Answered

Verantwortungen im On- und Offboardings


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen,

 

kurz zum Verständnis: Wir haben mehrere Einrichtungen an denen unsere Mitarbeitende tätig sind. Hier gibt es Leitungen, welche die meisten Aufgaben im On- und Offboarding für ihre Mitarbeitende haben. Über den Leitungen gibt es allerdings auch noch Fachbereichsleitungen. Diese haben ebenfalls im On- und Offboardings Aufgaben für die Mitarbeitenden in den Einrichtung.

In den Einstellungen können die Verantwortungen der On- und Offboardingschritten nur an Führungskräfte vergeben werden. Aktuell haben wir eine Gruppe erstellt, sodass die Fachbereichsleitungen (Übergeordnete der Leitungen aus den Einrichtungen) die Aufgaben zugewissen bekommen. Problem hierbei ist allerdings, dass alle Fachbereichsleitungen alle Aufgaben erhalten. Es gibt theoretisch klare Zuweißungen, wer für welche Einrichtungen zuständig ist.
Die Verantwortlichen der Personalabteilung sind ebenfalls verschiedenen Einrichtungen zugeordnet. Daraus ergibt sich leider das Problem, dass wir nicht einfach für jede Fachbereichsleitung ein eigenes On- und Offboarding erstellen können, sondern eine vielzahl an Kombinationen zwischen Fachbereichsleitungen und Personalreferentinnen erstellen müssten.

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich formuliert habe… Sonst gerne nachfragen.

Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung?

 

Vielen Dank

Clemens

icon

Beste Antwort von PaulineSch 19 March 2024, 10:56

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hey @ClemensM. 

 

Leider hat Personio für dein Problem keine Lösung. 

Mir würde auch nur einfallen, dass du grob für jeden Fachbereich eine eigene Onboarding Vorlage machst. Die dann die meisten Schritte einfach dupliziert, aber die Fachbereich spezifischen Gruppen an den vereinzelten Schritten hat. 

 

Wenn du dann an den Onboarding Schritten was änderst, wird das dann ja in alle Vorlagen gezogen. Nur wenn du neue Schritte hast, müsstest du die in jede Vorlage reinziehen. 

Nervig und wenn ihr super viele Kombinationen habt auch keine Lösung, das verstehe ich. 

 

Leider gibt es keine Gruppe mit Vorbedingung oder sowas. 

 

LG

Pauline

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @PaulineSch,



Danke für die Antwort!

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir sehr viele Kombinationen erstellen.

Wir haben die Hoffnung, dass viele Punkte zukünftig über den individuellen Workflow laufen könnten.

 

LG

Clemens

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Viel Erfolg!

Deine Antwort