Wir brauchen Euren Input - Anzeigename vs. Rechtlicher Name


Benutzerebene 2
Abzeichen +1
  • Personio Product Manager
  • 11 Kommentare

Liebe Personio-Community,

mein Name ist Franca und ich bin Produktmanagerin bei Personio. Wir würden uns über Euren Input bezüglich eines Themas freuen, welches das Employee & Organisation Product Team derzeit untersucht. Wir evaluieren Kundenbedürfnisse bezüglich eines Anzeigenamens vs. eines rechtlichen Namens in Personio.

Anzeigename & Rechtlicher Name:

Innerhalb eines Unternehmens kann es notwendig sein, zwischen dem gesetzlichen Namen und dem Anzeigenamen/bevorzugten Namen einer Person zu unterscheiden.

  • Ein rechtlicher Name ist der Name, der eine Person für rechtliche, administrative und andere offizielle Zwecke identifiziert.
  • Ein Anzeigename bzw. bevorzugter Name ist jeder Name, den eine Person abweichend von ihrem gesetzlichen Namen verwenden möchte.

Zurzeit müssen Personaler Mitarbeiter*innen mit ihrem gesetzlichen Namen in Personio verwalten, da es einige wichtige HR-Prozesse gibt (z. B. Gehaltsabrechnung), die das Attribut Vorname und Nachname mit rechtlichen Auswirkungen verwenden. Dies bedeutet, dass es eine Herausforderung sein kann, einen diversitätsfreundlichen Ansatz zu implementieren, wenn Mitarbeiter*innen sich nicht mit ihrem rechtlichen Namen identifizieren und nicht mit ihrem rechtlichen Namen in Personio dargestellt werden wollen.

Deshalb haben wir eine Umfrage vorbereitet, die Euch durch verschiedene Teile des Produktes führt und fragt, ob Ihr es vorzieht, dass der Anzeigename oder der rechtliche Name angezeigt wird. Dies wird uns helfen, unsere Annahmen zu validieren, und wir würden uns daher über Eure Unterstützung und Erkenntnisse freuen.

 

Umfrage-Link:

👉 Umfrage Anzeigename vs. rechtlicher Name (Deutsch)

 

Vielen herzlichen Dank!

Franca


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

irgendwie funktioniert die Umfrage nicht. Immer wenn ich Unternehmenssitz Deutschland und dann auf weiter gehe kommt eine Fehlermeldung

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @MaCherie1,

die Umfrage funktioniert wieder, habe sie gerade gemacht.

Viele Grüße

Sissi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Franca

in Bezug auf “rechtlichen Namen” wäre es super, wenn das Vorsatzwort endlich auch in der Anzeige erscheinen würde, ohne, dass man es im Nachnamen einpflegen müsste. 

Siehe auch folgende Idee: 

Namensangaben: Den ganzen Namen mit Vorsatz inkludieren | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Die hat zwar nur mein Upvote, aber, dass einfach ein Teil vom Namen in der Ansicht vergessen wird, will Personio sicher nicht :) 

LG, Elena 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo Franca,

 

Vielen Dank für die Umfrage - ist auch bei uns ein wichtiges Thema. Sehr gern möchte ich mich an dieser Stelle noch mal für den Doktor-Titel als Zusatz zum Namen stark machen. Es gibt ja Menschen, denen die Nennung des Titels sehr wichtig ist und das würden wir gern besser abbilden können als bisher möglich. 

Viele Grüße

Heike 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @hvo und @Elena ,

 

vielen Dank für Euer Feedback! Das Vorsatzwort und der Titel sind definitiv Anwendungsfälle, die wir uns im Zusammenhang mit der Recherche anschauen werden. 

Liebe Grüße

Franca 

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Hallo @Franca 

mit dem neuen Attribut “Name bevorzugt” habe ich die Bürgerlichen Namen in die nicht mehr allgemein sichtbare Kategorie Personalinformationen geschoben.

Das hat zur Folge, dass unsere Mitarbeitenden keine Anzeige mehr als Vertretungsliste bei bezahltem Urlaub mehr sehen können.

Also habe ich die Änderung rückgängig gemacht.

Hier fehlt noch eine Verknüpfung der Vertretungsliste mit dem bevorzugten Namen.

Ansonsten ist es sehr schön, dass jetzt auch “von” und abweichende Rufnamen angezeigt werden können.

Viele Grüße

Christina

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo zusammen,

ich finde die Änderung auch super, da bei uns nicht alle ihre Doppelnamen nutzen bzw. kommunizieren möchten. 

Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen:

unsere Mitarbeitenden sehen in der Mitarbeiterliste die Vor- und Nachnamen der anderen Mitarbeitenden nicht mehr. 

Bei der Fehlersuche habe ich schon rausgefunden, dass es am Namensattribut liegt:
Wir haben das Attribute Vor- und Nachname in die Personalinformationen verschoben, die nur durch "eigen" angeschaut werden können. Dafür nutzen wir das neue Attribut "Name (bevorzugt)", welches im  Öffentlichen Profil angelegt ist und so durch alle gesehen werden soll. 

Wie kann ich jetzt das Attribut “Name (bevorzugt)” in der Mitarbeitendenliste dauerhaft anlegen? Wenn ich die Spalten anpassen, sind die ja nur für mich geändert und nicht für alle.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @TinaB & @SarahHen ,

es freut uns, dass Euch der bevorzugte Name grundsätzlich gefällt! 

Anzeige Probleme bei Vertretungsliste

Vielen Dank dass, Ihr dies anspricht. Hier handelt es sich um einen Fehler in unsere System, unser Entwicklungsteam ist dabei dies zu beheben. 

Name in der Mitarbeitendenliste anzeigen

Hier empfehle ich die Standardansicht in der Mitarbeitendenliste zu ändern und das Name (bevorzugt) Attribut als Standardansicht für alle Mitarbeitenden zu verwenden. Mehr dazu findest Du in diesem Help Center Artikel: https://support.personio.de/hc/de/articles/115001324149-Die-Mitarbeitendenliste

 

Ich hoffe das hilft Euch weiter!

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Franca,

danke für den Hinweis auf den Help Center Artikel.

Wenn ich die Übersicht entsprechend der Anleitung anpassen, ist dies aber nur in meiner Sicht geändert. Sobald ich mich als eine andere Person anmelde, ist die Übersicht wie gehabt.

Wie kann ich die Mitarbeiterliste denn für alle ändern?

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@SarahHen, Du solltest oben in der Mitarbeitendenliste ein Symbol mit Personen sehen. Sobald du dieses anklickst, definierst Du die aktuelle Ansicht als Standardansicht für alle. 

Eine Standardansicht einstellen

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Franca,

danke, das war die Lösung für mein Problem 😊

Gibt es schon einen Zeitplan, wann die Einstellung einer Vertretung auch über den bevorzugten Namen funktionieren soll?

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo zusammen,

zur Info: bei der Auswahl von Vertretungen in Abwesenheiten wird jetzt der bevorzugte Name genutzt. Man kann also die Attribute Vor- und Nachname in den nicht-öffentlichen Teil der Profile verschieben. 

 

Deine Antwort