Skip to main content

Wie sammelt ihr Bewertungen für Arbeitszeugnisse von der FK ein?


Hallo zusammen,

wir wollen endlich die Arbeitszeugnisse auch in Personio abbilden. Dass ich mir dafür eine Dokumentenvorlage basten muss, ist mir klar. Wie sammelt ihr aber die Bewertungen der verschiedenen Sektionen von den FK ein? Ein Rater als Dokument zum Runterladen und dann weiter zu schicken, wäre eine unschöne Idee. Hat jemand dazu eine bessere Möglichkeit in der Nutzung? Neue Felder möchte ich in der Akte dafür nicht anlegen.

 

Danke und viele Grüße Janina 

4 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Auch bei uns steht an, die Arbeitszeugnisse über Personio mehr oder weniger zu automatisieren (und dadurch auch gleich zu vereinheitlichen...).

Es wird darauf hinauslaufen, dass es eine Zeugnisvorlage gibt, in der dann die entsprechenden Textbausteine hinterlegt sind. Also wie bei den Mustervorlagen von Personio - Bewertungskategorien und dort Bewertungen anhand von Schulnoten zur Auswahl von 1 bis 6 (wobei ich echt überlege, ob Formulierungen für 5 und 6 überhaupt nötig sind, denn wann werden die in der Praxis wirklich mal verwendet?).

Die Zuständigkeit und Verantwortung für die Erstellung bleibt dann aber auch weiterhin bei der jeweiligen Führungskraft! Mit so einer Vorlage ist es dann ja eine Sache von wenigen Minuten, in Personio für die jeweiligen Bewertungskategorien die Schulnote auszuwählen und daraus dann automatisch das fertige Zeugnis zu generieren. Ein Prozess, der die Beurteilung bei den Führungskräften abholt, damit dann jemand aus dem HR diese paar Klicks ausführt, halte ich für unnötig und sinnlos verzögernd!

Oder geht es dir um die Sammlung von Formulierungen für die Bewertungen? Die werde ich mir “einfach” aus bereits ausgestellten Zeugnissen zusammen sammeln (und ggf. noch mal überarbeiten).

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Auch bei uns steht an, die Arbeitszeugnisse über Personio mehr oder weniger zu automatisieren (und dadurch auch gleich zu vereinheitlichen...).

Es wird darauf hinauslaufen, dass es eine Zeugnisvorlage gibt, in der dann die entsprechenden Textbausteine hinterlegt sind. Also wie bei den Mustervorlagen von Personio - Bewertungskategorien und dort Bewertungen anhand von Schulnoten zur Auswahl von 1 bis 6 (wobei ich echt überlege, ob Formulierungen für 5 und 6 überhaupt nötig sind, denn wann werden die in der Praxis wirklich mal verwendet?).

Die Zuständigkeit und Verantwortung für die Erstellung bleibt dann aber auch weiterhin bei der jeweiligen Führungskraft! Mit so einer Vorlage ist es dann ja eine Sache von wenigen Minuten, in Personio für die jeweiligen Bewertungskategorien die Schulnote auszuwählen und daraus dann automatisch das fertige Zeugnis zu generieren. Ein Prozess, der die Beurteilung bei den Führungskräften abholt, damit dann jemand aus dem HR diese paar Klicks ausführt, halte ich für unnötig und sinnlos verzögernd!

Oder geht es dir um die Sammlung von Formulierungen für die Bewertungen? Die werde ich mir “einfach” aus bereits ausgestellten Zeugnissen zusammen sammeln (und ggf. noch mal überarbeiten).

 

Danke ja. Hatte die Hoffnung, dass ich das den Fk abnehmen kann, aber du hast Recht, es macht wahrscheinlich wirklich kaum Sinn. 

Abzeichen +2

Ein Prozess zum Sammeln der Bewertungsnoten von den Führungskräften wäre für uns auch hilfreich. Genauso brauchen wir Input von den Führungskräften zu den Aufgaben, die ins Zeugnis sollen. Wenn Jemand eine Idee hat, gerne “her damit”.
Eine Zeugnisvorlage mit Optionen für alle Formulierungen von den Noten 1 bis 4 zu allen Bereichen haben wir uns gebastelt - war aber echt schon sehr zeitaufwendig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo zusammen,

ein bisschen late to the party, aber bestimmt trotzdem noch aktuell:

Wir haben einen Bewertungsbogen erstellt, den die FK im Offboarding als Dokument zum Runterladen sehen. Das füllen sie aus und laden es wieder hoch. Mit dem Input erstellen wir das Zeugnis.

Das sieht so aus:

Bei einem Zwischenzeugnis funktioniert das leider nicht. Dann senden wir den Bogen per Mail.

Mittelfristig wollen wir unsere Führungskräfte aber auch dahin entwickeln, dass sie die Zeugnisse selbst schreiben und wir uns Hin- und Herschicken sparen können. 

Formulierungen für die Noten 5 und 6 haben wir nicht vorbereitet. In der Praxis vergeben wir diese Noten eh nie.

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort