Answered

Kann die Arbeitsbescheinigung nach § 312 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) als Vorlage integriert werden?


Nicht nur ich würde Luftsprünge machen, wenn die Vorlage der BfA, Arbeitsbescheinigung nach § 312 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III), in personio mit entsprechender Codierung hinterlegt werden könnte. Ganz automatisch.

Denn ich bemühte mich schon, die Codierung zu hinterlegen und scheiterte schon an der Hausnummer aufgrund von Platzmangel. 

Hat es jemand schon geschafft? Oder einen Weg drum herum gefunden?
 

Mit großem Dank und lieben Grüßen,
Nancy

 

icon

Beste Antwort von Viktoria 6 April 2020, 15:13

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 4

Hi Nancy Tobler, 

ich klär das gerne intern ab, inwiefern wir hier eine Best Practice Dokumentenvorlage anbieten können und gebe dann hier wieder Bescheid!

Liebe Grüße 

Viktoria 

Benutzerebene 4

Hallo Nancy, 

von unseren Content Experten habe ich nun die Rückmeldung erhalten, dass wir leider keine Best Practice Vorlage zu den Arbeitsbescheinigungen der Bundesagentur für Arbeit (BfA) in Personio anbieten können. 

Zum einen hat die BfA eigene, nicht mit Personio Vorlagen kompatible Formvorgaben (individuelle Barcodes, Nummerierungen, Dateityp), zum anderen sind Platzhalter pro Personio Account sehr individuell und können nicht umfassend genug in einem Best Practice Beispiel abgedeckt werden.

Eine Idee ist, die Vorlage der BfA mit, sich nicht verändernden, Feldern (Firmenname, -nummern, etc.) vorausgefüllt und zentral ab zu speichern und individuelle Mitarbeiterinformationen per Export aus Personio heraus zu ziehen. Diese können danach aus der Exportliste kopiert und in die jeweilige Arbeitsbescheinigung eingefügt werden. 

Ich hoffe, dass hilft Euch allen trotzdem ein Stück weiter. Teilt Eure Erfahrungen gerne hier drunter um Euch mit anderen Community Usern darüber aus zu tauschen. 

Liebe Grüße

Viktoria 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Kann man nicht vielleicht die BFA-Bescheinigung als eine Art Hintergrund in einem Word-Dokument einfügen und darüber dann die Felder legen von Personio? Dann ist es zwar nicht direkt im Formular der BFA ausgefüllt - aber wenn man es per Hand ausfüllen würde wäre es das ja auch nicht. 

????

Benutzerebene 4

Hallo @Chipmunkie,

dazu haben wir leider selbst noch keine Erfahrungswerte. Solltest Du das ausprobieren wollen, wäre es großartig wenn Du uns hier mitteilen möchtest wie es Dir damit ging :) 

Viele Grüße

Viktoria 

Hallo Nancy, 

von unseren Content Experten habe ich nun die Rückmeldung erhalten, dass wir leider keine Best Practice Vorlage zu den Arbeitsbescheinigungen der Bundesagentur für Arbeit (BfA) in Personio anbieten können. 

Zum einen hat die BfA eigene, nicht mit Personio Vorlagen kompatible Formvorgaben (individuelle Barcodes, Nummerierungen, Dateityp), zum anderen sind Platzhalter pro Personio Account sehr individuell und können nicht umfassend genug in einem Best Practice Beispiel abgedeckt werden.

Eine Idee ist, die Vorlage der BfA mit, sich nicht verändernden, Feldern (Firmenname, -nummern, etc.) vorausgefüllt und zentral ab zu speichern und individuelle Mitarbeiterinformationen per Export aus Personio heraus zu ziehen. Diese können danach aus der Exportliste kopiert und in die jeweilige Arbeitsbescheinigung eingefügt werden. 

Ich hoffe, dass hilft Euch allen trotzdem ein Stück weiter. Teilt Eure Erfahrungen gerne hier drunter um Euch mit anderen Community Usern darüber aus zu tauschen. 

Liebe Grüße

Viktoria 

Das scheitert leider schon bei der Hausnummer. :confounded:
Einen Export braucht es nicht extra zu ziehen, wenn die Infos in den Mitarbeiterinfos gepflegt sind. 
Es ging eher darum, eine Grundvorlage zu hinterlegen, die eh alle nutzen müssen und dies automatisch in das Offboarding zu integrieren. Und letztendlich auch digital zu stempeln, sodass es digital versandt werden kann.

Die Platzhalter helfen leider auch nicht. Am Ende ist es hinterlegt und man muss dennoch alles nachgucken und nachtragen :worried:

@chipmunkie. Wäre echt cool, wenn es so zumindest klappt. Nur haut es Jpgs im Hintergrund bei uns immer weg. Wenn du es geschafft hast, bitte unbedingt teilen:full_moon_with_face: DANKE

Benutzerebene 4

Hallo Nancy, 

ich kann gut verstehen, dass eine Vorlage mit den passenden Platzhaltern sehr hilfreich und naheliegend wäre. Wegen der Layout-Vorgaben der BfA, kann Personio aktuell leider keine konforme Vorlage abbilden.

Vielleicht hilft Euch aber die Idee unserer Techniker weiter:
Da die Arbeitsbescheinigung der BfA, unseres Wissens nach, nur als PDF Datei verfügbar ist, könnte mit Hilfe eines online Tools, die PDF Datei in eine Word Datei konvertiert und in Personio als Vorlage hinterlegt werden. Eine Empfehlung für ein bestimmtes Tool haben wir aktuell nicht, es gibt jedoch viele verschiedene, die sich dafür eigenen.

Die Möglichkeit Dokumente in Zukunft direkt digital zu signieren wird aktuell von unserem Entwicklungsteam ausgearbeitet. Sobald wir dazu mehr Informationen haben, teilen wir diese in der Community.

LG
Viktoria 

Deine Antwort