Skip to main content

Hi zusammen,

einige Workflows funktionieren leider nicht richtig und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum bzw. wo der Fehler ist. Und zwar

  1. Hab ich einmal einen Workflow wenn ein Dokument in einer bestimmten Kategorie hochgeladen wird (Kategorie heißt Geburtsurkunden), dann soll eine Mail an eine Rolle schickt werden.

→ Habe es getestet, ein Dokument in ein Mitarbeitenden Profil in der Kategorie “Geburtsurkunde” hochgeladen, aber keine Mail erhalten..

 

anbei die Einstellungen für Workflow 1:

---------------------------------------

  1. Hab ich einen Workflow, wenn die Abwesenheit “Mutterschutz” startet, dann soll ich 90 Tage vor dem Eventdatum (sprich alles was in diesen 90 Tagen fällt, egal ob 50 oder 70 Tage) eine Mail an eine bestimmte Rolle geschickt werden..

→ auch das habe ich getestet, hat leider nicht funktioniert.. ?

anbei die Einstellungen:

 

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Oder ist das ein bereits bekanntes Problem von Personio? 

 

Liebe Grüße!

Hey @Mohamed 

 

Hatten wir neulich auch. Irgendwie keine Mail erhalten. 

Grundsätzlich ist es immer möglich, dass die Mail im Spam Ordner landet. Hast du da gesucht?

 

Wir haben den Workflow umgestellt auf Benachrichtigung und es werden Mails für die Benachrichtigung geschickt. So hat man dann auch noch einen Hinweis innerhalb von Personio. Keine Lösung des eigentlichen Problems, aber eine Alternative ;)

 

LG


Hi @Mohamed,

was Deine erste Frage angeht würde ich Dir raten, Dich über den produktinternen Hilfebereich direkt an das Support-Team zu wenden, sodass wir uns die Einstellungen des Workflows genauer ansehen können. Bitte beachte aber, dass dies nur für Kontoinhabende möglich ist.

Zu Deiner zweiten Frag zum Workflow für “Mutterschutz”: Wenn Du in den Einstellungen “90 Tage vor dem Datum” eingibst, wird der Workflow exakt 90 Tage vor dem Datum ausgelöst - aber nicht an anderen Tagen, welche in diesen Zeitraum fallen, wie in Deinem Beispiel.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße

Steffi


Hallo zusammen,

wir haben exakt das gleiche Thema - die Workflows wurden getestet und haben funktioniert, dann aktiviert und es hat auch alles reibungslos geklappt. Jetzt kommen plötzlich keine Benachrichtigungen mehr, obwohl weder an den Rollen noch an den Workflows selbst etwas geändert wurde…

Woran liegt das?!

Viele Grüße

Sarah


Hi @SarahHen,

wenn bisher alles funktioniert hat und jetzt nicht mehr, würde ich Dir raten, Dich direkt an das Support-Team zu wenden, sodass wir uns das genauer anschauen und ggfs. an die Produktabteilung intern zur Überprüfung weiterleiten können.

Liebe Grüße

Steffi


Hi @SteffiM.,

ich habe mich schon an den Support gewendet und warte auf Rückmeldung.

Es ist wirklich ärgerlich, dass die Wokflows anscheinend so unzuverlässig sind. Da bei uns hierüber auch abrechnungsrelevante Unterlagen hochgeladen werden (z.B. Reisekostenabrechnung), ist das ein kritisches Thema und schädigt die Akzeptanz von Personio bei den Mitarbeitenden.

Viele Grüße

Sarah


Hi @SteffiM.,

ich habe leider immer noch keine Rückmeldung vom Support - hast du eine Möglichkeit da nachzuhaken?

Der Workflow ist für uns wirklich kritisch, da Mitarbeitende abrechnungsrelevante Dokumente hochladen und ich nicht alle Profile auf neue Dokumente händisch prüfen kann.

Danke für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Sarah


Hi @SarahHen,

wir haben derzeit im Support ein erhöhtes Ticketaufkommen. Ich habe in der Zwischenzeit jedoch herausgefunden, dass wir bezüglich des Dokumenten-Uploads bei Workflows und fehlenden Benachrichtigungen derzeit einen Fehler im System haben. Ich vermute daher, dass Euer Account ebenfalls davon betroffen ist. Unser Produktteam arbeitet jedoch bereits mit Hochdruck an einer Lösung.

Was die Verlässlichkeit angeht kann ich Deine Bedenken verstehen. Grundsätzlich ist unser Anspruch jedoch, dass jeder Workflow entsprechend seinen hinterlegten Bedingungen ausgelöst wird. Obwohl keine Software völlig fehlerfrei ist, arbeitet unser Produkt und Entwicklungsteam kontinuierlich daran, die allgemeine Zuverlässigkeit von Personio sicherzustellen. Vielen Dank für Deine Geduld an dieser Stelle!


Solltest Du noch weitere Rückfragen haben, melde Dich gerne.

Liebe Grüße

Steffi


Hi Steffi,

lieben Danke für deine schnelle Rückmeldung. Hoffentlich gibt es schnell eine Lösung.

Ich verstehe euren Punkt und klar, Fehler passieren. Es ist nur sehr frustrierend, dass er genau an dieser Stelle ist. Ich kämpfe jeden Tag damit unser Team zu mehr “Self Services” zu erziehen und nicht einfach alles bei HR abzuladen. Der selbstständige Upload der Dokumente ist da einfach ein Traum! Alles was vorher in unser Mailpostfach ging und dann gespeichert werden musste, um es hochzuladen, ist jetzt direkt in den Profilen. Das spart uns sooo unfassbar viel Zeit!

Wenn ich jetzt wieder zurückrudern muss und sage “ah nee, geht doch nicht, bitte alles wieder per Mail”, fange ich nach dem Fix des Problems wieder mit den Diskussionen an und dann kommt sicher das Argument “ja, aber das funktioniert ja eh nicht”. 

Deshalb sind solche Fehler einfach weitreichender als man vielleicht im ersten Moment denkt. Vielleicht kannst du das Feedback bei euch ja auch an die entsprechende Stelle weitergeben.

Viele Grüße

Sarah


Hallo zusammen, @SarahHen @SteffiM. 

wird es in diesem Chat eine Meldung geben, wenn das Problem mit der Automatisierung Dokumenten Upload behoben ist? Ich habe dafür gerade einen Workflow eingerichtet und bei uns funktioniert es leider auch nicht :(

VG

Mareike


Hi @Mareike S.,

bitte wende Dich über den produktinternen Hilfebereich direkt an das Support-Team, wenn ein Workflow in Eurem Account nicht funktioniert, sodass wir überprüfen können ob es eventuell an den Einstellungen liegt oder ob es sich um einen Systemfehler handelt. Bitte beachte aber, dass dies nur für Kontoinhabende möglich ist.

Liebe Grüße

Steffi


Hi @Mareike S. 

ich habe erst nach 4 Tagen eine Rückmeldung vom Support erhalten, aber in der Zwischenzeit funktionierten die Flows wieder. 

Ich habe das nur gemerkt, weil ich plötzlich zahlreiche offene Benachrichtigungen auf meinem Dashboard hatte…

Viele Grüße

Sarah


Hi @SarahHen 

Jennifer von Personio hat sich gestern sofort bei mir gemeldet und ich erwarte für heute noch einen weiteren Rückruf von ihr. Aber ich habe auch den Eindruck, dass es (Workflows) gestern Nachmittag dann plötzlich funktionierte. Auf jeden Fall traf eine entsprechende Mail bei mir ein, dass Dokumente hochgeladen wurden.

 

LG

Mareike


Hey zusammen,

 

danke erstmal an alle für die Rückmeldungen! Der Workflow mit dem Dokumentenupload funktioniert soweit bei mir wieder!

Beim zweiten Workflow verstehe ich das noch nicht so ganz:

 

Ich möchte den Workflow so haben, dass wenn ich Mutterschutz eintrage, dass ab dem Zeitpunkt, nach dem ich die Abwesenheit “Mutterschutz” eingetragen haben, eine bestimmte Rolle eine Mail mit einem Inhalt bekommen soll. Ich hab das folgendermaßen versucht zu lösen:

Sprich die Abwesenheit wird eingetragen (z.B. für den Dezember) und alles was weiter in der Vergangenheit ist bzw. in diesem Zeitraum (deshalb die 100 Tage vor dem Eventdatum) dann soll die Mail erfolgen.

Leider hat das so nicht funktioniert.. habt ihr Ideen/Tipps?


Hi @Mohamed,

das ist leider derzeit noch nicht möglich abzubilden, da der Workflow nur an genau 100 Tagen vor dem Beginn der Abwesenheit einmalig ausgelöst wird.

Du kannst Deinen Wunsch aber gerne direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben einreichen. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produktteams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Post. Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Liebe Grüße

Steffi


Hey Steffi,

 

okay, danke dir! Schade..

Gibt es ansonsten eine andere Möglichkeit das abzubilden? Man kann Abwesenheiten anfragen, das wäre noch eine Möglichkeit. Das würde ich ungern aber eigentlich machen, da wir in der Regel bei Eintragung vom Mutterschutz, direkt auf “Genehmigung übersprungen” klicken.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


Hi @Mohamed,

ich vermute leider nicht. Die einzige Möglichkeit, die mir noch eingefallen wäre, wäre über den Genehmigungsprozess, den Du selbst angesprochen hast. Aber selbst dann, wird eine E-Mail nur dann ausgelöst, um die Anfrage zu genehmigen oder abzulehnen und die Mail wird nicht an einem gewünschten Datum, bzw. Zeitraum ausgelöst.

Liebe Grüße


Hi @Mohamed,

ich vermute leider nicht. Die einzige Möglichkeit, die mir noch eingefallen wäre, wäre über den Genehmigungsprozess, den Du selbst angesprochen hast. Aber selbst dann, wird eine E-Mail nur dann ausgelöst, um die Anfrage zu genehmigen oder abzulehnen und die Mail wird nicht an einem gewünschten Datum, bzw. Zeitraum ausgelöst.

Liebe Grüße

 

Theoretisch könnte ich das ja nur als “Trigger” nutzen, sprich das ich die Abwesenheit “anfrage” dann im Anschluss direkt selbst genehmige, damit eine bestimmte Rolle die Mail mit einem bestimmten Text erhält. Dann hätte ich ja mein Ergebnis oder nicht? 

Mich stört es nur das ich es “beantragen muss” und 1sek später dann selbst genehmige.. 


Hey zusammen,

in der Zwischenzeit hat der Dokumentenupload mal funktioniert bei Personio.

Heute hatte ich jedoch wieder das Problem, dass es nicht geklappt hat.. Habe eine Geburtsurkunde hochgeladen in der Personio und dann sollte eine Mail rausgeschickt werden (über Automatisierungen) gemacht. Leider nicht funktioniert.. was ist den da los?

Könnte ihr euch das bitte anschauen und zeitnah beheben? Hätte ich jetzt nicht einen Gegencheck gemacht, wäre die Info für das Payroll Team untergangen..

Danke für eure Mühe

 

LG Mo


Deine Antwort