Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, besteht nun bereits die Möglichkeit weitere Personen anhand Ihrer Rolle bei bestimmten Genehmigungsprozessen zu benachrichtigen?

Bsp. bei uns erhält die Abwesenheiten (Krankheit, etc. ) das Personalbüro, sobald die eAU vorliegt, wird die Abwesenheit entsprechend der übermittelten Daten ggf. angepasst und genehmigt. Hier sollte im Anschluss die direkte Führungskraft informiert werden, da sich der Zeitraum ändert. 

Vielen Dank 

Gruß

Daniel 

Ich häng mich hier dran. Führungskräfte schauen manchmal morgens nicht auf die Personio Startseite sondern erst mal in die Mails. Wäre gut, wenn da auch bei Abwesenheiten, die keine Genehmigungen bedürfen, eine Benachrichtigungsmail vorliegt. “XY ist heute auf Grund von … nicht verfügbar”. 
Technisch sollte das ja für Personio total leicht umzusetzen sein. Es ist ja nur eine Spiegelung von dem was auch in dem Kalender-Widget auf der Startseite steht. 

Hi @DanielKuefner,

es wäre eventuell möglich, dieses Szenario über einen Workflow abzubilden. unter Automatisierungen > Workflows > Workflow erstellen > Abwesenheit haben wir verschiedene Vorlagen, an denen Ihr Euch orientieren könnt. Beispielswiese gibt es die Vorlage “Führungskräfte über Abwesenheit benachrichtigen”, wenn ein Antrag auf Abwesenheit gestellt wurde. Hier könnt Ihr bei Abwesenheitstyp z.B.“Krankheit” auswählen:

Hilft Dir das weiter?

Hier findest Du ansonsten noch weitere Informationen rum um das Thema Workflows.

Liebe Grüße

Steffi

Hallo @SteffiM. , 

vielen Dank für den Hinweis, leider nicht ganz, da wir die Benachrichtigung tatsächlich nach der Genehmigung melden würden. Teilweise erhalten wir erst mit der eAU das tatsächliche Ende der AU und möchten somit die Führungskraft über den tatsächlichen Abwesenheitszeitraum informieren. 

Auch bei Folge-AU´s würden wir das gerne mit als Info verschicken lassen, da wir die bereits eingetragene Abwesenheit abändern und den Zeitraum verlängern. Hier wird ja kein neuer Antrag gestellt. Wie lässt sich das abbilden?

Vielen Dank. 

Gruß

Daniel 

Hi @DanielKuefner,

das ist dann tatsächlich leider derzeit noch nicht abbildbar. Ich würde dir empfehlen, Deine Idee direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben einzureichen. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produktteams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Post.

Liebe Grüße

Steffi

Hallo @SteffiM. 

die Meldung über “Feedback geben” ist bereits geschehen..

Vg

Daniel 

Deine Antwort