Answered

Mitarbeiterdaten Upload - halbe Wochenstunden eingeben


Hi, ich bin gerade im Implementierungsprozess und muss auch halbe Wochenstunden angeben. Nun kam bei der Fehlermeldung der Hinweis, dass dieses Attribut ausschließlich Zahlen erlaubt. Ich habe 6.5 / 19.5 etc. angegeben. Wie gebe ich halbe Zahlen ohne Komma oder Punkt an? Vielen Dank und beste Grüße

icon

Beste Antwort von MirjamPichler 17 May 2021, 20:22

Zum Originalpost

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Laura KDP ,

ich meine, Du musst statt der 6.5 es so eingeben: 06:30

Wir reden doch von der Vorlage, die hier als Download angefügt ist, oder?

https://support.personio.de/hc/de/articles/211749785

Beste Grüße

Dash

Hi Dash,

nein es geht um die Vorlage “DE DATEV LODAS Mitarbeiterdaten Upload”. Dort das Attribut Wochenstunden bzw. individuelle Arbeitszeits wöchentlich. 

Habe es nun mit 06:30 probiert, aber das wird auch so nicht angenommen… 

Fehlermeldung:

06:30

- Das Attribut Wochenstunden erlaubt ausschließlich Zahlen

Hast du eine andere Idee?

Beste Grüße,

Laura

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo Laura,

ich habe mich mal ein bisschen im Helpcenter umgeschaut, aber da konnte ich nichts dazu finden:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360013652158#haufig-gestellte-fragen

Zu den Wochenstunden steht dort nur das:

Und in der Excel-Vorlage sind glatte 40 Stunden eingegeben.

Also ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Sorry. Könnte aber ein Problem mit der gleichmäßigen Verteilung auf die 5 Arbeitstage sein. Aber da kann sicher wer aus dem Support die Lösung geben, oder @Selina ?

Beste Grüße

Dash

@Selina kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen?  

Viele Grüße,

Laura

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Laura KDP ,

es sollte auf jeden Fall möglich sein, auch Zahlen mit Komma anzugeben (die richtige Angabe ist entweder 6,5 oder 6.5 - je nachdem ob Euer Account auf deutsch oder englisch eingestellt ist). Hier könnte etwas bei der Formatierung nicht stimmen. Bitte schau in der Excel Tabelle einmal nach ob die Spalte “Wochenstunden” auch “richtig” formiert ist (siehe Screenshot). 

Falls das auch nicht helfen sollte, kannst Du versuchen die folgende Funktion in Excel auszuprobieren (Screenshot).

Gib gerne Bescheid ob es geklappt hat.

Liebe Grüße

Mirjam

Hi @MirjamPichler , 

vielen Dank für deine Hilfe.

ich habe nun verschiedene Formate ausprobiert (general, number) und 6,5 sowie 6.5

Es kommt immer dieselbe Ansage - “Das Attribut Wochenstunden erlaubt ausschließlich Zahlen”. es wird auch im validated sheet automatisch zurück zu general und 6.5 formatiert.

Die zweite Funktion, die du vorschlägst, welche Einstellung meinst du da genau? (siehe Screenshot)

Liebe Grüße,

Laura

Benutzerebene 1

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem und auch die Übernahme “Text in Spalten” hat nicht geholfen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass in der Mitarbeiterliste die Wochenstunden “englisch” also z.B. “38.5”, im Mitarbeiter selbst jedoch “deutsch” also “38,5” angegeben werden. Versuche ich in der Liste mehreren Mitarbeitern die Wochenstundenzahl mit Komma anzulegen, wird dies erst übernommen, bei Aktualisierung jedoch gerundet. Es scheint mir hier ein generelles Formatproblem aufgrund unterschiedlicher Sprachen vorzuliegen.

Werde das Thema heute bei meiner Implementation Managerin ansprechen.

Beste Grüße

Hauke

Hi @Hauke SKJ ,

gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

Ich würde die Implementierung gerne asap abschließen.

Es wäre super, wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest.

Lieben Dank und beste Grüße,

Laura

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Laura KDP ,

meine Kollegin wird sich bei Dir per Mail melden, damit wir uns das Problem im Detail anschauen können.

@Hauke SKJ ich hoffe Du konntest das Problem bereits mit Deiner Implementation Managerin lösen. 

Falls Du eine Lösung dazu gefunden hast, kannst Du dies natürlich gerne hier posten.

Liebe Grüße

Mirjam

Benutzerebene 1

Hallo @MirjamPichler,

wir sind jetzt so verblieben, die Wochenstunden über den Gehaltsimport zu importieren. Werde dies die Tage ausprobieren. Ansonsten bleibt nur die händische Änderung in der Mitarbeiterliste.

Beste Grüße

Hauke

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo @MirjamPichler , 

ich habe das gleiche Problem. Auch Änderungen an der Formatierung bringen nichts. Bitte um kurzfristige Kontaktaufnahme. Danke!

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @aks ,

danke für Deine Nachricht.

Könntest Du bitte einmal probieren, in Deinen persönlichen Einstellungen mit Klick auf Deine Initialen oder Profilbild rechts oben > Persönliche Einstellungen > Sprache “Englisch” zu wählen und dann den Import durchzuführen. Danach kannst Du die Spracheinstellung wieder auf “Deutsch” setzen. 

Falls es nicht klappt, gib gerne Bescheid.

Liebe Grüße aus München

Mirjam

Hallo!

Ich stehe vor dem selben Problem: der Großteil meiner Mitarbeiter arbeitet zB 28,5 oder 32,5 oder was auch immer Wochenstunden. “Validieren” durch Ändern der Zahlen, Kommazeichen, Textfelder lässt sich die Liste nicht - und wenn ich auf Englisch umstelle, ist zB “Vorgesetzter” nicht zu finden, daher möchte ich nicht die ganze Liste neu schreiben.

Bitte um dringende Hilfe, was ich tun kann! 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo @MariaS,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Importiere gerne die Liste ohne die Wochenstunden auf Deutsch und in einem zweiten Schritt stellst Du die Accountsprache in Deinen persönlichen Einstellungen mit Klick auf Deine Initialen oder Profilbild rechts oben > Persönliche Einstellungen > Sprache “Englisch” um. Die zweite Import-Liste enthält nur noch die E-Mail Adressen sowie die Wochenstunden.

Lass uns gerne wissen, ob es geklappt hat!

Beste Grüße aus München,

Anna

Hallo, Danke, ja - das hat jetzt funktioniert!

Hallo Miteinander, so habe ich es auch gemacht.. dann hat es geklappt. Wäre super, wenn Ihr das TEmplate bzgl des Workarounds ergänzen würdet, da freuen sich die nächsten drüber ;-) Liebe Grüße, Diana

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Leider ist dieses Problem bisher nicht behoben worden und ich habe es heute auch so gemacht.

Deine Antwort