Operative Trennung der Gesellschaften


Hallo liebe Community,

gibt es einen Best-Practice wenn es unter einer Muttergesellschaft mehrere operativ selbstständige Gesellschaften gibt. Hier bin ich auf die folgenden Herausforderungen gestoßen:

  • Wie können die HR-Mitarbeiter pro Gesellschaft eigenständig die Verwaltung übernehmen ohne Zugriff auf die Restlichen Gesellschaften zu haben
  • Wie kann ich die Dokumente bestmöglich trennen? Jede Gesellschaft eigene Dokumente mit eigenem Logo ohne Zugriff auf die anderen Dokumente
  • Erstellung von Workflows pro Gesellschaft ohne Zugriff auf die anderen Workflows

 

Also letztendlich eine faktische Trennung der Gesellschaften - auch wenn es Schwestern sind.

 

Könnt ihr mir hier helfen?

 

Ich bin über jeden Input sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Micha


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Guten Morgen @Michael Petsch 👋

lieben Dank für Deinen Post bzgl. Gesellschaften und Best Practices! Ich verlinke Dir mal einen einen Community-Post und einen Support Artikel als “Wissensquellen”.😊

Zusätzlich werde ich ein paar Mitglieder verlinken, so bekommen wir ein paar Best Practices zusammen. @ItsjustME @Luisa Gier @tim.torkler @andrea.witke teilt gerne Eure Erfahrungsberichte zu den obigen Fragen. 🚀

Für etwas mehr Visibilität werde ich Deinen Post auch auf unserer Homepage anheften.

Beste Grüße,
Melissa

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

@Melissa 
Ich kann hier nichts beitragen - wir haben aktuell nur eine Gesellschaft in Personio eingebunden.

Viele Grüße
Andrea

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo :) 

Wir haben für die verschiedenen Gesellschaften entsprechende Zugriffsrechte definiert. 

Worflows kennzeichnen wir mit einem Kürzel, Einsicht haben allerdings alle HR Mitarbeitenden (weil wir so auch den Austausch, best practice fördern).

Aktuell haben wir 15+ Gesellschaften im System & alle agieren getrennt voneinander.

Für mehr, können wir gerne sprechen.

 

Viele Grüße

Luisa

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo Michael,

wir haben derzeit 7 Gesellschaften im System, verwalten aber alles über eine zentrale HR-Abteilung. Daher kann ich dir nicht zu jedem Punkt weiterhelfen.

Vielleicht kannst du eure Struktur kurz noch etwas erläutern. Für mich ist das nämlich nicht so ganz verständlich.

Habt ihr für jede Gesellschaft eine komplett eigenständige HR-Abteilung? 

 

Deine Antwort