Answered

Abwesenheit (Stundenweise) über API nicht sichtbar


Gibt es Einstellungen in Personio, um alle Abwesenheiten über die API abzufragen? Über die API kann ich alle Abwesenheitsarten sehen, aber die tatsächlichen Abwesenheiten nur teilweise. Z.B. Urlaub, Krankheit kann ich sehen, Stundenweise Krank kann ich nicht sehen. Da ich über die API Anwesenheiten erstelle, würde ich gerne vorher Abwesenheiten über den Zeitraum abfragen, um nur die Anwesenheiten zu übertragen, die nicht mit einer Abwesenheit kollidieren würden.

icon

Beste Antwort von Bernd Ziemann 11 April 2024, 12:13

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hey @Bernd Ziemann,

 

Das Problem haben wir auch gerade, es ist leider bisher anscheinend nicht möglich, stundenweise Abwesenheiten über die API zu ziehen. 

 

Da scheint man den Abwesenheiten Bereich weiter entwickelt zu haben ohne die API mit einzubeziehen. 

 

LG

Pauline

Hey @Bernd Ziemann,

 

Das Problem haben wir auch gerade, es ist leider bisher anscheinend nicht möglich, stundenweise Abwesenheiten über die API zu ziehen. 

 

Da scheint man den Abwesenheiten Bereich weiter entwickelt zu haben ohne die API mit einzubeziehen. 

 

LG

Pauline

Hallo Pauline, vielen Dank für Deine bestätigende Antwort. Ich betrachte und händle das jetzt so, wie es mit den Stempelsätzen innerhalb Personio auch ist. Die Stempelsätze innerhalb Personio (die nicht über die API eingestellt wurden, sondern in Personio direkt). D.h. diese Anwesenheiten kann ich auch nicht über die API sehen, was dann zu einer Kollision führt. Diese fange ich ab und weiß, dass innerhalb diesen Zeitraumes nun entweder eine stundenweise Abwesenheit bzw. eine in Personio erstellte Anwesenheit existiert. Dies dokumentiere ich in den Status der übertragenen (API) Anwesenheitszeiten und kann dann geeignet weiter reagieren.

 

LG Bernd

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hey @Bernd Ziemann 

 

uff, umständlich. 

Wir nutzen das zum Glück nur zu Auswertungszwecken der Anwesenheit. Bei uns entsteht also “nur” eine Lücke zwischen was unser System bei Anwesenheit + Abwesenheiten ausgibt vs. was in Personio steht. Aber da wir nicht schreiben und nur die Stunden der Anwesenheit wirklich auswerten, gibt es keine echte Kollision/Problem. 

 

Trotzdem natürlich super unschön!

Hoffe, dass das bald nachgezogen wird.

 

LG

 

Deine Antwort