Verwaltung von Lebensmittelgutscheinen in Österreich


Hallo liebe Community, 

in Österreich ist es möglich, seinen Mitarbeiter*innen steuerfreie Lebensmittelgutscheine in Höhe von € 2,00 pro gearbeitetem Tag zur Verfügung zu stellen. Die Verwaltung dafür ist natürlich in Excel gut möglich, aber ideal wäre, wenn wir es auch in Personio darstellen könnten, sodass auch die Mitarbeiter*innen immer einen guten Überblick haben. 

Herausforderung dabei ist, die kaufmännische Rundung, die sich bei Ausgabe von 5er-Gutscheinschritten ergeben, transparent darzustellen. Ich habe schon an ein Feld im Mitarbeiterprofil gedacht, jedoch noch keine passende Lösung gefunden. 

Die Ideallösung wäre natürlich ein Ticker am Dashboard, der mir anzeigt, sobald ich eine Anwesenheit erfasst habe, welchen Gutscheinwert ich in diesem Monat erhalte. Mir ist aber bewusst, dass es diese Flexibilität derzeit NOCH nicht gibt. :-) 

Vielen Dank schon für eure Hilfe und Ideen,
Sandra


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Guten Morgen @Sandra ,

eine interessante Frage, vor allem wenn man so auch al Eindrücke in den Alltag aus anderen Ländern bekommt.

Für mein Verständnis:

Wer genau soll es sehen können und wofür? Geht hier mehr um die Lohnabrechnungen oder um Dich als Admin oder jeden Mitarbeiter einzeln? Wer muss/sollte/will es wofür wissen?

Dann können wir mal schauen, wo es ggf. einzubauen ist, mein erster Gedanke war auch eine Erfassung in den Mitarbeiterinfos und dann eine Selektion danach. Aber wie gesagt, noch habe ich nicht ganz verstanden, wer was braucht.

Beste Grüße

Dash

Hallo Dash, 

es geht hauptsächlich darum, dass ich als Admin und vor allem der Mitarbeiter selbst einen Überblick haben soll, welcher Gutscheinwert ihm aufgrund der tatsächlich gearbeiteten Arbeitstage in diesem Monat zustehen. Dafür wäre ein Informationsfeld super, das entweder die geleisteten Arbeitstage (sprich Tage, an denen Zeiten erfasst wurden) oder noch cooler, den Gutscheinwert (Arbeitstage x EUR 2,00) anzeigt. 

Wäre cool, wenn du dafür eine Lösung oder zumindest eine Unterstützung zur Lösung hättest. 

Um die Lohnverrechnung geht es hier gar nicht. 

Liebe Grüße,
Sandra

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Sandra ,

ich habe es jetzt mal über die Benutzerdefinierten Berichte probiert, da kannst Du ja mal schauen, ob das für Dich passt.

https://support.personio.de/hc/de/articles/360005534118-Benutzerdefinierte-Berichte-erstellen

Du kannst dort Anwesenheiten auswählen, es werden aber leider nur die Stunden angezeigt, nicht die sich daraus ergebenden Tage, meine ich.

Und Du kannst das angedachte individuell angelegte Feld in den Mitarbeiterinformationen ansprechen und selektieren.

So kannst Du ggf. eine für Dich passende Liste aus Deinen Eingaben abfragen. Du kannst ja mal schauen, ob das in die richtige Richtung geht und Dir hilft.

Sonst schauen wir mal weiter, was noch machbar ist und/oder an Input aus der Community geteilt wird.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort