Sonderurlaub Darstellung


Hallo,

 

wie handhabt ihr das mit sogenanntem Sonderurlaub (z.B. bei einem Todesfall in der Familie) im pesonio?
Trägt sich der Mitarbeiter diesen Tag einfach so ein, als ob er gearbeitet hätte oder wird der Urlaubsanspruch erhöht oder habt ihr sogar eine extra Abwesenheitsart dafür eingerichtet?

 

Danke für ein paar Tipps.

 

Viele Grüße,

Cathrin


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Saarlouis,

wie Du schon erkannt hast, gibt es viele Möglichkeiten Sonderurlaube in Personio abzubilden. Viele unserer Kunden legen für Sonderurlaube extra Abwesenheitsarten an, z. B. Urlaub bei Todesfall, Urlaub für Umzug, etc. Je nachdem was am praktikabelsten hinsichtlich Reports, Abrechnung, Aufwand & Co ist.

Damit Du noch mehr Meinungen und Ideen bekommst, würde ich Deine Frage in eine Diskussion umwandeln und highlighten. Bin gespannt wie andere Community Mitglieder Sonderurlaube bei sich aufgesetzt haben. 

LG
Selina 

Hallo Selina,

vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort. Die Idee es als Diskussion zu erstellen ist sehr gut, ich bin gespannt, wie es so gehandhabt wird. 

 

Viele Grüße

Cathrin

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wir tragen dann einfach einen Tag mehr im Urlaubsanspruch ein (Kontostand um einen bestimmten Wert anpassen) - da der generelle Urlaubsanspruch ja anders festgelegt wird hat er im nächsten Jahr wieder seinen normalen Anspruch. Und einen Kommentar kann man somit auch festlegen. 

Klar gibt es dafür dann kein Extra-Reporting aber das ist für uns nicht so relevant bzw. könnte man prinzipiell schauen wer Abweichungen seines Urlaubsanspruchs vom generellen Anspruch hat (wobei man dann wieder Elternzeiten etc. auch beachten muss). Aber wir haben ansonsten schon so viele Abwesenheitsarten dass wir hier nicht noch eine weitere wollen.

Deine Antwort