Skip to main content

Alle guten Dinge sind 🥁 3!
Nach einer wohlverdienten Sommerpause, in der viele von uns auf langersehnten Urlaubsreisen waren, starten wir den September frisch und voller Energie mit einer neuen, spannenden HR-Quest! 

Die HR-Quests sind ein wiederkehrendes Format, das wir einmal im Quartal hier im HR Think Tank veröffentlichen. Sie bieten Euch die Möglichkeit, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen und verschiedene Ansätze zu HR-Herausforderungen zu diskutieren. 

Dieses Mal gucken wir uns eine Fähigkeit an, die einige von Euch vielleicht schon ganz unbewusst nutzen, während andere dafür vielleicht bereits spezielle Trainings absolviert haben. Bevor wir uns das Thema der dritten HR-Quest genauer ansehen:
 

So könnt Ihr an der HR-Quest & am Gewinnspiel teilnehmen

Weiter unten im Artikel findet Ihr ein Szenario, welches eine bestimmte Herausforderung behandelt. Im Laufe der nächsten Wochen habt Ihr Zeit, in den Kommentaren mögliche Lösungen, Perspektiven, Ansichten und Erfahrungen zu teilen und mit der Community zu diskutieren.
 

Hinweis: Egal, ob Ihr einen, zwei, drei oder mehr Sätze schreibt, jeder Beitrag landet im Lostopf. Beachtet aber bitte, mit der Menge an Kommentaren fällt es anderen Mitgliedern einfacher einzusteigen, sind Eure Kommentare kurz/ übersichtlich.

 

🎁 Unter allen eingehenden Kommentaren verlosen wir drei Überraschungen. Sämtliche Kommentare von Personio Mitarbeitenden sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen. Genug mit den Förmlichkeiten, lasst uns nun die dritte HR Quest enthüllen…

 

🎬 Start:

Ob zwischen Kollegen, Vorgesetzten oder in Projektteams – es entstehen immer wieder Situationen, in denen Konflikte auftreten. Gerade in solchen Momenten werden HR-Verantwortliche oft als neutrale Anlaufstelle hinzugezogen. In dieser Quest werfen wir einen Blick darauf, wie Ihr als HR-Profis mit solchen Konflikten umgeht und welche Strategien Euch dabei unterstützen.

Szenario: Konflikt-Anlaufstelle HR

In einem kleinen Team kommt es zu wiederholten Spannungen zwischen zwei Kollegen. Anna fühlt sich überlastet, weil sie das Gefühl hat, den Großteil der Aufgaben zu übernehmen. Markus hingegen ist der Meinung, dass Anna ihm bewusst Aufgaben entzieht und er keine Möglichkeit hat, sich voll einzubringen. Die Stimmung ist bereits mehrmals eskaliert, und beide fühlen sich missverstanden. Nun bitten sie die HR-Abteilung um Hilfe, bevor der Konflikt das gesamte Team belastet.
 

👉 Eure Herausforderung:
Wie geht Ihr mit der Konfliktsituation um?  Welche konkreten Schritte unternehmt ihr?
Zusatzfrage
: Habt Ihr in Eurem Unternehmen festgelegte Prozesse, Leitfäden oder zieht Ihr externe Mediatoren hinzu, um Konflikte zu lösen?

 

Endspurt! 🏁

Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 Gewinner*innen der dritten HR Quest:@Dash,@Navigator,@D_Madre  👏 

Obendrein möchten wir die Gelegenheit nutzen und einige Eurer ✨Highlights✨ hervorheben: 

  • Konfliktlösungsprozess (7-Schritte) von@Firstlisa 
  • Hauptskill: Geduld haben und Ruhe bewahren. @Andrea B.   
  • Erst im Einzelgespräch die persönliche Sichtweise klären und dann alle Beteiligten an einen Tisch holen.@SarahHen   
  • Allerdings beziehe ich je nach Abteilung auch meinen Operations Manager dazu. Das hat den Hintergrund, dass ich gerne sog. “He Said - She Said” Situationen gar nicht erst aufkommen lassen möchte.@Navigator  
  • (...) Ich finde es auch immer sehr gut und hilfreich, wenn ich einen Sparringspartner habe, damit ich auch mal die Probleme teilen kann.@Dash
  • Ich hab bereits in frühen Jahren im HR gelernt, mit Verlassen des Büros auch den “Problemrucksack” dort stehen zu lassen und zu wissen, dass er morgen da immer noch steht.@D_Madre 
  • Der sog. unconscious bias ist Teil der menschlichen DNA, niemand ist zu 100% unvoreingenommen. Der Trick ist, sich dessen bewusst zu sein und sich das auch immer wieder aktiv bewusst zu machen wenn man solche Situationen hat.@Navigator 
  • HR ist meist Hauptansprechpartner bei Konflikten zwischen Menschen und das ist gut so. Das heisst aber nicht, dass wir auch selbst Alles lösen müssen. Profis gibt es eben (auch) extern, und ich empfehle bewusst, im Netzwerk Mediatoren o.ä. zu haben.@AlexW 
  • Manche Konflikte entstehen (...) nur aus Missverständnissen oder einem Nichtwissen@MaCherie1 
  • Ich rede (...) gerne von Konfliktparteien, da es auch Zusammensetzung gibt, in welchen mehrere Personen zu einer Konfliktpartei gehören.@MaikS
  • Wir haben auch eine Art “User Manual” (...) Zum einen geben die Profile eine Idee, wer die Person eigentlich ist und zum anderen können diese Regeln der Zusammenarbeit ggf. den Tritt in ein Fettnäpfchen vermeiden.@SarahHen  

 

 

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeschluss ist der 14. Oktober 2024, 23:59 Uhr (CET).

Die Gewinner*innen werden am 17. Oktober 2024 aus allen rechtzeitig eingegangenen Kommentaren nach dem Zufallsprinzip gelost und durch Nennung des Benutzernamens in der Kommentarspalte bekannt gegeben! Außerdem werden diese Personen auch per Privatnachricht über die Personio Community angeschrieben. Der/die Gewinner*in muss die Annahme des Gewinns so schnell wie möglich, aber bis spätestens 7. November 2024 bestätigen.

Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.

 

Nach Ende der HR-Quest könnt Ihr die Highlights und Gewinner*innen auch im Post unter
Endspurt > “Inhalte anzeigen" sehen. 

Wie immer gilt: Auf die Plätze, fertig, grübeln. 🧠

Beste Grüße,
Eure Melissa

Mich würde interessieren was da so drin steht bzw. welche Fragen ihr da einbringt? (natürlich nicht damit ich sie schamlos klauen kann 😇😬)

 

Bei uns geht das von eher inkonkret , wie In der Zusammenarbeit lege ich wert auf Transparenz und Ehrlichkeit bis zu deutlicher, wie auch wenn ich vor 8.30h online bin, RUF MICH NICHT AN! 

Da ist alles mögliche dabei 😄


Hallo ihr Lieben,

bevor ich die Gewinner*innen der #3 HR-Quest verkünde, möchte ich erstmal ein ganz ganz großes DANKE an Euch ausrichten! 

Ich habe Eure Diskussionen ganz spannend verfolgt und freue mich sehr, dass das Thema so gut bei Euch ankam. Diese HR-Quest ist voller wertvoller Schätze! Ich glaube den “Problemrucksack” von @D_Madre werde ich mir als Analogie klauen. 😀

Im Zusammenhang mit der Gewinnerbekanntgabe findet Ihr wie immer unter “Endspurt! 🏁” im Fließtext einige Eurer Highlights. Haltet in der nächsten Zeit die Augen offen, für diese HR-Quest wird es auch wieder ein herunterladbares PDF geben. 

Nun ist die Zeit gekommen unsere 3 Gewinner*innen bekanntzugeben. 

Einen 🥁 Trommelwirbel für…

  • @Dash 
  • @Navigator 
  • @D_Madre 

Herzlichen Glückwunsch! 🎊🎉

Für weitere Details zu Eurem Überraschungs-Gewinn werdet Ihr von mir noch eine Privatnachricht erhalten.

Nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle und bis zur nächsten HR Quest! 🧩🎲
Eure Melissa


Deine Antwort