Integration für Gehalts-Forecast / -planung?


Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo liebe Community,

wir haben folgende Anforderung: Die Geschäftsführung möchte angedachte Gehaltserhöhungen in einer gemeinsamen Auswertung sehen. D.h. die Team- und Bereichsleiter sollen am Jahresanfang eine Planung abgeben, welche Gehaltsentwicklungen sie sich über das Jahr für ihre Mitarbeiter vorstellen können.

Bei diesen Zahlen handelt es sich um reine Schätzungen. Jede Gehaltsanpassung wird bei uns individuell verhandelt, das bedeutet, die abgegebenen Schätzungen treffen vielleicht gar nicht ein, dafür kommt von anderen Mitarbeitern eine Forderung, auf die reagiert wird.

In Personio direkt lässt sich das nicht abbilden. Hat hier jemand eine ähnliche Anforderung und eine Lösung dafür? Gibt es Integrationen, die solche “Planspiele” erlauben?

Ich freue mich über Tipps :-)


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Friederike,

wir bieten verschiedene Integrationspartner im Bereich Personalplanung an. Eine neue Integration ist orginio, die könnte für Dich eventuell hilfreich sein. Du kannst hier in unserem Marketplace alle Integrationen zur Personalplanung finden.  

In Personio selbst könntest Du auch eine extra Sektion anzulegen, auf die die Mitarbeiter*innen selbst keinen Zugriff haben, um dort mit verschiedenen Attributen die verschiedenen Szenarien durchzuspielen. Vielleicht wäre das ja auch interessant für Euch. 

Ich würde mich freuen, wenn seitens der Community noch weiterer Input zu diesem Thema kommt. :) 

Liebe Grüße
Selina 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo Friederike, 

das Thema ist für uns ebenfalls interessant. 

Mit Orginio bist Du vermutlich nicht weiter gekommen; es handelt sich offenbar lediglich um ein Tool für Organigramme und ist keine Hilfe bei Gehaltsplanungen. 

Wir pflegen zusätzlich noch eine Access-Datenbank mit deren Hilfe/Auswertung wir zum einen die Gehaltsveränderungen der letzten 5 Jahre abbilden. Auf den Ausdrucken (leider sind es noch Ausdrucke) können die Vorgesetzten Gehaltsvorschläge machen, welche dann der GF zur finalen Entscheidung vorgelegt werden. 

Hat jemand noch andere Vorschläge, wie man diesen Vorgang digital gestalten kann?

Liebe Grüße, Michaela

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Mit Orginio bist Du vermutlich nicht weiter gekommen; es handelt sich offenbar lediglich um ein Tool für Organigramme und ist keine Hilfe bei Gehaltsplanungen. 

Genau das habe ich bei Orginio auch festgestellt, das hilft uns nicht.

Wir führen eine Excel-Tabelle, die seit Jahren wächst, aber die kann nicht gleichzeitig IST und IDEE abbilden. Einerseits will der GF dort das reale Gehalt nach Teams, Bereichen und gesamt sehen, und zwar auch in die Zukunft gerichtet. Andererseits sollen dort Ideen auftauchen, wer ggf. irgendwann im Jahr welche Anpassung erhält. 

Vielleicht sollte ich mir Access mal wieder ansehen (ist min. 10 Jahre her :grin: ). Möglicherweise lässt sich die Anforderung da besser abbilden…

Immerhin müssen wir das nicht ausdrucken :wink:

Liebe Grüße,

Friederike

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

In Access haben wir quasi ein Formular erstellt, dass wir einmal jährlich drucken, damit Vorgesetzte ihre Vorschläge handschriftlich niederlegen. Diese Vorschläge müssen wir nachher wieder digital erfassen… :grin:

Vielleicht kann man wirklich in Personio eine Sektion anlegen, die auf einen Zeitraum begrenzt ist, und Vorgesetzte Vorschläge eintragen lassen. Diese könnte man dann, glaube ich, zum Stichtag etc. in Excel überführen, oder? 

Liebe Grüße,

Michaela

P.S. Es wäre schön, wenn Personio in diesen “Zahlen”-bereichen noch aufbauen würde.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

 

Vielleicht kann man wirklich in Personio eine Sektion anlegen, die auf einen Zeitraum begrenzt ist, und Vorgesetzte Vorschläge eintragen lassen. Diese könnte man dann, glaube ich, zum Stichtag etc. in Excel überführen, oder? 

Das Problem ist, dass Personio in dem Sinne nicht “rechnen” kann. wir müssen in der Tabelle SV-Beiträge ausrechnen, Sonderzahlungen mit und ohne SV kommen dazu etc…
Wenn wir Sektionen in Personio einrichten und exportieren, dann müssen wir jedesmal hinterher in die Tabelle und per Hand die Formeln einfügen - das ist leider nicht wirklich praktikabel…

Aber mit dem Hinweis auf Access hast du mich auf eine Idee gebracht, vielleicht ist eine kleine Datenbank eine Lösung. 

P.S. Es wäre schön, wenn Personio in diesen “Zahlen”-bereichen noch aufbauen würde.

Definitiv, das wäre super

Liebe Grüße,

Friederike

Deine Antwort