Answered

beantragter Urlaub als halbe Tage


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo in die Runde,

ich habe folgenden Fall bei mir bzw. folgende Frage:
Eine Mitarbeiterin möchte eine Woche pro Tag jeweils nur einen halben Tag Urlaub nehmen.
Sie hat nun über die Woche (von bis) mit halben Tagen beantragt.
Lt. ihren Arbeitszeitmodell müssten ihr nun 2.5 Urlaubstage abgezogen werden.
In ihrer Abwesenheit werden ihr aber 4,5 Urlaubstage berechnet. Es scheint das für die gesamte Woche nur ein Tag als halber Tag und die restlichen Tage als volle Tage berechnet werden.

Frage daher: Können halbe Tage nur tageweise gebucht werden? 

Freue mich auf Rückmeldungen.

 

Besten Dank und Grüße

Anke

icon

Beste Antwort von Dash 25 January 2021, 10:38

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Frage daher: Können halbe Tage nur tageweise gebucht werden? 

Hallo @Anke Truthän ,

ja, ich habe dies auch schon mehrfach beobachtet und es immer nur durch Tagesbuchungen beheben können. Als Block kannst Du nur bestimmen, ob halber erster und/oder letzter Tag:

Sollte es für andere Abwesenheiten relevant sein (bei uns z.B. Homeoffice), so habe ich diese dann als Import hochgeladen und dann eben jeden Tag einzeln bebucht. 

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Anke Truthän

@Dash Du hast bereits alles richtig erklärt. Vielen Dank dafür! 

Bei zusammenhängenden Perioden kann nur jeweils der erste und/oder der letzte Tag als ein halber Tag gesetzt sein. 

In Deinem beschriebenen Fall müsstest Du also die halben Tage jeweils einzeln eintragen. Wie Dash bereits auch richtig vorgeschlagen hat, kannst Du als Admin die halben Tage jedoch auch über einen Import gesammelt hochladen. 

Liebe Grüße
​​​​​​​Selina 

Benutzerebene 1

Guten Morgen @Selina , 

ich habe hierzu noch eine Rückfrage. 

Kann man die Einstellungen vielleicht auch so einstellen, dass man halbe Tage über eine längere Periode hinterlegen kann? Wir haben mehrere Mitarbeiter, die mehrere Wochen halbtagsurlaub nehmen möchten. Für die ist es natürlich ein Aufwand alles gestückelt einzutragen und wir Admins wollen eigentlich auch keinen Mehraufwand durch den Import. Ist so eine Anpassung evtl. geplant? 

Danke.

Liebe Grüße 

Eileen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Eileen OTL ,

das ist leider nicht möglich, es müsste tatsächlich gestückelt eingegeben werden. Das kann echt nervig sein. Ich habe es immer durch den Import gelöst, aber das war auch Mehraufwand, das hast du schon richtig erkannt und hätte ich mir auch gerne erspart.

Es gab hier aber schon mal eine Idee von @sv3n zum Thema Serientermine, die ich hier gerne mal verlinke:

Wiederkehrende Abwesenheiten: ohne Import, mit Genehmigungsprozess | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

 

Deine Antwort