Answered

Cafetaria Modell - Schnittstelle

  • 24 September 2020
  • 6 Antworten
  • 625 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Moin zusammen,

wir möchten ein Cafetaria-Modell einführen und würden uns nun auf die Suche nach einer Möglichkeit der Verwaltung/Administration begeben.

 

Meine Frage ist, ob einer von euch ein Cafetariamodell nutzt und wie ihr die Verwaltung gestaltet und ob ihr eine Schnittstelle zu Personio habt?

 

Danke und Voraus und viele Grüße aus Hamburg

 

 

icon

Beste Antwort von Elisa 28 September 2020, 15:50

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Guten Morgen @Fritz,

 

ich bin gespannt, ob die Community hierzu schon Erfahrungen gesammelt hat :) 

Ich habe zwei kurze Rückfragen, um deine Anfrage besser zu verstehen: Was genau möchtet Ihr mit der Schnittstelle übermitteln? Welche konkreten Angebote gibt es bei Euch?

 

LG Elisa

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Moin @Elisa,

 

Angebote, welches es geben soll sind u.a. verschiedene prozentuale Höhen an BAV-Zuschuss, Zuschuss zum JobRad, Klamottenbudget, ...

Also u.a. Entgeltbestandteile. Diese wiederum haben Auswirkung auf die Payroll, weshalb sie am besten per Schnittstelle in Personio übertragen werden.

Die Wahl der unterschiedlichen Incentives wird dann mit einem Punktesystem hinterlegt sein  und die Mitarbeiter können ihre Punkte in Incentives tauschen. Dabei gibt es Unterschiede in der Wertigkeit in Bezug auf die Anzahl der nötigen Punkte.

Wir möchten keine Verwaltung über Excel, da das Fehlerpotential zu groß ist bei 270 Mitarbeitern. Deshalb suchen wir einerseits nach einer Möglichkeit der Verwaltung und der o.g. Schnittstelle.

Danke und viele Grüße

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo @Fritz,

 

vielen Dank für die anschaulichen Beispiele :) Ich hab das intern weitergegeben und melde mich mit einer Antwort unserer Produktexpertin am Montag bei Dir!

 

Danke für Deine Geduld und LG
Elisa

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo @Fritz,

 

vielen Dank für Deine Geduld!

Ich melde mich mit einem Update - leider ist die Übermittlung von Entgeldbestandteilen via Schnittstelle in Personio im derzeitigen Funktionsumfang nicht enthalten. Ich sehe den Mehrwert einer solchen Schnittstelle und habe Dein Feedback bereits intern weitergeleitet :)
 

Gegebenenfalls macht es Sinn, eine Sektion mit der Angebotsauswahl anzulegen, um die Daten in Personio zu bündeln. In dieser Sektion könnten Attribute mit einer Auswahlliste / Mehrfachauswahl hinterlegt werden. Der/die Mitarbeiter*in bekommt ein Vorschlagsrecht auf die Sektion und kann so die Benefits zusammen stellen. Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass diese Attribute später in den Berichten ausgewertet werden können. Basierend auf der zusammengestellten Angebotsauswahl, können die Entgeldbestandteile über den Import der wiederkehrenden Vergütungen (monatlich) im Reiter Gehalt hinterlegt werden - allerdings ist dies wieder mit Excel verbunden, insofern denke ich kommt dieses Variante für Euch nicht in Frage oder?

 

Alternativ könntet Ihr ein Cafetaria-Modell über die Firmen-Shortcuts einbinden, falls Ihr schon ein Tool hierfür im Blick habt.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen und freue mich auf weiteren Input aus der Community!

 

Liebe Grüße
Elisa

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hi @Elisa,

 

vielen Dank für deine Recherche und Rückmeldung.

Ich werde euren Vorschlag/Idee mal mit aufnehmen. An sich keine schlechte Idee, nur würde nicht berücksichtigt werden welches Benefit welchen Punktewert hat bzw. ob das “Punktekonto” ausreicht.

Aber in Verbindung mit einer VBA-Programmierung klappt es vielleicht.

 

Es sind in jedem Fall gute Anregungen und ich danke dir dafür :)

 

Liebe Grüße

René

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hi René,

 

gerne :) Das stimmt natürlich mit dem Punktekonto! Kommentier doch diesen Post, wenn Ihr Euch final entschieden habt - würde mich interessieren, wie Ihr es löst und ist bestimmt hilfreich für die Community.

 

Danke & liebe Grüße

Elisa

 

Deine Antwort