Answered

Mitarbeiterinformation - Titel / Position


Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hi,

 

hab ich eine Möglichkeit die Position / Titel zu «verstecken» das nur der Vorgesetzte das sieht und nicht alle Kollegen? 

 

Viele Grüße,

Miriam

icon

Beste Antwort von miri_am 11 February 2021, 13:16

Zum Originalpost

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Guten Morgen @miri_am ,

ja, das geht.

Dafür musst Du aber ein bisschen was einstellen, aber das ist nicht schwer.

Hier kannst du den Block “Position” aus dem öffentlichen Profil per Drag & Drop verschieben, z.B. in den Bereich Personalinformationen:

 

Im nächsten Schritt kannst Du dann über die Mitarbeiterrollen (hier dann die Rolle der Vorgesetzten/Teamleiter auswählen, sofern sie schon eine eigene Rolle haben, ansonsten am besten anlegen) die Zugriffsrechte genauer bestimmen und dann “Meine Mitarbeiter” auswählen oder Speziell, wenn noch etwas genauer definiert werden soll/muss, was aber eher unüblich ist (aber machbar).

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo Dash,

das habe ich mir auch gedacht, leider funktioniert das nicht. Die Mitarbeiter sehen trotzdem alle die “Titel” (Senior Manager z.B) von allen Kollegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @miri_am ,

wo genau ist der Titel (= Position, richtig?) denn hinterlegt, also in welcher Sektion?

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo @Dash,

ich das Attribut “Position” aus dem Öffentlichen Profil in “Personalinformation” verschoben.

Im Globalen Kalender sehen es dennoch alle MA noch: 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +35


ich das Attribut “Position” aus dem Öffentlichen Profil in “Personalinformation” verschoben.

Hallo @miri_am ,

hast Du es “nur” verschoben oder auch die Ansichtsrechte aller Mitarbeiter geprüft/angepasst? Also nur um sicher zu gehen, dass damit alles stimmt, also die Personalinformationen nicht für alle sichtbar sind (Ansichtsrecht). Aber ich hatte Dich so verstanden, dass Du es geprüft hast...

Also wenn ich auf den Kalender bei uns klicke, steht unter jedem Mitarbeiter nur Vollzeit- oder Teilzeit-Mitarbeiter:

 

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

@Dash genauso hätte ich es auch auch gerne, wie bei euch mit “Teilzeit / Vollzeit MA”. Irgendeine Einstellung scheint bei mir falsch zu sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

@Dash genauso hätte ich es auch auch gerne, wie bei euch mit “Teilzeit / Vollzeit MA”. Irgendeine Einstellung scheint bei mir falsch zu sein.

Also ich sehe jetzt nur einen Unterschied bei dem Haken Öffentliches Profil > Ansicht > Alle

Setze den mal bitte und schau, was dann angezeigt wird.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hilft nicht :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hmm, ok.

Ich habe jetzt erst einmal überlegt, warum das bei uns so angezeigt wird. Immerhin konnte ich das jetzt zweifelsfrei rausfinden. Es liegt daran, dass ich unter Position eben nur diese beiden Auswahlfelder (Vollzeit- oder Teilzeitmitarbeiter) hinterlegt habe. Demnach würde bei meinen Einstellungen und anderen Bezeichnungen der Positionen diese auch wie bei Dir angezeigt. Daher keine Lösung, aber immerhin eine Erklärung.

Das könntest Du so natürlich auch machen und dann ein weiteres Attribut erstellen (z.B. “Titel”) und das dann eingeschränkt in der Ansicht machen.

Aber bevor Du das tust, was ja Aufwand wäre, sollte jemand aus dem Support ggf. nochmal drüberschauen, vielleicht geht’s auch anders/schneller und ich komme gerade nicht drauf.

Also ich empfehle noch eine zweite Meinung...

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Ok, danke :)

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo @Dash, die schnellste Lösung wäre tatsächlich ein neues Attribut hinzuzufügen. Das alte habe ich mir exportiert und das neue importiert. Jetzt passt es und hat keine 5 Minuten gedauert :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Dash, die schnellste Lösung wäre tatsächlich ein neues Attribut hinzuzufügen. Das alte habe ich mir exportiert und das neue importiert. Jetzt passt es und hat keine 5 Minuten gedauert :)

Ok, super, das freut mich!

Das ging dann ja auch echt fix.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @miri_am & @Dash

es ist super spannend Euren gegenseitigen Austausch zu verfolgen und toll dass Ihr einen Workaround gefunden habt. 

Ich habe mir das Thema auch einmal angeschaut. So wie es derzeit aussieht, kann die Position nicht einfach versteckt werden, da es sich dabei um ein Systemattribut handelt, das direkt mit der generellen Anzeige der Mitarbeitenden im globalen Kalender verknüpft ist. Allerdings sollte es dennoch möglich sein, das Attribut in eine andere Sektion (wie von @Dash  beschrieben) zu verschieben und somit den Zugriff auf diese Info einzuschränken. Daher habe ich ich unser Produkt Team auch dazu einmal abgeholt und wir prüfen wie wir das möglich machen können, damit das ganze nicht über einen Workaround gelöst werden muss. 

Zu Deinem Workaround @miri_am möchte ich noch ein paar Hinweise mit geben: 

  • Wichtig ist, dass Ihr dabei darauf achtet, das richtige Attribut für eventuelle Datenauswertungen zu verwenden und die historischen Daten übertragen werden, damit diese nicht im alten Attribut “stecken” bleiben. 
  • Da es sich bei dem Attribut “Position” um ein Systemattribut handelt, wird dies grundlegend in Personio immer anders gehandhabt wie ein selbst angelegtes Attribut. Das ist vor allem bei der Nutzung des Recruitings zu beachten, da beim Akzeptieren eines Bewerbenden automatisch das Attribut “Postition” ausgefüllt wird. Es müsste also ebenfalls eine manuelle Anpassung durchgeführt werden, damit die Info des Attributs übertragen wird. 

Liebe Grüße
Selina 

 

Deine Antwort