Hallo @Hadert,
Grundsätzlich ist es immernoch möglich, dass ein Abwesenheitskontostand (z.B. bei Urlaub) ins Negative gehen kann.
Einen Blocker zu setzen, um die negative Bilanz zu verhindern, ist aktuell nicht möglich. Unser Entwicklerteam hat diesen Mechanismus auf diese Weise implementiert, da es durchaus Szenarien gibt, wobei Abwesenheitskontostände ins Minus rutschen (z.B. wenn Mitarbeitende in einem Jahr mehr Urlaub nehmen möchten und dafür im nächsten Jahr weniger).
Um den Überblick zu behalten, sind zwei Hinweismechanismen in Personio eingebaut:
- Sobald eine Abwesenheitsanfrage dazu führen würde, dass ein Kontostand ins Minus rutscht, erhält die genehmigende Person einen ausdrücklichen Hinweis bei der Genehmigung. Die Anfrage kann demnach abgelehnt werden, falls es nicht erwünscht ist, dass der Kontostand ins Minus geht.
2. Sollte sich ein Kontostand bereits im Minus befinden, weil entsprechende Anfragen genehmigt worden sind, erhalten alle Mitarbeitenden mit Bearbeitungsrechten auf die entsprechende
Abwesenheitsart, einen Hinweis über den negativen Kontostand auf dem Dashboard.
Ich empfehle Dir auch Dein Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben einzureichen. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produktteams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Post.
Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Viele Grüße
Betty