelle Wachstum sind unsere Strukturen leider stehen geblieben und um auch im Personalwesen digital zu werden sind wir auf Personio gekommen. 

Ich freue mich sehr hier dabei zu sein und wünsche allen noch eine angenehme Restwoche 🤗

Liebe Grüße

Emely 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Moin,

ich freue mich sehr nun Teil der Personio Community zu sein und möchte mich auch kurz vorstellen:

Mein Name ist Karina Becker, ich bin 27 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf Nähe Hamburg. 

Ich bin erst seit Juli 2022 bei der Delmes Heitmann GmbH & Co. KG (Bauwelt) und für den Bereich Recruiting sowie für die Digitalisierung sowie Prozessoptimierung der Personalabteilung zuständig.

Die Bauwelt hat Personio schon seit August 2021 nur leider wurde es nicht komplett genutzt sowie ausgerollt. Dafür bin ich jetzt zuständig.
Für den nächsten Monat ist die Digitalisierung der Personalakten angedacht. Außerdem soll in den nächsten Monaten die komplette Zeit Erfassung von unseren 11 Standorten über Personio laufen. 

Ich freue mich sehr mit Personio zu arbeiten, dieses Projekt durchzuführen, Bauwelt zu digitalisieren und mich hier mit euch auszutauschen.
 

Persönliche Insights über Mich:

Ich habe gerade ein Häuschen bei mir auf den Dorf gebaut und lebe nun in einer sehr lustigen Straße, wo es immer Bier gibt. Ich habe zuerst Fitnessmanagement studiert und bin nach meiner Speditions- und Logistik Ausbildung nun in dem Bereich Personal/Recruiting angekommen. Ich war dann zuerst in einer kleinen Unternehmensberatung und bin nun bei der Bauwelt. Als Ausgleich mache ich gerne nach einem langen Arbeitstag Yoga.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Feierabend.

Liebe Grüße
Karina
 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo ihr Lieben, 

 

ich bin Franzi, 34 Jahre und komme aus dem schönen Dortmund im Herzen des Ruhrgebiets. 

Ich bin bei der WDS GmbH seit Anfang des Monats als Personalreferentin mit Schwerpunkt Talentmanagement tätig.

Wir nutzen Personio für den Recruiting Prozess und die Digitale Personalakte. Bald wollen wir auch noch das Thema Personalentwicklung mit Personio in Angriff nehmen. 

Da das Programm ganz neu für mich ist, habe ich gedacht, dass ich hier in der Community bestimmt noch viele Ideen sammeln kann, was man alles schönes mit dem Programm machen kann. Hierbei interessiert mich alles, was Recruiting, Onboarding und Personalentwicklung angeht. 

 

Was gibt es sonst noch über mich:

Ich habe ein kleines Häuschen auf einer der wunderschönen Azoren Inseln 🌊

Benutzerebene 2
Abzeichen

Wer bin ich? 

Ich bin Bianca, 30 Jahre alt und komme aus dem Schwabenland im Raum Stuttgart

Wo arbeite ich?

Ich arbeite bei einer mittelständischen Krankenkasse und bin bei dieser neben der Betreuung der Mitarbeiter auch noch für die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement,  Körperschaftsverwaltung, Assistenz der Geschäftsführung, sowie für Digitalisierungsthemen zuständig.

Wofür nutzen wir Personio? 

Wir nutzen Personio für die digitale Personalakte, die Zeitwirtschaft, sowie für Personalcontrolling im Allgemeinen.

Warum Community?

Ich denke der Erfahrungsaustausch untereinander hilft uns allen enorm weiter. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die man ändern muss, damit dann alles funktioniert.

Erwartungen? 

Wir erhoffen uns, dass unsere Prozesse durch Personio automatisiert werden und alle Mitarbeiter remote arbeiten können. 

Funfact? 

Mein Berufsleben habe ich mit der Ausbildung zur Hotelfachfrau begonnen 😊

 

Herzliche Grüße

Bianca

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo liebe Community, 

es wird Zeit, dass ich mich auch endlich einmal vorstelle! Ich bin nämlich bereits seit über 3 Monaten Teil des Customer Engagement Teams bei Personio 🤯. Seitdem unterstütze ich @Laura W & @Hanna Be mit all unseren Kundenevents und habe dabei eine Menge Spaß. 

Ich bin Larissa, ein richtiges Nordlicht aus Lübeck, eigentlich daran gewöhnt, die Ostsee „direkt“ vor der Haustür zu haben. Die Ostsee habe ich vor ca. 5 Jahren gegen die Berge getauscht und hätte es mit meiner Wahlheimat München nicht besser treffen können. Und Personio als Arbeitgeber war ebenfalls ein Glücksgriff! 

Euch mit unseren Kundenevents einen Mehrwert bieten zu können, macht mich happy. Denn bei der Planung, Orga und Weiterentwicklung unserer Kundenevents steht ihr für Laura, Hanna und mich im Mittelpunkt. Wir versuchen Themen zu finden, die euer Interesse wecken, euch weiterhelfen und euch abholen. Wart ihr zum Beispiel schonmal auf einer unserer Onsite User Group Meetings? Das Onsite User Group Meeting in Amsterdam war einer meiner ersten Personio Event Erfahrungen, es war so cool! Ich würde mich richtig freuen, einen von euch auf dem nächsten Onsite Event zu treffen.  Auch bei unseren digitalen Formaten wie dem PPU & dem Online UGM habe ich schon unterstützt. Aktuell stecken Laura und ich ganz tief in der Planung des Kick-offs für unser Customer Advisory Board 2022/2023, welches in unserem Münchener Office stattfinden wird 🤩.

Hier in der Community bin ich, um euch ein bisschen kennenzulernen, mitzubekommen, was euch bewegt, und um das ein oder andere Event anzukündigen. 

Zum Schluss noch etwas Lustiges & etwas Persönliches von mir … mich in meinem Alltag zu begleitet ist für andere ziemlich unterhaltsam, denn ich habe leider einen angeborenen Hang zur Tollpatschigkeit 🥴. Und etwas Persönliches … mein größtes Essens-Laster, ich liebe Fritten🍟💛.

Bis bald Larissa 

PS. Falls ihr Fragen zu unseren Events habt, meldet euch immer gerne :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Melissa, ich bin 23 Jahre jung und komme ursprünglich aus der Region Ingolstadt. Ich bin derzeit auf der Zielgeraden meines Bachelorstudiums im Studiengang “International Management" und freue mich, dass ich diesen Meilenstein zusammen mit Personio als Werkstudentin antreten kann! 🤩

Gestartet habe ich vor ca. einem Monat und bin sozusagen das neueste Küken des Community-Teams von Personio. Als Werkstudentin unterstütze ich das gesamte Community-Team bestehend aus @Lena @Selina @Daniele @Marc und @Andrea Mendoza . 💪

Damit ihr mich ein bisschen besser kennenlernt, hier ein paar fun facts about me:

  • Das vergangene Jahr habe ich durch mein Studium im Ausland verbracht: Barcelona und Paris.
  • Meine Familie besitzt drei (ja richtig) Deutsche Doggen - da wird mir auf jeden Fall nie langweilig. 🤠
  • Meine neueste Leidenschaft ist es, Kartendecks mit Prints verschiedener Künstler zu kaufen. 😁 Zu meiner Sammlung gehören bereits ein Mona Lisa, Picasso und Cézanne Kartendeck.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch! Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,

Eure Melissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo an alle,

nachdem ich erst einmal eure interessanten Beiträge 😍 gelesen habe, mache ich 

gerne weiter:

mein Name ist Sissi, ich bin 45 Jahre 😱 alt und lebe mit meinem Freund in Düsseldorf und teilweise in Stuttgart, weil dort die Kinder meines Freundes Helene & Anton leben 😁.

In welcher Stadt wohnst Du bzw. ist Dein Unternehmen ansässig? 
Beides in Düsseldorf, die  🎥-Firma im Düsseldorfer Hafen ⚓️.

Welche Rolle hast Du in Deiner Firma? 
Director People & Talents

Wofür nutzt Du/Ihr Personio? 
digitale Personalakte, Zeiterfassung, Lohnbuchhaltung, Feedback.
Wir sind seit August diesen Jahres dabei 👍🏻

Warum bist Du der Personio Community beigetreten? 

In meiner jetzigen Firma bin ich für den HR-Bereich alleine zuständig, da wir noch recht klein sind. Vorher habe ich bei einer IBM Tochter gearbeitet und konnte mich mit vielen HR-Kollegen austauschen. Das fehlt mir etwas und daher nutze ich dazu einfach Euch, die Community 👫

Welche Personal-Themen interessieren Dich besonders? 

Das Arbeitsrecht hat es mir angetan §, dass finde ich spannend. Themen wie agiles Arbeiten etc.

kenne ich seit 8 Jahren in und auswendig und finde ich super aber nicht mehr soooo spannend 😉.

Möchtest Du etwas lustiges oder etwas persönliches mit uns teilen? 

Ich lese und höre wahnsinnig gerne Krimis und Thriller 🔫 und kochen ist meine Passion 🔪.
Für Rezepte schreibt mich einfach an 😃.

 

Viele Grüße
sissi
 

 

Deine Antwort