Answered

Einzelne Mitarbeitende aus Geburtstagsübersicht entfernen


Hallo zusammen, 

ist es möglich einzelne Mitarbeitende aus der Geburtstagsübersicht zu entfernen ohne das Geburtsdatum aus dem persönlichen Profil zu löschen? 

Danke und Liebe Grüße :) 

icon

Beste Antwort von Anonymous 4 June 2021, 10:05

Zum Originalpost

7 Antworten

Hallo @K.Heyn,

meinst Du mit Geburtstagsübersicht das Attribut im Profil, den Bericht oder die Mitarbeiterliste?

Liebe Grüße
Caro

Hallo Caro, 

ich meine den Bericht und die Erinnerung über das Dashboard. 

Liebe Grüße

Hallo @K.Heyn,

sowohl die Berichte als auch die Erinnerungen beziehen sich auf die Zugriffsrechte der Mitarbeitenden. Sobald diese das Recht haben, den Geburtstag zu sehen, wird dafür eine Erinnerung gesendet und es wird in den Berichten angezeigt.
Wenn Du nun einzelne Mitarbeitende ausschließen möchtest, muss Du das Attribut “Geburtstag” in der zusehenden Sektion löschen und in einer anderen Sektion führen.

Gibt es noch weiteren Input von der Community dazu? Wie regelt Ihr so einen Fall?

Liebe Grüße
Caro

 

Hallo @Carolin Goerke,

vielen Dank für deine Antwort. 

Schade, dass es nicht möglich ist einzelne Mitarbeitende aus den Erinnerungen und Berichten zu Geburtstagen zu entfernen.

In unserem Fall betrifft es einzelne Mitarbeitende die nicht möchten, dass ihr Geburtstag im Kollegium bekannt ist und es wäre schade, wenn dadurch grundsätzlich keine Geburtstage mehr angezeigt werden könnten. Da wir als Arbeitgeber rechtlich dazu verpflichtet sind, das Einverständnis des einzelnen Mitarbeitenden zur ‘Veröffentlichung’ des Geburtstags einzuholen, wäre es wünschenswert, wenn man beispielsweise durch einen Checkbutton innerhalb es Profils des Mitarbeitenden die Benachrichtigung des Kollegiums über den (einzelnen) Geburtstag verhindern könnte.

Den Geburtstag in eine andere Sektion zu übertragen kommt für uns leider nicht in Frage, da wir befürchten, dass es zu Komplikationen im Lohn führen könnte, wenn der Geburtstag an zwei Orten (öffentlich und privat) im Profil zu finden ist. 

Liebe Grüße

Hallo @K.Heyn,

wenn Du diese Einstellung gerne hättest, kannst Du Deinen Wunsch gerne in unseren Ideation Bereich posten und ein paar Beispiele mit uns teilen, bei denen das für Dich wichtig wäre bzw. welcher Vorteil genau für Dich dahinter stecken würde.

Alle Infos wie genau Ihr eine Idee am besten formuliert, damit unser Produkt Team alle Infos hat, die es braucht, findet Ihr auch hier.

Danke Dir
Caro

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo @K.Heyn ,

wir glauben wir haben hier eine sehr gute Lösung gefunden:

Wir haben in der Mitarbeiterinformation ein Attribut erstellt mit dem Namen: “Einwilligung zur Aufnahme in den öffentlichen Geburtstagskalender”, das der Mitarbeiter mit Ja oder Nein befüllen kann.

Dann haben wir bei den Kalender-Zugriffsrechten in der Rolle Mitarbeiter bei Geburtstage ein spezielles Recht definiert: Attribut “Einwilligung” ist gleich “Ja”

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG Verena

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Super @VerenaW

Herzlichen Dank für’s Teilen. 🚀

Deine Antwort