Schnittstelle zu SAP


Benutzerebene 1

Hallo Zusammen. Hat jemand Erfahrungen gemacht, eine Schnittstelle von Personio zu SAP einzurichten? Gern würden wir Stammdaten und Zeitwirtschaft von Personio zu SAP über eine Schnittstelle übermitteln. Danke vorab für Eure Einblicke.


8 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo Agathemari,

grundsätzlich stellen wir eine Schnittstelle zur Verfügung, die Einrichtung erfolgt dann durch Euch. Unter Einstellungen > API > Zugriff kannst Du auswählen, welche Attribute per Schnittstelle übertragen werden sollen. Die technische Dokumentation findest Du im Developer Hub

Zudem habe ich mich intern für Dich schlau gemacht, ob jemand Erfahrungen mit SAP hat. Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe. Eventuell können Dir auch unsere community Nutzer helfen?

Liebe Grüße
Elisa

Hallo Elisa,

hast du intern Erfahrungen mit SAP ausfindig machen können? Uns würde das auch brennend interessieren.

Vielen Dank und Grüße

Annika

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo @Annika  und @Agathemari

leider haben wir intern keine Erfahrungswerte beim Aufsetzen einer solchen Schnittstelle. Vielleicht hat noch ein anderer User aus unserer Community Erfahrungswerte, die er/sie hier mit uns teilen möchte!?
 

Technisch gesehen ist es grundlegend möglich - unsere Produktexpertin rät, die REST API Endpunkte zu überprüfen. Die technische Dokumentation findet ihr in unserem Developer Hub.
 

Liebe Grüße
Elisa

Hallo @Agathemari,

Wir hatten in unserem Unternehmen inzwischen schon Erfahrungen sammeln können, als wir Daten von Personio auslesen und in SAP importieren wollten. Ich bin selbst Softwareentwickler und ich habe dabei die Erfahrung sammeln müssen, dass leider nur SAP eine wirklich ausgereifte (SOAP-)Schnittstelle bietet. Bei Personio gibt es eine REST-Schnittstelle, dort gibt es einen Mix aus verschiedenen Employee-Properties aka Attributen, deren Label (um die Datenobjekte identifizieren zu können) teils in unterschiedlichen Sprachen (also Deutsch/Englisch) sind. Typen werden nicht einheitlich bei allen Attributen angegeben, Die Attribute gibt es zudem in zwei Varianten: als statisch und dynamisch. Dynamische Attribute haben eine fortlaufende Nummer, welche sich bei einer Neukonfiguration der API-Einstellungen ändern kann. Die Attribute können zudem mal Objekte oder Arrays von Objekten sein. Es wird über die Personio API nicht exportiert, welcher Bearbeiter hinter welchem Datensatz steht (also die Historie). Aus meiner Sicht, und das meine ich noch sehr freundlich, liefert Personio nur einen Haufen unstrukturierter/dynamischer Daten. Diesen muss man erst in strukturierte Daten überführen, damit man diese in SAP importieren kann, das bedeutet einigen (nicht geringen) Programmieraufwand. Einige Daten liefert die Personio API einfach nicht, da hilft dann vielleicht nur ein manueller Datenexport in Personio (per Hand, welcher Stunden/Tage dauern kann), der sich dann als 1:1 Datenbankexport herausstellt. Man erhält mit dem Datenbankexport sage und schreibe 177 CSV-Dateien, aus den man sich die Daten, damit sie brauchbar sind, selber zusammenstellen darf. Der Datenbankexport ist also zu Deutsch nicht für einen Datentransfer geeignet, auch wenn da alle Daten drin sind.

P.S. https://api.personio.de/v1/company/employees/custom-attributes liefert keine anderen Daten, als die, welche https://api.personio.de/v1/company/employees ohnehin schon liefert (wenn man alle Attribute exportiert), ist also dann kein Mehrwert.

Aus meiner Sicht, ist da noch starker Verbesserungsbedarf.

Beste Grüße, Jana

Weitere Links bezgl. meiner Erfahrungen mit Personio zu SAP:

Wir hatten es bei uns dann mit den Datentypen dynamic und object sowie mit Sytem.Reflection und einem Mapping (Konfigurationsdatei) für die Personio-Attribute gelöst. Wenn sich was an den dynamischen Atributen ändert, dann muss das Mapping entsprechend angepasst werden. Anders war es nicht machbar.

Benutzerebene 1

Hi Jana,

danke fürs Teilen!

Wir bleiben dann beim einfachen Export der Daten, die dann ins SAP eingetippt werden:pensive: .

Viele Grüße

@Elisa Hi Elisa, da der Beitrag bereits 2 bzw. 1 Jahr alt ist, gibt es hier mittlerweile ein Update? Ist nun eine bessere Schnittstelle zwischen SAP und Personio möglich? 

Benutzerebene 1
Abzeichen +3

Hi @Lena und @Marc 

gibt es hier eine neuen Stand von Personio. Unser neuer Mutterkonzern verwendet einen Data Cube in SAP über den verschiedene Zugänge gesteuert werden. Wir würden unsere Daten gerne per API übermitteln, statt mit Tabellen oder einzeln per Hand.

VG Anna

Deine Antwort