Answered

Arbeitszeiten und Projektzeiten erfassen


Abzeichen

Hallo!

Wenn ich meine Arbeitszeit z.B. 9-16 Uhr erfassen und aber in dieser Zeit auf mehreren Projekte arbeite, wie erfasse ich das? Es kommt immer die Info, dass es Überschneidungen in den Zeiten gibt. 

Freue mich über Erfahrungs-Feedback.

icon

Beste Antwort von AlexB 27 March 2023, 15:55

Zum Originalpost

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @JuliaBeil,

Du kannst zum erfassen der Projekte das Kommentar-Feld nutzen oder unter Einstellungen-Arbeitszeiten und Abwesenheiten-Anwesenheit-Projekte die entsprechenden Projekte anlegen.

Ich verstehe nicht genau, was Du mit “es kommt immer die Info, dass es Überschneidungen in den Zeiten gibt” meinst. Wann kommt diese Meldung?

Viele Grüße

Sissi

Abzeichen

Ich kann nicht meine generelle Arbeitszeit erfassen, z.b. 9-16 Uhr, und meine Arbeit auf einem Projekt z.b. 10-11 Uhr. Speichern geht nicht, es heißt “es gibt sich überschneidende Zeiträume”.

D.h. also, ich kann nicht Projekte und Arbeitszeit zusammen erfassen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @JuliaBeil,

nein das geht nicht. Du kannst aber (wenn Du Deine Zeiten über die Desktopversion erfasst)
im Zeiterfassungsfenster eine Zeit und ein Projekt buchen und wenn Du dann unten links auf Arbeitszeit hinzufügen gehst, direkt die nächste Zeit und Projekt erfassen.

Viele Grüße

Sissi

Abzeichen

Das funktioniert leider nicht. (Screenshot anbei) Arbeitszeiten und Projektzeiten dürfen sich anscheinend nicht überschneiden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @JuliaBeil,

richtig, das geht nicht. Du kannst keine generelle Anwesenheit und dann noch die einzelnen Projekte buchen. Aber Du kannst die einzelnen Projekte in einem Fenster über Arbeitszeit hinzufügen buchen.

Viele Grüße

Sissi

 

Abzeichen

Hallo Sissi, es tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @JuliaBeil,

Du gehst in der Desktopversion von Personio in Dein Profil-Anwesenheit. dort buchst Du dann Deine Zeit für ein bestimtes Projekt und kannst dann weitere Zeiten direkt  über den Button Arbeitszeit hinzufügen erfassen (siehe Screenshot). Das löst nicht Dein Thema macht aber die Zeiterfassung einfacher :-).

Viele Grüße

Sissi

 

Abzeichen

Nein, das löst leider gar nicht das Thema. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

@sissi Kistner hat es bereits erklärt. 

 

Die Zeiterfassung ist in Personio nur an ein HR System angeklebt - bis jetzt. Und die Projektzeiterfassung ist lose an die Zeiterfassung dran geflickschustert. 

 

Du kannst nicht Arbeitszeit und Projektzeit getrennt erfassen. 

 

Du kannst nur Deine Arbeitszeiten in die Projektzeiten aufsplitten, das ist nicht gerade gut gelöst, aber aktuell nicht anders zu lösen - ohne Zuhilfenahme anderer Tools. 

 

Deswegen sieht ein Tag bei mir z.B: auch schon mal so aus - oder schlimmer

 

Gruß

Alex

Abzeichen

Hallo Alex, vielen Dank für Deine Nachricht! Schade, dann hoffe ich mal, dass es bald neue Möglichkeiten gibt. Gruß Julia

Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich bin neu bei Personio und müsste die Zeiten für Projekte erfassen UND die Projektnummern bzw. Kostenstellen auswerten, zB in eine Exceltabelle. Geht das? Hat jemand Screenshots dazu? Welche Daten werden mitgeliefert? Auch ein Hinweis auf das Gehalt?

Vielen Dank.

 

Christine 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Christine Hartwich

 

Danke für Deine Anfrage! Für die Auswertung der Projekte kann der Standartbericht Anwesenheitsperioden verwendet werden, ob Du diesen siehst, hängt jedoch von Deinem Paket ab.

Ich hoffe, dass Dir diese Information hilft und wünsche Dir noch einen schönen Tag. 

Liebe Grüßen,
Lydia
 

Abzeichen

Danke für die Info. Wir haben das Professionell Paket. Ist das dann dabei?

Danke.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Christine Hartwich

 

Danke für Deine Anfrage! Für die Auswertung der Projekte kann der Standartbericht Anwesenheitsperioden verwendet werden, ob Du diesen siehst, hängt jedoch von Deinem Paket ab.

Ich hoffe, dass Dir diese Information hilft und wünsche Dir noch einen schönen Tag. 

Liebe Grüßen,
Lydia
 

Würde mich sehr interessieren wer diesen Bericht benutzt und wie, ich kann nur mit mehreren Pivot Tabellen und co. was richtig nützlixhes daraus ziehen, wie machen andere das?

Deine Antwort