Neues Dashboard / Neue Homepage: Kommunikation


Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo !

Nach heutiger PPU und der Info, dass das Dashboard “optimiert” wird und damit auf Bereich wegfallen, löste gemäß der Kommentare einigen Unmut aus. 

 

Daher meine Fragen:

  1. Warum wird man über Neuerungen nicht im Vorfeld informiert sondern immer vor vollendetet Tatsachen gestellt?
  2. Warum kann man das Dashboard nicht individualisieren??
  3. Warum fragt man nicht vorher beim Nutzer ab, was man sich auf dem Dashboard wünschen würde, bevor ihr selber darüber entscheidet???
  4. Warum kann man den Bevorzugten Namen nicht über die Rechte ausblenden?

 

Zudem muss dringend die Suchleiste wieder im Dashboard implementiert werden und nicht als eigener Menüpunkt in der Menüleiste angezeigt werden. Das war vorher besser!

 

Danke


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi zusammen, 

da deine Fragen alle absolut berechtigt sind und die Aufmerksamkeit von allen PPU Zuschauern benötigt, werden wir sie unter den PPU Recap Post verschieben. Damit alle Deine Fragen und auch die gegebene Antwort sehen können. 

Die Kommentare sind bereits verschoben, der Post folgt, sobald es technisch geklärt ist. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich habe mich gestern auch bereits an den Support gewendet, in der Hoffnung, dass irgendwie die Möglichkeit besteht, auf das alte Dashboard zurück zu wechseln und nicht 2-3 Arbeitstage in die Aktualisierung unserer internen Anleitungen sowie die interne Kommunikation zu den Änderungen investieren zu müssen. Mal ganz abgesehen von den negativen Folgen rund um die Akzeptanz, nachdem wir noch nicht mal zwei Monate mit Personio arbeiten und jetzt über Nacht so eine krasse Änderung der Nutzeroberfläche stattfinden soll…

Das neue Dashboard macht den Eindruck, als wäre der Gedanke dahinter wirklich die Individualisierbarkeit. Das wäre grundsätzlich ja sehr begrüßenswert, wenn man wirklich die Möglichkeit bekäme, die Startseite möglichst auch je nach Rolle individuell zu gestalten und somit den Mitarbeitenden den Zugriff auf das, was sie wirklich benötigen, zu erleichtern. Gerade die vielen Möglichkeiten der individuellen Gestaltung und Nutzung war für uns der ausschlaggebende Faktor für die Entscheidung für Personio.

Aber in der aktuellen Form wirkt das wie eine erste Version, ein erster Versuch, nicht wie ein durchdachtes, sinnvolles Konzept. Und eben mit dieser Vorgehensweise auch das exakte Gegenteil von dem, was uns an Personio eigentlich überzeugt hat, also, dass man sich nicht um starre Vorgaben mit zahlreichen Workarounds herumwurschteln muss, sondern wirklich die Software nach den eigenen Bedürfnissen “zusammensetzen” kann.

Ich hoffe wirklich sehr, dass hier ganz fix reagiert und auf das alte Dashboard zurückgedreht wird, bis ein neuer Dashboard-Ansatz wirklich ausgereift und auch komplett mit allen Funktionen und Möglichkeiten fertiggestellt in ein angekündigtes RollOut mit ausreichend Vorbereitungszeit für die Unternehmen geht!

Benutzerebene 3
Abzeichen

Jetzt ist die Verwirrung bei unseren Mitarbeitenden endgültig perfekt...und unsere Telefone laufen heiß,

  • warum man jetzt dies nicht mehr sieht,
  • warum man dies jetzt sieht,
  • was das Org-Chart bedeutet,
  • warum man nicht informiert
  • etc….
Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo in die Runde,

ich lese das hier momentan an ganz vielen Stellen und meine Nervosität wächst, denn ich habe noch das alte Dashboard und warte nun täglich auf die “Verschlimmbesserung”…

Kann mir mal jemand einen Screenshot einstellen, damit ich es mal sehe und es mich (und unser Unternehmen) nicht völlig überraschend trifft?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ich schließe mich @Dash an,

ich bin schon sehr gespannt, wann es bei mir online gehen wird.

Über einen Screenshot würde ich mich auch freuen 😀

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Wir haben es auch noch nicht und ich glaub ich mag auch gar nicht! Entwickelt bitte erst fertig und schaltet dann scharf! Ich hatte das Programm damals extra wegen der intuitiven Bedienung gewählt. Macht das bitte nicht kaputt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Dash, Hallo @Caroline-Anne Lautenschläger, Hallo @BineFu,

ich verstehe, dass ihr nervös werdet, da die meisten Kommentare in der Community nicht sehr positiv sind bisher. 
Manche Dinge findet ihr an einem anderen Ort, da sie Funktionen hinzubekommen und dann nicht mehr aufs Dashboard passen werden, mussten sie ausgelagert werden. 
In diesem Post habe ich ein paar Änderungen/Bedenken erläutert, wo ihr die Informationen nun findet, vll hilft das ja weiter, um Eure Teams vorzubereiten: 


Im Helpcenter werden wir insgesamt auch transparenter und konkreter werden. :) 
Gerne habe ich ein Screenshot aus meinem Demo-Account gemacht, damit Du auch weißt wie es aktuell aussieht. :)
Das wird sich sicher in den nächsten Monaten nochmal ändern, nehmt es also nicht als garantiert, wenn ihr dies zu einem späteren Zeitpunkt lest. :) :
 


Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort