Answered

Mitarbeiter ohne Zeiterfassungspflicht anlegen

  • 10 February 2022
  • 7 Antworten
  • 330 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Liebe Community,
wir befinden uns aktuell noch in der Implementierungsphase und möchten gerne die Geschäftsleitung von der Zeiterfassungspflicht ausnehmen. Urlaube, Krankheiten und sonstige Abwesenheiten sollen schon angegeben werden können, nicht aber die tägliche Arbeitszeit. Die Stundenzahl sollte also bestenfalls auch in der Mitarbeiteransicht der Geschäftsleitung immer auf Null bleiben.  Ich dachte erst daran, die Geschäftsleitung aus der Mitarbeiterrolle herauszunehmen und eine komplett neue Rolle ohne Anwesenheiten anzulegen, das funktioniert aber nicht, da alle aktiven Mitarbeiter automatisch der Mitarbeiterrolle zugordnet werden und der Rest der Truppe hat ja Zeiterfassungspflicht.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation und könnte mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Eva

icon

Beste Antwort von Marc 11 February 2022, 16:17

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Eva B.,

schön, dass Ihr Euch für Personio entschieden habt und willkommen in der Personio Community!

Du hast hier die Möglichkeit, dass Du genau andersherum vorgehst. Du kannst eine zusätzliche Mitarbeiterrolle “Mit Zeiterfassung” erstellen, welche Du allen Mitarbeitenden zuweist, außer denen, die keine Zeiterfassung haben. Bedeutet auch, dass in der Mitarbeiterrolle “Alle Mitarbeiter” das Ansichtsrecht für die Anwesenheit herausgenommen werden muss.

In einer ähnlichen Frage gibts es noch ein paar mehr Informationen zu diesem Thema, schau gerne einmal rein:

Wenn Du noch offene Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter.

Viel Erfolg bei der Implementierung und ein schönes Wochenende
Marc

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo, wir haben dieselbe Thematik, aber wie kann man in der Rolle “Alle Mitarbeiter” das Ansichtsrecht zur Anwesenheit rausnehmen. Das ist bei uns grau hinterlegt.

Brigitta

Auch bei uns ausgegraut und damit nicht änderbar. Was machen wir falsch?

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

...jetzt wollt ich grad ganz selbstsicher sagen “hier! da, schau!” aber stimmt - die drei-Bearbeitungspunkte, die da sonst sind, gehen nicht…
 

Stift ausgegraut, drei Punkte ausgegraut...und wenn man auf den Stift geht, kommt “diese Rolle kann nicht geändert werden, da sie alle Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen einbezieht”

Finde ich nun gar nicht mal so sinnvoll, manchmal stellt sich ja erst raus, was für alle wichtig oder doch nicht wichtig ist… sollte schon anpassbar sein.

Da Marc nicht mehr tätig ist wie es aussieht, markiere ich mal @Lena, die fleißig in diversen Threas rumschwirrt :)

Viele Grüße

YuBl

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@YuBl @Support Zeitmanagement @Lena Hallo zusammen, hat hierzu noch jemand eine praktikable Lösung zum Teilen? Ich möchte wie die anderen hier lediglich eine Handvoll Leute aus der Zeiterfassung herausnehmen, aber verstehe nicht, wie das mit der neuen Rolle gehen soll: das ist ja extrem umständlich, wenn ich eine Rolle ganz neu konzipieren muss mit allen Einstellungen. Und: die Personen, die da reinsollen, haben zT auch noch Rechte aus anderen Rollen, wo die Zeiterfassung enthalten ist, d.h. von dort würde die Zeiterfassung dann doch wieder in ihrem Profil auftauchen … ? Was würde passieren, wenn ich einfach nichts tue? Dann würden Minusstunden auflaufen, richtig? 

Irgendwie bin ich auch nach wie vor unglücklich über die Basis-Rolle “Alle MA”: die bremst mich an so vielen Stellen aus, da das irgendwie als Basis nicht passt. Zum Beispiel gibt es in jedem Unternehmen Werkstudenten/Praktikanten/Azubis&Co., die oft weniger Rechte als die Basis-Rolle haben sollen … Das abzubilden klappt dann oft nicht, weil dann die Basisrolle keine Basisrolle mehr ist … Help! VG!

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Liebe @Nina Hellmann 

Danke für Deine Anfrage. 

Die Rolle “Alle Mitarbeiter” dient als Rolle mit den geringsten Rechten im System uns ist der Grundstein für alle weiteren Rollen, in der Rolle “Alle Mitarbeiter” sollten daher nur die nötigsten Rechte vergeben werden. Wenn nun nicht alle Mitarbeitenden z.B. den Reiter Anwesenheiten im System sehen sollen, dann müssen die Rechte dafür nicht in der Rolle Alle Mitarbeitenden vergeben werden bzw. entzogen werden und in einer anderen Rolle wieder hinzugefügt werden. 
 

Wenn über die Zeit die Rolle “Alle Mitarbeiter” keine Basis-Rolle mehr, empfehle ich Euch, Eure Einstellungen zu überprüfen und zu sehen, was in welcher Rolle an Rechten vergeben werden kann. 

Für detaillierte Informationen empfehle ich Dir den folgenden Artikel
Zugriffsrechte

Grüße, 
Lydia

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Support Zeitmanagement Hallo Lydia, danke Dir für Deine Rückmeldung. Ich verstehe, was Du schreibst - die Logik dahinter passt nur m.E. nicht zur Realität. Wenn das die Basisrolle sein soll, die mit den wenigsten Berechtigungen ausgestattet ist, dann ist das klassischerweise keine Rolle für “alle MA”, sondern eben für die Personengruppe, die weniger Rechte haben als die ganz normale Belegschaft. Für mich macht die aktuelle Gestaltung der Rolle “Alle MA” ein Rollenkonzept immer komplizierter als es sein müßte. VG!

Deine Antwort