Gelöst

BusinessBike in Personio abbilden

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Liebe Community, 

um eine Übersicht über die Mitarbeiter zu behalten die ein JobBike bzw. BusinessBike nutzen und diese  auch in der Lohnbuchhaltung zu berücksichtigen, würden wir gerne Personio nutzen. 

Ich hatte mir hier etwas in die Richtung vorgestellt, dass ich Attribute anlege (bspw. BusinessBike ja/nein, seit wann, etc.) und diese somit auswertbar mache. 

Gibt es hier in der Community Best Practices? Löst ihr dieses Thema bereits in Personio oder habt Ideen und Tipps?

Lieben Dank vorab. 

Viele Grüße, 

Elena 

icon

Gelöst von Anke 25 Februar 2021, 12:27

Hallo @Elena,

in Bezug auf das Business Bike haben wir tatsächlich nur ein Attribut, welches aus der Auswahl ja/nein besteht.

In Bezug auf die Firmenfahrzeuge haben wir u.a. die Attribute: Kennzeichen, Auslauf Leasingvertrag, Tankkarte und ob Leasingfahrzeug oder Leihwagen. Zudem abrechnungsrelevante Attribute wie Versteuerung, Bruttolistenpreis, Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsort.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Lieben Gruß

Anke

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Elena tatsächlich würde ich es auch über Attribute lösen. Ich habe das selbe Prinzip bei uns für Firmenwagen eingerichtet.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Hallo @Elena ,

wir haben das genau wie bei Nicole auch über die Attribute gelöst. Sowohl für die Firmenwagen als auch für die Fahrräder.

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Nicole Ziesemer & @Anke,

vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure erste Rückmeldung. Habt ihr ggf. ein paar Beispiele für mich welche Attribute ihr jeweils nutzt? 

Vielen Dank und liebe Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Hallo @Elena,

in Bezug auf das Business Bike haben wir tatsächlich nur ein Attribut, welches aus der Auswahl ja/nein besteht.

In Bezug auf die Firmenfahrzeuge haben wir u.a. die Attribute: Kennzeichen, Auslauf Leasingvertrag, Tankkarte und ob Leasingfahrzeug oder Leihwagen. Zudem abrechnungsrelevante Attribute wie Versteuerung, Bruttolistenpreis, Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsort.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Liebe @Anke

vielen Dank! Das hilft mir tatsächlich weiter. 

Viele Grüße, 

Elena

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Wir haben auch eine eigene Sektion für Fahrradleasing (=Jobbike) bestehend aus Leasing Fahrrad Aktiv (Aktiv/Nicht Aktiv/Ausgesetzt), Beginn, Ende, Umwandlungsrate Bruttoabzug, Privatfahrten Leasing Fahrrad, Gesamtnutzungsrate inkl. Servicepaket, Versicherungsrate Leasing Fahrrad (AG-Anteil), Brutto UVP Leasing Fahrrad, Fahrrad Typ mit Kennzeichnung und Zubehör (Beschreibung), Vertragspartner und Vertragsnummer, Servicepaket.

Sind also ein paar mehr als bisher oben. Einige davon gehen in die Lohnabrechnung, ein paar sind nur um intern die Kosten nachvollziehen zu können bzw. die Punkte auf einen Blick zu haben. 

Zudem gibts bei den Vertragsinfos noch ein Attribut wo das Datum des dazugehörigen Vertrages zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber hinterlegt ist.

Und auf das Ende des Leasings laufen natürlich noch Erinnerungen um dort dann entsprechende Schritte einleiten zu können für eine Übernahme des Fahrrads o.ä.

Deine Antwort