Answered

Übersicht Mehrstunden zum Stichtag


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Wie kann ich einen Bericht/Übersicht erstellen/erzeugen in dem ich mir zu einem bestimmten Zeitpunkt (31.12.) die Mehrstunden der MitarbeiterInnen anzeigen lassen kann?

Gibt es da eine Möglichkeit?

 

icon

Beste Antwort von Anke Truthän 12 April 2021, 09:01

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo!

Also ich hab einen individuellen Bericht angefertigt mit den Attributen/Spalten:

  • Vorname/Nachname
  • Überstunden (bestätigt)
  • Arbeitsstunden (bestätigt)
  • Arbeitsstunden (Bestätigung ausstehend)
  • Tatsächliches Arbeitsstundensoll

Bei mir ist das ein Bericht für eine Zeitspanne (immer der Vormonat), aber es gibt auch die Option einen Zeitpunkt zu nutzen:

Eventuell wär das eine Möglichkeit?

 

Viele Grüße

YuBl

Hallo @Anke Truthän & @YuBl,

super, dass Ihr Euch austauscht. Ich kann mich @YuBl nur anschließen und würde den Bericht auch über die “Benutzerdefinierten Berichte” erstellen. Hier kannst Du Dir die Überstunden der Mitarbeitenden ausgeben lassen. Die Berichte findest Du unter Berichte > Benutzerdefinierte Berichte und kannst Dir dort einen neuen Bericht erstellen. 


Im Bericht wählst Du den Berichtstype “Zeitspanne” aus, damit Du die Anwesenheiten ziehen kannst, als “Datum” nimmst Du beispielsweise das letzte Jahr. 


So könnte das nun aussehen:


Schau Dir dazu gerne auch diesen Artikel an.

 

Liebe Grüße
Caro

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

@YuBl und @Carolin Goerke vielen lieben Dank für eure Rückmeldung.
Eine Frage hab ich nochmal. Wenn ich das richtig lese müssen die Stunden bestätigt worden heißt festgeschrieben sein. Richtig?
Dies ist bei uns leider nicht Fall, da bei uns die Stunden auf Vertrauensarbeitszeit von den MA gebucht und nicht gesondert durch uns (HR) bestätigt werden.
Geht dieser Bericht dann dennoch?

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

@YuBl und @Carolin Goerke vielen lieben Dank für eure Rückmeldung.
Eine Frage hab ich nochmal. Wenn ich das richtig lese müssen die Stunden bestätigt worden heißt festgeschrieben sein. Richtig?
Dies ist bei uns leider nicht Fall, da bei uns die Stunden auf Vertrauensarbeitszeit von den MA gebucht und nicht gesondert durch uns (HR) bestätigt werden.
Geht dieser Bericht dann dennoch?

 

ich vermute, dass das klappt - wenn ihr es nicht extra bestätigt/bestätigen müsst, damit die Zahlen im System erscheinen, dann ist es ja eh schon im “bestätigten Zustand”, könnte ich mir vorstellen. Ich denke, das käm einfach auf einen Versuch an...

@YuBl und @Carolin Goerke vielen lieben Dank für eure Rückmeldung.
Eine Frage hab ich nochmal. Wenn ich das richtig lese müssen die Stunden bestätigt worden heißt festgeschrieben sein. Richtig?
Dies ist bei uns leider nicht Fall, da bei uns die Stunden auf Vertrauensarbeitszeit von den MA gebucht und nicht gesondert durch uns (HR) bestätigt werden.
Geht dieser Bericht dann dennoch?

 

ich vermute, dass das klappt - wenn ihr es nicht extra bestätigt/bestätigen müsst, damit die Zahlen im System erscheinen, dann ist es ja eh schon im “bestätigten Zustand”, könnte ich mir vorstellen. Ich denke, das käm einfach auf einen Versuch an...

 

 @YuBl hat recht, sobald die Zeiten in Personio eingetragen sind, gelten sie als bestätigt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

@YuBl und @Carolin Goerke vielen Dank für eure Unterstützung und Hinweise.
Konnte somit nun meinen Bericht erstellen und das “Problem” lösen

Besten Dank und Grüße sowie bis bald

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ich hätte auch gern einen solchen Bericht um mir die Überstunden der Mitarbeiter anzeigen zu lassen bevor nun wieder Schulschließungen sind. Bei Zeitpunkt kann ich aber Überstunden (bestätigt) nicht nutzen. Eine Spanne für die Überstunden nützt mir aber nichts, da das nur relevant ist wenn ich den Stand vorher auch kenne. 

Zumal einige Mitarbeiter nicht am selben Tag ihre Zeiten eintragen sondern später. Ich könnte mir nur den aktuellen überstundenstand ziehen und dann die Differenz abziehen über einen solchen export oben. Schön wäre es allerdings man könnte gleich für einen bestimmten Tag sich anschauen wie dandie Werte waren.

Hallo @Chipmunkie,

um die aktuelle Überstundenanzahl aus Personio zu ziehen, nutzt Du am Besten die benutzerdefinierten Berichte. Wichtig ist es, dass Du als Zeitspanne den gesamten Zeitraum eingibst, seit dem die Zeiterfassung läuft.

Liebe Grüße
Caro

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

@Carolin Goerke Aber sind dann auch die Überstunden drin die wir anfangs z.B. zum 31.12. des Vorjahres als Start-Überstunden eingebucht haben damit sie auf dem Überstundenstand sind, die vorher angefallen sind?

@Chipmunkie ja, die Überstunden werden auch mit im Bericht angezeigt. 

Liebe Grüße
Caro

Deine Antwort