Skip to main content

Neues Karrieremodell


Hallo liebes Personio-Netzwerk, 

aktuell basteln wir intern an einem neuen Karrieremodell mit vielfältigen Karriereperspektiven für unsere Mitarbeitenden, in denen unterschiedliche Rollen (z.B. im Leadership, Expertise, Training) eingenommen werden können. Dadurch wollen wir unseren Mitarbeitenden individuelle Karrieremöglichkeiten bieten und diese entsprechend fördern. 

Wir sind aktuell im Feinschliff und suchen noch letzte Best Practices aus anderen Unternehmen. Gibt es hier jemand, der/die ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps weitergeben kann? 

Ich würde mich sehr freuen! 

Viele Grüße und einen angenehmen Feierabend, 

Sophie von der PROMOS consult

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hi,

ich finde das ein mega spannendes Thema und hänge mich hier mal zum Mitlesen an 😃

Wir sind ein relativ kleines Unternehmen und arbeiten im Moment auch daran, irgendeine Art von Karriere/Qualifikations/Skill/Gehalts-Matrix aufzubauen. Momentan ist der Ansatz, pro Rolle (z.B. “Kundensupport”) die wichtigsten 3-5 Softskills und 5-10 inhaltlichen Skills in einer Matrix zu erfassen, diese dann durch die Mitarbeitenden selbst und deren Führungskräfte bewerten zu lassen. Darauf aufbauend können wir dann im Gespräch mit den Personen Entwicklungsmaßnahmen hins. Skills und Vergütung aufsetzen und nachverfolgen.

Ist bisher nur ein Konzept, mal schauen ob es bei Kontakt mit der Realität Bestand hat 😅

Bin aber sehr gespannt, was die anderen in der Community so berichten können!

VG

lbrk

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo zusammen,

wir sitzen gerade am selben Thema und entwerfen neben der Führungslaufbahn eine Fachlaufbahn. Für jede Rolle haben wir Kompetenzprofile erstellt und Erwartungen definiert und entsprechende Gehaltsbänder definiert. Zukünftig soll die FK das Level der Kompetenzen beurteilen und so Beförderungen bzw. Gehaltsanpassungen entscheiden. 

@Sophie Zillekens fällt das bei euch unter Expertise? Wir sind noch nicht happy mit der Sicherstellung der Gleichwertigkeit der beiden Karrierewege…

Habt ihr Lust auf einen Austausch via Teams zu dem Thema?

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +16

Hallo Ihr Lieben, 👋

ich hänge mich mal an die Diskussion mit an! Danke für Deinen Post @Sophie Zillekens ich habe ihn direkt an der Startseite angeheftet. 😇

@SarahHen super, dass Du direkt angeboten hast, Euch zu vernetzen!
Werden Gehaltsanpassungen/ Beförderungen ausschließlich von der FK beurteilt bzw. wird Feedback anderer Kollegen/ Kolleginnen zusätzlich betrachtet’?

Ich verlinke noch ein paar ähnliche Diskussionen der Community, die nützlich sein können:

 

Ich bin auch sehr gespannt auf den Austausch und tagge noch ein paar mehr Mitglieder: @Natalia Jurado @KimQuack @CPPL33 🚀

Beste Grüße,
Eure Melissa

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

auch wir sitzen gerade an dem Projekte “Karrierepfade” und ich wäre sehr offen für einen Erfahrungsaustausch. Wir stecken hier eher noch in den Kinderschuhen - daher bin ich von Konzept bis hin zur Umsetzung an Austausch interessiert.

 

Sollte sich da was ergeben, meldet Euch gerne. :)

 

Viele Grüße

Kerrin - von pflege.de

Deine Antwort