Darstellung Heute Abwesend


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen ist es so, dass unser Betriebspersonal überwiegend die App statt die Browserversion benutzt.

In der App gibt es ja leider nicht den Kalender. Nun haben wir häufig den Fall, dass das Betriebspersonal davon ausgeht, dass MA krank oder im Urlaub sind, wenn diese unter Heute Abwesend zu finden sind, obwohl diese im HO arbeiten. 

Dies führt leider oft zu Verwirrung. Von daher wäre es schön, wenn unter Heute Abwesend auch die Abwesenheit angezeigt wird, insofern diese denn für alle freigeschaltet ist. Wir fänden das ganz praktisch sowohl in der App als auch auf dem Dashboard, wenn man sich über den Browser einloggt.

Lieben Gruß

Anke


12 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Hallo @Anke ,

wenn deine Abwesenheitsart (Einstellungen/Abwesenheit) der Abwesenheitskategorie Home Office zugeordnet ist, sollten diese “unechten” Abwesenheiten unter Heute Abwesend nicht angezeigt werden.

 

Des weiteren führt diese Abwesenheitskategorie dazu, dass bei aktivierten Feature Kalenderintegration für Abwesenheiten, Abwesenheiten dieser Art nicht in den persönlichen Kalender (Google oder Microsoft Office Kalender) übertragen werden.

 

Gruß,

Sv3n

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

 

wenn deine Abwesenheitsart (Einstellungen/Abwesenheit) der Abwesenheitskategorie Home Office zugeordnet ist, sollten diese “unechten” Abwesenheiten unter Heute Abwesend nicht angezeigt werden.

 

Hallo @sv3n ,

 

wir haben das so eingestellt. Home Office taucht leider trotzdem unter heute Abwesend auf :/

 

 

LG

Anke

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

wir haben das so eingestellt. Home Office taucht leider trotzdem unter heute Abwesend auf :/

Okay, das ist sehr merkwürdig! Die Situation habe ich gerade ausprobiert und in unserer Personio Plattform funktioniert es wie gewohnt (siehe Screenshot). Ich habe allerdings nur das Dashboard und nicht die App beachtet. Wenn ich also einem Mitarbeiter für heute Urlaub eintrage, sehe ich die Abwesenheit im rechten Bereich unter “heute abwesend”. Lösche ich den Urlaub und trage stattdessen Home-Office ein, verschwindet dort der Mitarbeiter.

Es handelt sich augenscheinlich um ein Fehler, wende dich also an den Support.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

wir haben das so eingestellt. Home Office taucht leider trotzdem unter heute Abwesend auf :/

Okay, das ist sehr merkwürdig! 

Es handelt sich augenscheinlich um ein Fehler, wende dich also an den Support.

 

 

Das ist es tatsächlich. Aber dann frage ich mal beim Support nach. Danke dir für deine Antworten :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Anke,

super, dass Du dafür bereits ein Ticket bei unserem Support eröffnet hast. Da Dein Fall detailliert geprüft werden muss, hätte ich das genauso gemacht. Sobald es dazu ein Update gibt, werde ich die Lösung auch noch einmal hier mit der Community teilen. :) 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

@Anke 

Kurze Frage, wann habt ihr die Einstellungen vorgenommen?

Mit ist nämlich das nachfolgende Verhalten aufgefallen:

  • MA trägt Home Office ein (Abwesenheit besitzt Kategorie ungleich „Home Office“)
  • Abwesenheit wird ggf. genehmigt
  • MA wird unter „Heute abwesend“ angezeigt
  • Die Home Office Abwesenheit wird nun der Kategorie „Home Office“ zugeordnet
  • MA wird immer noch unter „Heute abwesend“ angezeigt

Bestehende bzw. bereits genehmigte Abwesenheiten werden hinsichtlich der Kategorie anscheinend nicht aktualisiert. Evtl. ist das ja auch so gewünscht? @Selina 

 

Gruß, sv3n

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

@Anke

Kurze Frage, wann habt ihr die Einstellungen vorgenommen?

 

Hi Sven,

die Home Office Abwesenheit haben wir seit über einem Jahr und die Zuordnung zu der Kategorie Home Office seit dem die Kategorien eingeführt worden sind. Also daran kann wird es leider nicht liegen.

LG

Anke

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

@Anke

Kurze Frage, wann habt ihr die Einstellungen vorgenommen?

 

Hi Sven,

die Home Office Abwesenheit haben wir seit über einem Jahr und die Zuordnung zu der Kategorie Home Office seit dem die Kategorien eingeführt worden sind. Also daran kann wird es leider nicht liegen.

LG

Anke

 

 


Hallo @Anke,

danke für die schnelle Rückmeldung! Aber schade, dass es nicht daran liegen kann :disappointed:

Trotzdem würde mich interessieren, ob das von mir beschriebene Verhalten so gewünscht ist. Wie siehst du das, ergibt das deiner Meinung nach Sinn?

Gruß, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

 

Trotzdem würde mich interessieren, ob das von mir beschriebene Verhalten so gewünscht ist. Wie siehst du das, ergibt das deiner Meinung nach Sinn?

 

 

Wenn ich unter den Abwesenheiten auf Editieren klicke erscheint Folgendes:

Da darunter auch die bereit erfassten Abwesenheiten fallen, verstehe ich es auch so, dass diese eigentlich aktualisiert werden müssten.

Hallo @Anke  & @sv3n,

die Abwesenheiten die im Dashboard unter Heute Abwesend nicht angezeigt werden sollen, könnt Ihr ganz einfach in den Einstellungen ausschließen. Unter Einstellungen > Kalender > Abwesenheiten und dann auf Abwesenheitskalender editieren könnt Ihr bei den Abwesenheiten, die im Systemkalender und damit auch im Dashboard angezeigt werden sollen, einen Haken setzten und bei denen die eben nicht im Dashboard auftauchen sollen, den Haken entfernen:



Sobald kein Haken mehr bei der Abwesenheit HomeOffice gesetzt ist, wird diese nicht mehr unter Heute Abwesend angezeigt.

Weitere Infos zum Dashboard findet Ihr auch hier in unserem Helpcenter.

@sv3n: Nochmal zu dem Verhalten, dass Dir aufgefallen ist: Das ist tatsächlich so gewünscht. Wenn Du die Abwesenheitskategorie unter Einstellungen > Abwesenheiten änderst, gilt diese Änderung ab sofort. Das bedeutet, die Abwesenheitskategorie wird nicht rückwirkend geändert.

Liebe Grüße
Caro

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Hallo @Carolin Goerke ,

wenn ich unter Kalender > Abwesenheiten > Home Office den Haken entferne und unter Mitarbeiterrollen > Alle Mitarbeiter > Kalender > Home Office die Einstellung Global verwende, sehen alle Mitarbeiter die Abwesenheitszeiträume der Art Home Office im öffentlichen Kalender. Auf dem Dashboard werden Personen mit dieser Abwesenheitsart allerdings nicht angezeigt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß, Sv3n

Hallo @sv3n ,
ja super, das hast Du genau richtig verstanden :leichtes_lächeln:  Das freut mich!

Liebe Grüße
Caro

Deine Antwort