Answered

Check-ins während der Probezeit automatisch als Aufgabe zuweisen


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

wir möchten gerne Personio nutzen, um Kollegen und Führungskräften nach 3 und 5 Monaten ein Template zuzuweisen, um Feedback zu geben. 
Nutzt bereits jemand Personio für diesen Zweck? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu automatisieren?

Wir verwenden bereits Notifications in Personio, um Führungskräfte daran zu erinnern, Feedback zu geben. Diese Informationen werden jedoch leicht übersehen. Daher möchten wir durch die Verwendung von Templates sicherstellen, dass Feedback erfasst und dokumentiert wird, um nachzuweisen, dass das Gespräch stattgefunden hat.

 

Ich freue mich über euer Feedback!

 

Liebe Grüße

Janna

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 19 March 2024, 08:07

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi Janna,

gerade wenn jemand neu zu euch kommt, kann das was du beschreibst (soweit ich es verstanden habe jedenfalls 😊) problemlos über das Onboarding abgebildet werden: 3 und 5 Monate nach dem ersten Arbeitstag soll MA in Rolle x (zum Beispiel FK) die Aufgabe Feedback erfüllen und die Aufgabe kannst du dann frei gestalten mit Vorlagen, Checkboxen zum Abkreuzen, Dokumenten die hochgeladen werden müssen und Datumsfeldern, die befüllt werden müssen.

Bis jetzt war es nich möglich, außerhalb des On- oder Offboardings mit Aufgaben zu agieren (da gingen dann nur Erinnerungen), aber mittlerweile sollte das mit der neuen Workflow Automation auch gehen, dazu kann ich dir allerdings nichts genaueres sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber wie gesagt, gerade für neue MAs ging das über das Onboarding schon vorher.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und dass meine Antwort hilfreich für dich war.

Liebe Grüße

Ulli

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Liebe Ulli,

 

vielen Dank für deine Antwort! Damit hast du mir bereits sehr geholfen! 😊 

Das heißt ich würde dafür dann mit dem Modul Automations arbeiten und dort Workflows erstellen, in denen ich die genannten Feedback Aufgaben hinterlege? 

 

Vielen lieben Dank!

Janna 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Liebe Janna,

im Bereich Einstellungen gibt es den Unterbereich Automatisierungen/Automations und da dann den Punkt Wokflows (darüber geht es, denke ich, dazu habe ich aber selbst keine praktoschen Erfahrungen, die ich teilen könnte) oder den Punkt On-/Offboarding (darüber geht es auf jeden Fall, zumindest wenn Leute bei euch in der Firma starten: neuen MAs kann eine Onboardingvorlage zugeordnet werden, in dieser Onboardingvorlage hast du festgelegt, dass es drei und fünf Monate nach Einstellung ein Feedback geben soll und diese Aufgabe den FKs zugeordnet).

Liebe Grüße

Ulli

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Liebe Ulli,

 

ich habe mir den Bereich Automations gerade angesehen und festgestellt, dass mir die dort angebotenen Optionen leider wenig bringen. Ich kann zwar einen Task zuweisen, dieser beinhaltet jedoch kein Template, das dann später auf dem Profil des Mitarbeiters hinterlegt ist. Trotzdem vielen lieben Dank an dich!

 

Von daher noch einmal die Frage in die Runde, ob jemand eine Idee hat, wie ich verknüpft an das Event “Employee joins the company” nach 3 und 5 Monaten automatisch Performance Templates zuweisen kann, in denen dann Feedback vom Manager und Mitarbeiter aufgeschrieben und festgehalten werden kann

 

Liebe Grüße und vielen Dank vorab!

Janna 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Guten Morgen @JaHiHa ,

Du könntest auch in der App Performance & Entwicklung Vorlagen dafür anlegen und dann entweder einen Zeitraum starten und dort beispielsweise die Beurteilungsarten “Beurteilung durch Führungskraft” und Selbstbeurteilung verwenden. Beurteilungen aus einem Zeitraum können auch im Anschluss in das Mitarbeitendenprofil > Dokumente exportiert werden. Hier verlinke ich Dir weitere Informationen zu Zeiträumen.

Wie @Ulli schon geschrieben hat, wäre das Zuweisen von Aufgaben über Workflows möglich. In diesem Artikel findest Du noch weitere Informationen dazu.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Viele Grüße

Steffi

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Vielen lieben Dank, Steffi!

In der App Performance & Development muss ich die Cycle jedoch manuell starten und kann diese nicht an ein Ereignis knüpfen und damit automatisieren, richtig? Das heißt ich müsste jeweils einen neuen Cycle pro Mitarbeiter erstellen und diesem dann die Feedback Vorlagen zuweisen. Das finde ich wenig hilfreich.

Mein Wunsch wäre es automatisch nach einem bestimmten Zeitraum, verknüpft an das Event Eintritt eines neuen Mitarbeiters in das Unternehmen Templates zuzuweisen, mit denen Feedback gegeben werden kann. Eine Aufgabe alleine zuzuweisen reicht leider nicht aus, da aus unserer Erfahrung diese häufig untergeht bzw nirgends die Ergebnisse dokumentiert wurden.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Liebe Steffi, oder habe ich etwas übersehen? Aus meiner Sicht ergeben sich bei den beiden Apps folgende Einschränkungen

  • Workflow: Es können nur Aufgaben zugewiesen werden, jedoch keine Templates.
  • Performance & Development: Templates für Feedback können nicht automatisch zugewiesen werden. Für die Zuweisung des Templates muss ein Cycle manuell erstellt werden. Im Falle eines Probation Feedbacks, bei dem Personen beispielsweise nach 3 und 5 Monaten ein Feedback Template erhalten, würde dies bedeuten, dass ich pro Person einen neuen Cycle nach 3 und 5 Monaten erstellen müsste. Leider kann ich auch keinen festen Probation Cycle erstellen, den ich dauerhaft offen lasse und in den ich Personen bei Bedarf ergänze, da dies bei einem Managerwechsel nach beispielsweise einem Jahr dazu führen würde, dass das Manager Template dem neuen Manager wieder zugewiesen wird, was in diesem Fall sehr unpassend wäre.
Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @JaHiHa ,

das ist richtig und Du kannst Deine Ideen sehr gerne in unserem Ideation-Bereich posten. 

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser! Achte jedoch darauf, keine sensiblen Daten (persönlich oder geschäftlich) mit der Community zu teilen.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽.

Denke auch bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort