Answered

Tochterunternehmen in Personio einpflegen - Best Practice?


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo Zusammen,

wir sind inzwischen seit gut einem Jahr Personionutzer und möchten nun nach und nach unsere Tochtergesellschaften ebenfalls einpflegen.

Da einige Töchter eigene HR-Verantwortliche haben, spiele ich mit dem Gedanken, hier eine neue Rolle einzurichten. Damit kann ich ihnen die benötigten Rechte einräumen, dies aber gleichzeitig auf die jeweilige Gesellschaft beschränken.

Übersehe ich etwas, oder ist es wirklich so “einfach”? 😀

Gibt es Communitymitglieder, die von Erfahrungen oder Best-Practices berichten können?

Gerne auch zum gesamten Prozess des (Ein-)Pflegens von Tochtergesellschaften. Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, womit ich als Erstes anfangen sollte. 😵

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße aus dem Norden,

Tessa

icon

Beste Antwort von Nina Hellmann 20 October 2022, 14:49

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo @Tessa Brammer , 

mich hat eine ganz ähnliche Frage beschäftigt :) Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es sein, dass es wirklich genauso ist wie Du schilderst (und damit ja herrlich einfach). Das hängt ein wenig davon ab, ob Du als “Muttergesellschaft” quasi übergeordnet mit besonderen Rechten nach wie vor Zugriff/Einblick in die Tochtergesellschaft haben willst und auch davon, wieviel “Masse” durch die Tochtergesellschaften dazukommt. Ab einem gewissen Punkt kann es (so habe ich das verstanden) sinnvoll/notwendig sein, neue Accounts einzurichten für eine Tochtergesellschaft. 

Das grundsätzliche Pflegen von Tochtergesellschaften habe ich vorbereitend über Einstellungen/Unternehmen/Standorte gemacht - das passt aber nur, wenn die Struktur das identisch abbildet.

Viele Grüße, Nina

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Nina Hellmann,

vielen Dank für deine Antwort!

Da bei uns als “Muttergesellschaft” alle Fäden zusammenlaufen und wir von den HRlern der Töchter unterstütz werden, ist es notwendig, dass wir auch überall Zugriff haben (als Admin gewährleistet). Deshalb hatten wir uns in weiser Voraussicht auch zu Beginn für das mandantenfähige Paket entschieden.

Die Struktur habe ich über den von dir genannten Weg bereits angelegt, mache mich nun an die Kontrolle und Ergänzung der Rechte- und Rollen-Struktur und importiere im Anschluss alle Mitarbeiter:innen. 

Hast du noch etwas im Gedächtnis, worauf bei der Anlage besonders geachtet werden sollte?

Liebe Grüße, Tessa

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hey @Tessa Brammer , das klingt doch super. Viel mehr fällt mir nicht ein, außer dass in den Tochterfirmen, in denen kein HRler existiert (du hattest ganz oben geschrieben, dass nur in manchen jemand aktiv ist), ganz besonders auf die Zugriffs/Berechtigungslogik geachtet werden muss, da dann u.U. jemand aus der Muttergesellschaft in eine “Doppelrolle” rutscht. Das war für uns etwas fummelig, das passend einzurichten, da das ja dann eigentlich zwei verschiedene Rollen = Menschen = Accounts sind. Viele Grüße, Nina

Deine Antwort