Answered

Übertrag Resturlaub ins neue Urlaubsjahr


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo zusammen,

in Personio wurden bei den Mitarbeitern die neuen Kontingente für das neue Urlaubsjahr hinterlegt.
Allerdings wurden die Restansprüche aus dem alten Jahr nicht berücksichtigt bzw. nicht mit übernommen. Was muss ich einstellen bzw. beachten um die Restansprüche aus dem alten Jahr dem neuen Urlaubsjahr mit raufrechnen/berücksichtigen zu lassen?

Besten Dank schon mal für Rückmeldung.

 

icon

Beste Antwort von Selina 5 January 2021, 17:22

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Anke Truthän

ich hab mir Euren Account angeschaut und in den Einstellungen ist alles für die Urlaubsübertragung richtig eingestellt und hat bei den meisten Mitarbeiter*innen auch geklappt, soweit ich das sehen konnte:  


Was mir jedoch in den Urlaubshistorien einiger Mitarbeiter aufgefallen ist, dass manchmal manuelle Urlaubsanpassungen gemacht wurden. Je nachdem welcher Haken bei der Anpassung gesetzt wurde, überschreibt die manuelle Anpassung den bisher kalkulierten Wert. Manuelle Anpassungen werden in der Historie blau angezeigt. 

  • Kontostand auf einen bestimmten Wert ändern: 
    Bei dieser Anpassungsart handelt es sich um eine absolute Anpassung. Personio setzt den Kontostand zum Stichtag auf den eingegebenen Wert. Dabei wird die jährliche Kontingentbildung überschrieben und die Kontoübersicht wird zum Anpassungsdatum auf Null zurück gesetzt.
  • Kontostand um einen bestimmten Wert ändern: 
    Bei dieser Anpassungsart handelt es sich um eine relative Anpassung. Personio erhöht oder verringert den Kontostand um den eingegebenen Betrag und die Kontoübersicht wird relativ angeglichen. Die Kontoübersicht bleibt erhalten und wird zum Anpassungsdatum nicht auf Null zurück gesetzt.


In Deinem Fall kann es also sein, dass die manuelle Anpassung den vorherigen Wert (inkl. Resturlaub) überschrieben hat und deswegen die Resturlaubstage nicht mehr einkalkuliert sind. Damit die Resturlaubstage wieder einkalkuliert werden, müsstest Du bei den betroffenen Mitarbeiter*innen wieder eine manuelle Anpassung um einen bestimmten Betrag (den Betrag der verlorenen Resturlaubstage) vornehmen. Danach wird wieder der korrekte Betrag angezeigt. Du findest auch ein paar hilfreiche Tipps zu dem Thema in unserem Helpcenter Abwesenheitskontostände manuell anpassen

Sollte das bei Euch nicht funktionieren, gibt mir bitte Bescheid, dann finden wir gemeinsam eine andere Lösung. 

LG
Selina 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Tipp hat super funktioniert und ich bin wieder schlauer ;)

 

LG
Anke

Deine Antwort